iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
fragstereditorial | Juli 4, 2022

Summer Games Done Quick sammelt $3 Millionen für Charity

Summer Games Done Quick, ein Wohltätigkeits-Speedrun-Marathon, der zum ersten Mal seit ein paar Jahren wieder mit einem Live-Event stattfand, wurde vom 26. Juni bis 3. Juli in Bloomington, Minnesota, abgehalten. Und am Ende der Woche, als alle Runs beendet waren, hat das Event enorme 3 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt.

Das Endergebnis belief sich auf 3.021.310,49 $, die vollständig an Ärzte ohne Grenzen gespendet werden. Wenn man das zu den 3,4 Millionen Dollar hinzurechnet, die Awesome Games Done Quick Anfang des Jahres für die Prevent Cancer Foundation gesammelt hat, ist das eine Menge Geld, das von Leuten gespendet wurde, um Speedrunner zu sehen, die mit Videospielen etwas sehr Cooles machen.

Endlich wieder ein Live-Event

SGDQ 2022 war das erste live GDQ-Event seit dem Beginn der Pandemie Anfang 2020. Es war also großartig zu sehen, wie die Zuschauer live dabei waren, um das Geschehen zu unterstützen und darauf zu reagieren. Falls ihr selbst nichts von der Action mitbekommen habt, hier sind einige Highlights. Wir fangen mit diesem unglaublichen Ocarina of Time-Runner an, der das Spiel zwar schnell durchspielt, aber noch so viel mehr kann:

Und hier ist ein Pokémon-Smaragd-Run mit vier Spielern im Koop-Modus und einem Zufallsgenerator, der dafür sorgte, dass sich das Pokémon jedes Mal, wenn es aufgelevelt wird, zufällig in ein anderes Pokémon verwandelte. Das Ergebnis war das absolute Chaos:

Das ist ein Super Mario Sunshine-Run, der Höhen, Tiefen und wieder Höhen hat, bevor er zu Ende geht:

Und zum Schluss noch ein Yakuza: Like a Dragon Runner, der das gesamte Spiel in weniger Zeit durchgespielt hat, als ich für ein paar der härteren Bosskämpfe gebraucht habe:

Weitere Highlights

Das vielleicht fesselndste Segment der Show sah SpootyBiscuit und Windeu, die sich für ein Zwei-Personen-Tanz-Showcase von Step Mania zusammentaten, bei dem sie sich gegenseitig den Weg versperrten – man muss es selbst gesehen haben, um die Magie zu verstehen. Während der Summer Games Done Quick 2022 gab es 134 Runs von Spielen wie Elden Ring, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Super Mario Sunshine, Metroid Dread, Final Fantasy VI, Mass Effect und vielen anderen.

Nachdem Awesome Games Done Quick 2022 in diesem Jahr bereits über 3,4 Millionen Dollar gesammelt hat, haben Games Done Quick-Events in diesem Jahr bereits über 6 Millionen Dollar für Ärzte ohne Grenzen und die Prevent Cancer Foundation eingebracht. Das nächste Event, auf das sich die Fans freuen können, ist das Speedrunning-Showcase für Frauen, Flame Fatales, das vom 21. bis 27. August stattfindet.

Wenn ihr weitere Runs sehen wollt oder einfach nur einen aus einem Spiel auswählen wollt, der euch besonders interessiert, haben die Organisatoren Aufnahmen von jedem einzelnen Run auf ihrer YouTube-Seite.