DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Swiss Stage des RLCS Major Stockholm

Tokyo Verdy Esports und eRa Eternity sind raus. Dignitas und der FaZe Clan stehen schon in den Playoffs. Die... Lerbynator | Dezember 10, 2021

Tokyo Verdy Esports und eRa Eternity sind raus. Dignitas und der FaZe Clan stehen schon in den Playoffs. Die ersten beiden Tage der Swiss Stage sind gespielt und jetzt stehen nur noch neun weitere Partien aus, bis es dann in die Playoffs geht.

Dignitas wird seinem Namen als Top zwei Seed in Europa gerecht und fährt mit 9-0 durch die Swiss Stage. Direkt auf den Fersen ist dem Team aus Europa die Konkurrenz aus Nordamerika. Der FaZe Clan besiegt Seed drei und fünf aus Europa und steht mit 9-3 ebenfalls in den Playoffs.

Swiss Stage

Direkt in Runde eins der Swiss Stage kam es zu den ersten Überraschungen, Endpoint CeX der Topseed aus Europa unterliegt mit 1-3 gegen den zweiten Seed aus Ozeanien Renegades. Außerdem besiegte Sandrock Gaming G2 Esports mit einem Sweep und manifestierte damit seinen Status in der Rocket League Szene.

Überraschend wurde es dann in Runde zwei, G2 Esports und Team Vitality standen mit leeren Händen da. G2 scheiterte an FURIA Esports und Vitality an Endpoint CeX. Für beide Teams hieß es Do or Die, mit eRa und Tokyo Verdy traf man auf die beiden vermeintlich schlechtesten Teams des Majors.

G2 gab sich deshalb auch keine Blöße und fegte mit zwölf zu drei Toren über die RLCS Neulinge aus Asien rüber. Anders sah es für Team Vitality aus, die mussten ins fünfte Spiel gegen eRa die sich mehr als gut verkauften. Letztendlich schieden sie aber dank eines vier zu zwei Sieges dank des stark spielenden Alexandre “Kaydop” Courant aus.

Die besten der Online-Turniere Teams BDS konnten sich nun auch auf der Lan beweisen. Mit zwei Siegen zum Turnierstart lief es sehr gut, doch gegen das drittstärkste Team aus Nordamerika FaZe war mit dieser Serie vorerst Schluss. Gegen Endpoint CeX kann das Team um Evan “M0nkey M00n” Rogez sich einen Spot für die Playoffs sichern, doch die Gegenseite hat genau die gleichen Chancen.

Außerdem kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Underdogs. Ground Zero Gaming oder Sandrock Gaming werden sich in Runde vier der Swiss Stage für die Playoffs qualifizieren. Egal wie eng die Series wird, die Ausgangslage für beide Teams könnte kaum besser sein, denn sie stehen momentan vor vielen Top Teams aus Nordamerika und Europa.

Tier 1?

Das ewige Battle zwischen Nordamerika und Europa ist mit der Swiss Stage um einige Stories reicher. Der Beef auf Twitter lebt, wie es sich zu einem großen Turnier dazu gehört.

Zeitgleich läuft auch das Valorant Turnier in Berlin, auf Twitch kann man schnell Mal vergleichen. Das wird auch regelmäßig gemacht und damit wird ein neues Fass aufgemacht, ob Rocket League denn ein Top Tier Esport Titel ist. Die Zahlen sprechen für Rocket League, denn gestreamt wird das Event auf zwei Channeln. Der Vergleich hinkt sagen einige, doch bei Valorant ist es ähnlich, mit Watchpartys bei großen Streamern der Szene werden auch hier Zuschauer auf mehrere Kanäle verteilt.