DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Succubus Geschlechterwechsel in World of Warcraft

Nachdem es bei Activision Blizzard letztes Jahr nonstop Skandale hagelte, die alle mit Sexismus zu tun hatten, hat die... Leni | Januar 1, 2022

Nachdem es bei Activision Blizzard letztes Jahr nonstop Skandale hagelte, die alle mit Sexismus zu tun hatten, hat die Firma versucht ihre Spiele in Bezug auf Sexualität und eben auch Sexismus runterzuschrauben, damit die Öffentlichkeit merkt, wie sehr sie sich bessern wollen.

Diverse sexistische Kommentare oder auch Hinweise auf Leute, die direkt mit dem Belästigungsskandal zu tun hatten (wie Jesse McCree), wurden aus dem Spiel entfernt.
Die Entwickler hatten versucht das ganze Spiel deutlich weniger sexuell zu gestalten – in Karazhan zum Beispiel sieht man jetzt deutlich mehr männliche Gestalten, statt wie vorher Frauen, die teilweise bemerkenswert sexy waren und dazu noch sehr wenig anhatten.

 

incubus world of warcraft fragster titel

Abb.: Succubus? Incubus? Alles das Gleiche

Dämon jetzt geschlechtsneutral

Jetzt hat Activision Blizzard beschlossen noch einen Schritt weiterzugehen und macht aus den In-Game-Succubi eine Figur, die sowohl männlich als auch weiblich sein kann. Je nachdem was besser gefällt. Scheint wohl ein Versuch sein, sich in Zeiten von Genderfluidität moderner und gleichberechtigter präsentieren zu wollen.

Ein Succubus ist ein erotischer weiblicher Dämon der Nacht, ein Incubus ist der männliche Gegenpart dazu. Beide sind dementsprechend attraktiv gestaltet.
Im World of Warcraft Patch 9.2 wird es eine kleine Änderung für Hexenmeister geben, denn aus “Succubus beschwören” wird jetzt “Sayaad beschwören”.
Sayaad sind nichts weiter als der Überbegriff der Dämonen, zu denen auch der Succubus gehört. Statt einem weiblichen Succubus kann man demnächst auch einen männlichen Incubus beschwören.

Mehr Gleichberechtigung im Spiel?

Dazu heißt es bei der passenden Quest „Whatever You Sayaad“:
“Als mein Meister solltet Ihr wissen – ich bin ziemlich flexibel, wenn es um … passende Vorlieben geht (- sagt der Dämon und meint dabei sich selbst.)
Wenn Ihr das nicht mögt, dann kann ich auch immer eine einzige Gestalt annehmen, die Eure Träume heimsuchen wird. Einer eurer Mentoren sollte in der Lage sein, Euch lehren zu können, wie Ihr das Beschwörungsritual dementsprechend anpassen könnt.
Aber natürlich, wenn Ihr das mir überlassen wollt … nun, ich garantiere euch in beiden Fällen eine gute Zeit.”

incubus zwei ansichten fragster World of warcraft titel

Abb.: Auch in der männlichen Version ein Hingucker

Bei dem Succubus und dem Incubus handelt es sich dabei also im Grunde um die gleiche Gestalt, sie kann nur so auftreten wie sie bzw. er will, als heißer männlicher Dämon oder als sexy Dämon in Frauengestalt – oder irgendwas dazwischen. Im Grunde sind sie also geschlechtslose Dämonen, die sich nur dem Wunsch ihres Hexenmeisters oder der Hexenmeisterin anpassen.

Nachdem im Jahr 2021 viel über Gender und Gleichberechtigung diskutiert wurden, wollte sich Activision Blizzard wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit nehmen lassen, selber nochmal mehr “Gleichberechtigung” in das Spiel selbst hineinzubringen.

Mehr News zu World of Warcraft findet ihr auch regelmäßig auf unserem Twitter, TikTok und Youtube-Kanal!

Bildquellen: twitter @wowhead, @elnir2000