DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

SumaiL geht zu Aster & Old G muss durch Open Qualifier

Jeder hat vermutet, dass es passieren könnte, aber niemand hat wirklich daran geglaubt, dass Sumail „Sumail“ Hassan wirklich abenteuerlustig... Mara | Mai 9, 2023

Jeder hat vermutet, dass es passieren könnte, aber niemand hat wirklich daran geglaubt, dass Sumail „Sumail“ Hassan wirklich abenteuerlustig genug wäre, um für ein chinesisches Team zu spielen. Er war ein Ersatz für Team Aster beim ESL One Berlin Major und hat einen fantastischen Job gemacht. Mit etwas mehr Glück wäre Aster sogar unter den ersten Sechs gelandet.

Ihr Ergebnis war ein siebter bis achter Platz, was nicht schlecht war und ihnen einige dringend benötigte DPC-Points für The International 12 eingebracht hat. Aber es hätte noch besser sein können. Aber nicht nur das passiert gerade frisch nach dem Berlin Major, die PGL hat ihre Entscheidung bekannt gegeben Old G zu bestrafen und ihnen die direkte Qualifikation in den Closed Qualifier verwehrt. Stattdessen müssen sie durch den Open Qualifier. Warum, verraten wir euch hier!

Sumails Stärken

Sumail ist die Definition eines Wunderkindes. Auf der Mid Lane ist er seitdem er 16 Jahre alt war einer der besten der Welt. Jetzt, mit 24, ist er ein erfahrener Spieler, der schon alles gesehen hat.

Mit 10 Jahren Erfahrung in Dota 2 ist Sumail eine absolute Legende und ein TI-Gewinner. Und die Tatsache, dass er in seiner Rolle immernoch einer der besten der Welt ist, macht ihn zu einem heißen Kandidaten. Aber Team Aster?… Der Schritt ist ehrlich gesagt schockierend.

Wir haben selten gesehen, dass westliche Spitzenspieler für ein chinesisches Team spielen, und selbst wenn sie es wollten, hätten diese Teams sie nur ungern akzeptiert. Sich in die chinesische Kultur zu integrieren ist sehr schwer und Mandarin ist sogar noch komplizierter als Dota 2.

Chinesische Profis dürfen nicht lange spielen

Aber letztes Jahr hat die chinesische Regierung einige Gesetze erlassen, die die Anzahl der Stunden, die ihre Jugend mit Videospielen verbringen kann, radikal reduziert haben. Und deshalb hat die chinesische Dota 2-Region zu kämpfen.

Die meisten Veteranen sind entweder zurückgetreten oder haben eine Pause eingelegt, um ihren Erfolg zu genießen, und die neueren Spieler und Teams können nicht mit den stärksten Konkurrenten aus Europa und Amerika mithalten.

Deshalb ist ein Transfer wie Sumail absolut Gold wert und eine echte Chance, mehr zu tun, als sonst möglich gewesen wäre. Aber wir wissen noch nicht, wie lange er für Aster spielen wird und ob es ihm Spaß macht oder nicht. Erst vor knapp einem Jahr ist er bei Nigma gelandet.

Höchstwahrscheinlich wird Sumail bis zum Ende von The International 2023 in China antreten. Danach kommt er möglicherweise zurück nach Europa. Oder vielleicht geht er zurück nach Nordamerika und tritt einer Organisation wie Shopify Rebellion bei, die im Moment trotz eines beeindruckenden Roster um Top-Platzierungen bei Majors kämpft.

Aster ist sicherlich froh, Sumail in der Liste zu haben, und sie haben ihm bereits ein bisschen Chinesisch beigebracht.

Das ist das aktuelle Lineup von Team Aster:

  • Du “Monet” Peng
  • Syed “SumaiL” Sumail Hassan
  • Lin “Xxs” Jing
  • Ye “BoBoKa” Zhibiao
  • Yu “Siamese.C” Yajun

Old G muss durch Open Qualifier

Der DPC 2023-Veranstalter PGL hat eine offizielle Entscheidung zu Old G getroffen, nachdem sich ein Spieler des Teams unangemessenen verhalten hat. Das Team wird nicht am Closed Qualifier teilnehmen und muss durch den Open Qualifier für die Summer Tour. Wer für den Vorfall verantwortlich war, geht aus der Erklärung nicht hervor.

PGL penalizes Old G following Cebs heated critique of organizers

Laut PGL “hat eines ihrer Mitglieder gegen die Verhaltensregeln verstoßen, indem es Mitglieder des Verwaltungsteams bedroht und sie öffentlicher Belästigung ausgesetzt hat.”

Old G hatte den Tiebreak in der zweiten Liga der Tour 2 verloren, weil Kartik “Kitrak” Rathi und Roman “Resolut1on” Fomynok beim Berlin Major für OG eingesprungen sind. Dafür hatten sie ihre eigenen Spiele mit Old G verpasst und einen Def Loss kassiert. Danach hat sich Sebastien „Ceb“ Debs darüber beschwert, dass die Organisatoren ihnen nicht erlaubt haben, das Spiel gegen PuckChamp zu verschieben. PGL hat nur darauf hingewiesen, dass die Tiebreak-Zeit vor dem Event festgelegt wurde.

Die Spiele der DPC WEU 2023 Summer Tour Division 2 beginnen am 7. Juni. Die Open  Qualifier wurden noch nicht bekannt gegeben. Bei der letzten Tour sind sie am selben Tag gestartet, an dem die Division 1 begonnen hat.