DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Super zieht sich aus der Overwatch League zurück

Der amerikanische Overwatch League-Star Matthew “Super” Delisi zieht sich kurz vor der Saison 2022 aus dem Wettbewerb zurück. Damit... Leni | März 28, 2022

Der amerikanische Overwatch League-Star Matthew “Super” Delisi zieht sich kurz vor der Saison 2022 aus dem Wettbewerb zurück. Damit verliert die OWL einen ihrer bekanntesten Spieler. Wie es für den 22 Jahre alten Profispieler weitergeht ist noch nicht bekannt.

Topspieler Super verabschiedet sich von seinem Team

Der Rücktritt von Super ist gleichzeitig das Ende seiner 4-jährigen Karriere bei San Francisco Shock und in der Overwatch League. Während er das Team verlässt, wird sich die Organisation vor dem Start der 5. Saison nach einem Ersatz für ihn umschauen. The Shock teilte in einem Tweet mit: “Super war ein Eckpfeiler nicht nur für den Shock, sondern auch für Overwatch Esport als Ganzes. Mit dem heutigen Tag wird er sich von unserem kompetitiven Line-up zurückziehen. Danke, für 4 unglaubliche Saisons.”

Super ist einer der erfolgreichsten Overwatch-Spieler aller Zeiten, mit zwei Overwatch League-Meisterschaften, einer World Cup-Meisterschaft und einem May Melee-,  All Star-, Stage-, und Role Star Sieg auf seinem Konto. Der Amerikaner startete seine Karriere mit zarten 17 Jahren, als er bei den San Francisco Shock unterschrieb. Damals war er noch nicht mal komplett spielberechtigt war.

Aber nur ein Jahr später wurde er 18 und damit war dann alles legal abgeklärt. Im Laufe der Jahre wurde er ein unersetzbarer Teil des Teams und verhalf ihnen zu großen Erfolgen wie den  Meisterschaftsgewinnen 2019 und 2020. Abgesehen von seinen Fähigkeiten wurde Super oft als das Gesicht der Overwatch League gesehen. Er nahm kein Blatt vor den Mund und sagte immer, was er auf dem Herzen hatte. Damit wurde der ehemalige OWL-Profi das Sprachrohr für eine ganze Szene.

Fehlende Motivation an Wettbewerben teilzunehmen

Super bedankte sich ein einem Video der Shocks: “Ich denke, ich wollte einfach nur Danke sagen und mich für all eure Unterstützung in den letzten fünf Jahren bedanken. Ich werde immer alles zu schätzen wissen, was ich in diesen fünf Jahren tun durfte.”

In einem Abschiedsbrief, den er auf Twitter gepostet hat, nannte der Profispieler auch die Gründe für seinen Rücktritt. Er sagte, dass sein Rückzug damit zu tun habe, dass er die Motivation in Wettbewerben anzutreten, verloren habe: “Mir wurde klar, wie sehr ich die Leidenschaft für den Wettkampf verloren hatte und wie sehr mich das mental und emotional ruinierte”, schrieb er. “Das war eine Entscheidung, die sich schon seit langer Zeit abzeichnete, und ich habe das Gefühl, dass ich das für mich selbst tun muss.”

Was seine Zukunft betrifft, so sagte Super, er werde “weiterhin streamen und San Francisco Shock in jeder Hinsicht unterstützen.” Es wird auch interessant sein zu sehen, wen San Francisco als Ersatzmann für Super holen wird, weil der Beginn der Saison 2022 momentan nur noch weniger als zwei Monate entfernt ist. Bis jetzt gibt es allerdings noch keinen Kandidaten.