DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Swani tritt nach World Final als G2-Coach zurück

Jan “Swani” Müller hat seinen Rücktritt als Coach von G2 Esports bekanntgegeben, dieser wird nach dem BLAST Premier World... Leni | Dezember 5, 2023

Jan “Swani” Müller hat seinen Rücktritt als Coach von G2 Esports bekanntgegeben, dieser wird nach dem BLAST Premier World Final wirksam. Swani betonte, dass der Schritt seine persönliche Entscheidung sei und aus gesundheitlichen Gründen erfolge. Er äußerte Dankbarkeit für die Erlebnisse und Erfolge während seiner Zeit mit dem Team, einschließlich bedeutender Titelgewinne bei IEM-Turnieren.

Nach einer intensiven Karriere als Coach hat Jan “Swani” Müller entschieden, seine Position beim G2 Esports Team nach dem BLAST Premier Weltfinale, das später im Dezember stattfindet, zu verlassen. Swani, der die Verantwortung als Interimstrainer Ende 2022 übernommen hatte, führte das Team zu mehreren Siegen, darunter waren bedeutende Wettbewerbe wie die IEM Katowice und der IEM Cologne. Vor allem der Triumph in Köln, seiner Heimatstadt, ist für ihn ein persönlicher Höhepunkt seiner Laufbahn. Swani zeigt sich besonders dankbar für die Unterstützung der Fans.

Swani betont, dass die Entscheidung, die Rolle des Coaches aufzugeben, eigenständig war. Die Herausforderungen und der Druck, die mit der Rolle einhergingen, haben im Laufe des Jahres stark zu seinem Wohlbefinden beigetragen und ihn schließlich zu diesem Entschluss geführt. Er möchte sich nun auf seine Gesundheit und sein Familienleben konzentrieren.

“Jetzt ist die Zeit gekommen, mich um mich und meine Lieben zu kümmern”, sagte er. “Ich habe mich im Laufe des Jahres immer schlechter gefühlt, und das hat mir sehr zugesetzt.

“Ich werde für die Erinnerungen, die ich auf meinem Weg gemacht habe, ewig dankbar sein. Ich konnte mit meinen Jungs um die Welt reisen und gleichzeitig mein Hobby ausleben. Aber sobald die Leidenschaft zu einer Last wird, ist es Zeit, sie zu beenden.”

Das Finale, das seine letzte Veranstaltung als Coach markiert, wird vom 13. bis zum 17. Dezember in Abu Dhabi stattfinden, wo die besten Teams der Welt um einen Anteil am Preisgeld von einer Million Dollar kämpfen.

Erfolge des Teams unter Swani:

  • Gewinner des BLAST Premier Weltfinals
  • Sieg der IEM Katowice
  • Sieg der IEM Cologne

Während Müller dankbar für die Unterstützung der Anhänger und die Erinnerungen ist, die er während seiner Zeit bei G2 gemacht hat, sieht er der Zukunft und den neuen Möglichkeiten, die sich ihm öffnen, optimistisch entgegen.

Wer wird den Platz von Swani bei G2 einnehmen?

Die Entscheidung von Swani wird zweifellos Einfluss auf die zukünftige Strategie und Struktur des Teams haben. G2 wird sich auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz begeben müssen, der sowohl fachliche Kompetenz als auch Teamharmonie bietet. Potenzielle Kandidaten für die Nachfolge Swanis sind noch nicht öffentlich bekannt.

Auch aus der Community gab es jede Menge Reaktionen. Viele Fans und Kollegen äußerten Verständnis und wünschten Swani alles Gute für die Zukunft.

 

Bildnachweis: ESL | 20230805_Adela-Sznajder_IEM-Cologne_11189