DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

T1 disqualifiziert, weil Coach sich nicht an Regel hält

Bei einem Match gegen TSM wurde T1 nach vor der zweiten Map disqualifiziert, weil der Coach David Denis, heimlich... Leni | Januar 30, 2022

Bei einem Match gegen TSM wurde T1 nach vor der zweiten Map disqualifiziert, weil der Coach David Denis, heimlich mit seinen Spielern kommunizierte. Wie es aussieht, hat er versucht, ihnen unerlaubt zu einem Vorsprung zu verhelfen. Allerdings hat er seinem Team damit nur geschadet, denn sie wurden sofort disqualifiziert. 

T1 Coach verstößt gegen Regel

Bei einem Turnier gibt es immer spannende Momente, aber beim Open Qualifier von VALORANT NA Stage 1 passierte etwas, womit keiner rechnete. Die Fans waren schon wahnsinnig gespannt, weil beide Teams neue Line-ups haben und es immer interessant ist, die neuen Spieler das erste Mal zu sehen. T1 hatte damit seine erste große Chance sich zu beweisen, aber setzte sein Debut direkt in den Sand.

Am Anfang schien zwischen TSM und T1 noch alles in Ordnung zu sein. TSM wählte Ascent für das erste Spiel, während T1 Icebox als zweites und Breeze für das dritte Spiel wählte. T1 gewann die erste Map mit 13:7, aber noch vor dem Start der zweiten Map kam dann der Knaller: die Turnier-Offiziellen verkündeten die unerwartete Nachricht, dass TSM gewonnen hatte.

Das lag daran, dass David Denis, der Coach von T1, während dem ersten Match, heimlich mit seinen Spielern kommunizierte. Zuerst war das dem 24 Jahre alte Spieler Yassine “Subroza” Taoufik von TSM aufgefallen. Er sah, wie der Coach von T1, mitten im Spiel mit seinem Team kommuniziert und irgendwas im All-Chat tippte – was an sich schon ein Regelverstoß ist. Subroza und seine Teamkollegen setzten allerdings noch einen drauf und behaupteten, dass der Trainer illegal Strategien und Spielerpositionen auf der Map verriet.

Was genau schrieb er?

Anscheinend wurde der Coach von T1 verwarnt, aber David Denis machte einfach weiter. Großer Fehler, denn daraufhin wurde T1 disqualifiziert wurde und sie verloren das Spiel, obwohl es 2:0 für das Team stand. Während dem Spiel zu kommunizieren verstößt gegen Regel 7.2.11 des offiziellen Challenger-Regelbuchs von Riot: “Unautorisierte Kommunikation”.

Im Regelbuch heißt es: “Spieler dürfen keine SMS/E-Mails schreiben oder soziale Medien nutzen, während sie sich im Spielbereich befinden. Während des Matches sollte sich die Kommunikation eines Spielers auf die anderen Spieler des Teams beschränken.” Darüber hinaus heißt es in den Regeln, dass der Turnierveranstalter “mögliche Verstöße” untersuchen kann und die Spieler mit Strafen rechnen müssen, wenn sie die Untersuchung in die Irre führen.

Bislang gibt es noch keine handfesten Beweise, sondern nur Anschuldigungen und keiner weiß 100% sicher, was David Denis im Chat getippt hat und warum er eine so harte Strafe bekommen hat. Falls der Coach seinem Team illegal einen Wettbewerbsvorteil verschaffen hat, könnten sowohl er, als auch T1, im Nachhinein noch mehr bestraft werden. Ob das Team in seine Handlungen mit verwickelt war, ist unklar.

Matt “Wardell” Yu von TSM ist anscheinend der einzige Spieler, der genau gesehen hat, was Denis im All-Chat getippt hat: “Help Sewer”. Wenn das stimmt, wäre es definitiv eine unerlaubte Hilfestellung von außen gewesen und damit hat T1 gegen Regel 7.2.11 verstoßen. Von daher war die Entscheidung, das Team zu disqualifizieren auch gerechtfertigt.

Mit der Aktion hat der Coach allerdings sein eigenes Team ins Aus geschossen. T1 darf nicht an der potenziellen Qualifikation für Stage 1: Challenger teilnehmen. Das Team hat immer noch die Chance, sich für die Open Qualifier #2 in der nächsten Woche zu qualifizieren, außer sie bekommen noch eine zusätzliche Strafe.

Noch mehr spannende News gibt es jeden Tag auch auf unserem TikTok!