DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

SuperMassive Blaze Spieler verschläft 2022 EMEA VCT Turnier

SuperMassive Blaze hat heute die erste Map der Best-of-Three-Serie gegen FOKUS in der oberen Runde des EMEA VCT Challengers... Leni | April 7, 2022

SuperMassive Blaze hat heute die erste Map der Best-of-Three-Serie gegen FOKUS in der oberen Runde des EMEA VCT Challengers Promotion Tournament aufgegeben, weil einer ihrer Spieler nicht rechtzeitig zum Spiel erschienen ist.

Verschlafen ist nie gut, aber wenn es sich dabei um ein großes Turnier mit viel Geld handelt, dann ist es gleich doppelt so schlimm, denn dann wird das ganze Team in Mitleidenschaft gezogen.

Spieler kommt zu spät zum Match

Im Stream wurde die Startzeit des Spiels um 10 Minuten nach hinten verschoben, bevor die EMEA VCT-Offiziellen auf Twitter bekannt gaben, dass SuperMassive Blaze gegen Regel 7.2.2 des VCT-Regelwerks verstoßen hatte. Nach 10 Minuten Warten war SMB offiziell gezwungen, die erste Map, die Ascent gewesen wäre, zu verwerfen. Die VALORANT-Serie ging direkt in Haven über, wo das Team mit 0:1 in den Rückstand geriet.

Diese Map gewann FOKUS schließlich mit 13:8 nach einer erfolgreichen Performance von Jakob “JUGi” Hansen. Auf Twitter forderte SMBs Geschäftsführer Atahan Dikmen die Fans auf, “ruhig zu bleiben” und sagte, dass die Entscheidung von Riot und VCT nicht unfair sei. Um welchen Spieler von SuperMassive Blaze es sich handelt, ist noch nicht bekannt gegeben worden.

SMB befindet sich bereits in der schwierigen Lage, am EMEA VCT Challengers Promotion Tournament teilnehmen zu müssen, um den Abstieg zu vermeiden, nachdem sie in ihrer Gruppe bei Challengers One mit einer Bilanz von 0:5 den letzten Platz belegt hatten. Mit der Niederlage gegen FOKUS rutschen sie in die untere Gruppe des Aufstiegsturniers ab und müssen drei Serien in Folge gewinnen, um wieder in die Challengers zu kommen.

FOKUS, die in der DACH: Evolution-Regionalliga (Deutschland, Österreich, Schweiz) den ersten Platz belegten, spielen nun im Finale der oberen Gruppe gegen das deutsche Team BIG und können sich mit einem einzigen Sieg in der Serie einen Platz in den EMEA VCT Challengers Two sichern, wozu sie zwei Gelegenheiten haben.

Ähnliche Vorfälle wo verschlafen wurde

Spieler die Turniere verschlafen sind kein Einzelfall. Rasim “Blazt” Ogresevic ist ein Spieler von den Minnesota RØKKR, der letztes Jahr im November ein 400.000 Dollar Turnier verschlafen hat. Kurz vor dem Turnier fiel den Mitspielern auf, dass Blazt seit einiger Zeit nicht mehr zu erreichen gewesen ist. Und tatsächlich hatte der Spieler das Turnier verschlafen und die Minnesota RØKKR mussten mit einem Ersatzmann antreten.

Ähnliches ist vor kurzem auch einer weiblichen VALORANT Spielerin vor kurzem passiert. Annie “Aniemal” Lee von Complexity GX3 hat das VCT Game Changers NA Open-Qualifier Match verschlafen. Letztendlich musste das Team dann den Coach einsetzen, was aber gegen die Regeln ist, denn in einem weiblichen Line-up dürfen nur Frauen spielen. Den ganzen Artikel dazu könnt ihr hier lesen.