DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Südamerikanisches Dota-2-Major in Gefahr – Peru erklärt Ausnahmezustand

Das allererste südamerikanische Dota-2-Major soll in diesem Jahr in der Hauptstadt Lima stattfinden – das Lima Major. Die südamerikanischen... Mara | Januar 16, 2023

Das allererste südamerikanische Dota-2-Major soll in diesem Jahr in der Hauptstadt Lima stattfinden – das Lima Major. Die südamerikanischen Fans und Spieler haben sich sehr darüber gefreut, als am 6. Januar bestätigt wurde, das ein Dota-2-Major in ihrem Land ausgetragen wird. Doch jetzt steht alles auf der Kippe.

Zur Zeit gibt es eine große Protestbewegung in Peru gegen die Präsidentin Dina Boluarte und dabei kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Protestierenden und der Polizei. Bei den Ausschreitungen sind 42 Menschen gestorben und die Regierung hat mittlerweile den Ausnahmezustand erklärt. Jetzt ist das Dota-2-Major in Gefahr, das eigentlich am 22. Februar starten sollte, wenn sich die Lage nicht schnell beruhigt.

Peru erklärt Ausnhamezustand

Die Menschen gehen schon seit mehreren Wochen auf die Straße, weil Dina Boluarte zur Präsidentin ernannt wurde, nachdem der frühere Präsident Pedro Castillo aus seinem Amt entlassen und verhaftet wurde. Er hat versucht, den Kongress aufzulösen, was illegal ist. Die Leute sind aber auch mit der Ernennung der neuen Präsidentin nicht zufrieden.

Seit 2018 hatte das Land sechs Präsidenten und nachdem Castillo verhaftet wurde, wurde seine Vize-Präsidentin für seinen Posten ernannt. Sie kommt aber aus der gleichen Partei und das gefällt den Leuten nicht. Sie will aber nicht zurücktreten und sagt dazu: “Die Stimmen von einigen gewalttätigen und radikalen Gruppen fordern meinen Rücktritt und provozieren Chaos, Unordnung und Zerstörung in der Bevölkerung.”

Aster qualifiziert sich als erstes

Noch bevor der Ausnahmezustand erklärt wurde, kam die Meldung, dass sich Team Aster als erstes für das Lima Major qualifiziert hat. Sie haben EHOME beim Dota Pro Circuit CN mit einem klaren 2:0 besiegt und sichern sich damit einen Slot beim Lima Major 2023.

Knights und PSG.LGD sind mit einer Bilanz von 3-1 die nächsten Kandidaten, die sich für das Major qualifizieren können. Knights könnten jedoch vor ernsthaften Problemen stehen, nachdem ihnen vorgeworfen wurde zu cheaten. Berichten zufolge hat der Turnier-Veranstalter Perfect World die Beweise an Valve geschickt.

Die DPC 2023 Tour 1 in China läuft vom 5. Januar bis zum 3. Februar und hält ein Preisgeld von 205.000 Dollar bereit. Die besten vier Teams nehmen am Lima Major teil, während die beiden letztplatzierten Teams ausscheiden.

Lima Major in Gefahr?

Der Ausnahmezustand wurde für 30 Tage verhängt. Die Provinz Puno hat eine Ausgangssperre verhängt, die es den Bürgern verbietet, sich von 22:00 bis 4:00 Uhr auf der Straße aufzuhalten. Nach Angaben peruanischer Bürger haben sich die Unruhen jedoch bisher nicht auf Lima ausgewirkt. In den Nachrichten wurde auch keine Gewalt in der Hauptstadt erwähnt, abgesehen von indirekten Vorfällen wie Straßenblockaden.

Auch der Regionaldirektor von Beastcoast bestätigte in einem Kommentar, dass Lima ein “extrem sicherer Ort” sei. Der ausgerufene Notstand soll angeblich eher Vorsichtsmaßnahme sein und er wurde bereits vor einem Monat verhängt. Im Moment wissen wir noch nicht, ob Valve das Major wie geplant ausrichten wird oder ob das Turnier abgesagt werden muss.

Es wäre ein harter Schlag für die Fans, denn die ersten Tickets für das Event waren innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft und die Nachfrage extrem hoch. Aber die Sicherheit der Fans und Spieler geht auf jeden Fall vor. Wir werden sehen, ob sich die Lage in Peru rechtzeitig beruhigen kann, aber hoffentlich haben die gewaltsamen Ausschreitungen schnell ein Ende.

Bildnachweis: twitter.com/esportimes