DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

SumaiL verpasst nach Ausscheiden beim Qualifier wieder das TI

Beim diesjährigen Dota 2-Turnier The International wird einer der größten Namen der Pro-Dota-Szene fehlen, da das Team Aster bei... Mara | August 22, 2023

Beim diesjährigen Dota 2-Turnier The International wird einer der größten Namen der Pro-Dota-Szene fehlen, da das Team Aster bei den regionalen Qualifiern für das Top-Event eine große Niederlage kassiert hat. Nach Losses gegen Xtreme Gaming und Team Bright wird Aster nicht am TI 12 im Oktober teilnehmen.

In einem brutalen Qualifier um den einzigen zu vergebenden Platz in China ist Team Aster am 19. und 20. August in zwei aufeinanderfolgenden Serien ausgeschieden und hat damit die Tür für Xtreme oder Azure Ray weit geöffenet – beide haben am frühen Sonntagmorgen im Upper Bracket gespielt.

Bitteres Saisonende für Team Aster

Für Aster ist es das traurige Ende einer Saison voller “Was wäre wenn”. Nachdem er das Jahr 2022 mit einem Platz unter den ersten vier bei The International abgeschlossen hatte, glaubten viele, dass sich der Osten nach den letzten Jahren, in denen der Westen dominiert hat, auf einen echten Kampf einstellen würde. Aber leider kam das chinesische Team bei keinem internationalen Turnier 2023 über das Viertelfinale hinaus, und jetzt wurde ihre Saison mit einem Wermutstropfen beendet.

Für Superstar Syed “SumaiL” Hassan, der sich nach dem Loss gegen Team Bright am 19. August auf Twitter kurz und bündig dazu geäußert hat, bedeutet das ein weiteres TI, bei dem er nur zuschauen kann. Ob sein chinesisches Projekt jetzt zu Ende geht, ist ein Rätsel, denn es ist unklar, welche Pläne SumaiL für die nächste DPC-Saison hat.

Viele waren perplex über die Entscheidung des Mid Laners, in den Osten zu gehen und sich im Mai mit Aster zusammenzutun, nachdem er beim Berlin Major für das Team eingesprungen war. Aber ein guter Start mit Aster in der Region und Top-Acht-Platzierungen beim Berlin Major und bei den Riyadh Masters haben Anlass zur Hoffnung gegeben.

SumaiL verpasst schon wieder das TI

Leider bedeuten die knappen Niederlagen gegen den Viertplatzierten Xtreme Gaming und den Underdog der Division 1, Team Bright, dass SumaiL nach einem enttäuschenden letzten Jahr mit Nigma Galaxy wieder das The International verpassen wird.

SumaiL und Nigma sind letztes Jahr im unglaublich hart umkämpften europäischen TI-Qualifier gescheitert, und der pakistanische Mid Laner musste nach einem enttäuschenden Start ins Jahr 2023 mit dem Team weiterziehen. Nachdem SumaiL Nigma verlassen hatte, ist das Team weiter zurückgefallen, und obwohl sie dieses Jahr beim Westeuropa-Qualifier im Upper Brakcet starten werden, stehen die Chancen, dass sie es nach Seattle schaffen, schlecht.

Die neuen Fan-Favoriten Team Bright müssen sich gegen Team Zero aus der zweiten Division durchsetzen, das einen überraschenden Win gegen das zweitplatzierte Invictus Gaming holen konnte, wenn sie ihren Traum von Seattle aufrechterhalten wollen. Vor ihnen liegen Xtreme Gaming und Azure Ray, die neben den chinesischen Vertretern PSG.LGD nur noch einen Platz für das TI zu vergeben haben.

Titelbild: @SumaaaaiL | Twitter