DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

T1 in Trouble? Headcoach Bengi tritt zurück

T1 hat gerade keine leichte Zeit. Die Organisation muss aktuell ohne ihren Topspieler Lee “Faker” Sang-hyeok antreten und das... Leni | Juli 8, 2023

T1 hat gerade keine leichte Zeit. Die Organisation muss aktuell ohne ihren Topspieler Lee “Faker” Sang-hyeok antreten und das alleine scheint ihnen schon Probleme zu bereiten. Jetzt kam es noch dicker: der langjährige Headcoach Bae “Bengi” Seong-woong ist von seinem Posten zurückgetreten. Er wird sich von der Organisation am Ende der aktuellen LCK-Sommersaison verabschieden.

Faker hat sich vorerst wegen einer Handgelenksverletzung aus dem Line-up verabschiedet und das Team leidet ganz offensichtlich darunter. Ohne Faker verlor T1 gegen DRX, eines der leistungsschwächsten Teams in der LCK und die Fans waren schockiert. Die schwache Leistung hat die Organisation in Frage gestellt und viele Fans wundern sich, ob der Erfolg etwa nur von Faker abhängt.

Jetzt ist auch noch Bengi von seinem Posten als Headcoach zurückgetreten. Bei so vielen essentiellen Wechseln und Änderungen ist es unklar, ob es das Team so zur Weltmeisterschaft schaffen kann.

Headcoach Bengi trennt sich von T1

Die Ankündigung von Bengi’s bevorstehendem Abgang wurde über Twitter veröffentlicht. Becker Jung, der General Manager der Organisationa, lobte Bengi für seine Weg mit der Organisation sowohl als Team-Jungler als auch als Coach. “Sein Engagement, seine Hingabe und sein inspirierendes Vermächtnis haben einen unauslöschlichen Eindruck bei T1 hinterlassen”, so Jung.

Der Ersatz für Bengi ist vorerst Im “Tom” Jae-hyeon, der für den Rest der Saison 2023 die Rolle des Chefcoaches übernehmen wird. Falls sich T1 für die Weltmeisterschaften im Herbst in Südkorea qualifizieren sollte, wird Tom dort auch vor Ort sein und das Tema coachen. Ob sie das schaffen können, steht allerdings noch in den Sternen.

T1 ist ein sehr gutes Team aber musste in letzter Zeit jede Menge Verluste verkraften. Sie haben bei internationalen Wettkämpfen mehrere Podiumsplätze erreicht, aber immer dann, wenn es darauf ankam, haben sie das Ziel verfehlt.

Zielscheibe T1?

Das hat sicherlich seine Spuren im Team hinterlassen, denn man weiß, dass man zwar zu den besten Teams der Welt gehört, aber bei keiner Gelegenheit ganz vorne mitspielt. Die Fans haben spekuliert, ob T1 eventuell Änderungen im Lineup vornehmen wird. Die Organisation sieht schwach ohne ihren Starspieler Faker aus und der Rücktritt von Cheftrainer Bengi gibt den Fans nicht gerade viel Vertrauen in das Team.

Es bleibt abzuwarten, ob T1 einen neuen Headcoach sucht oder noch eine Weile bei Tom bleibt. Im Moment ist T1 ein verletzliches Team ohne ihren besten Spieler und ohne ihren Coach. Das Team wird hart trainieren müssen, um eine Chance zu haben, die Worlds zu besuchen und nicht davon anderen, stärkeren Teams zum Opfer zu fallen.