DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Street Fighter Spieler Kid dankt Vater für Karriere

Der Street Fighter Spieler Zeng Zhuojun, aka Kid, hat sich über den Esport in China geäußert. Er hat außerdem... Leni | Dezember 2, 2023

Der Street Fighter Spieler Zeng Zhuojun, aka Kid, hat sich über den Esport in China geäußert. Er hat außerdem erklärt, wie dankbar er ist, dass er schon als Kind zocken durfte und daraus mittlerweile eine Karriere gemacht hat.

In Shanghai findet das Esportereignis “Shanghai Masters 2023” statt, das Top-Spieler aus dem ganzen Land im Jing’an Sports Center zusammenbringt. Noch bis Dienstag, den 5. Dezember können Besucher Zeugen von intensiven Wettkämpfen in Spielen wie “League of Legends”, “Honor of Kings”, “DOTA2” und “Identity V” werden. Zusätzlich wird das Spiel “Street Fighter” präsentiert. Diese Spiele wurden erst kürzlich in das Programm der Asian Games aufgenommen.

Die südkoreanische Mannschaft GEN.G nimmt an den “League of Legends” Wettbewerben teil, was die Spannung unter den Fans weiter steigert. Der Spieler Zeng Zhuojun, besser bekannt als Kid, konnte am Eröffnungstag den ersten Pokal des Turniers im Spiel “Street Fighter” nach Hause nehmen und zwar nach einem Sieg über seinen Konkurrenten Ding Yuhan alias DCQ.

Kid dankt Vater für früher Förderung

Zeng, der aus Guangzhou stammt und mit sechs Jahren unter der Förderung seines Vaters anfing zu spielen, bewies einmal mehr sein Können. Mit neun Jahren gehörte er bereits zu den besten Spielern in seiner Heimatstadt und fing an, ab zwölf Jahren in verschiedenen Wettbewerben Trophäen zu sammeln.

Trotz neuer persönlicher Verpflichtungen, wie der Elternschaft, bleibt Zeng dem Esport treu und strebt danach, weiterhin Erfolge zu erzielen: “In meinem Alter gibt es eine Menge neuer Verantwortlichkeiten im Leben”, sagte der 34-jährige Zeng, der vor kurzem auch Vater geworden ist. “Auch wenn ich mich nicht mehr zu 100 Prozent dem Sport und den Spielen widmen kann, werde ich trotzdem versuchen, so viele Trophäen wie möglich zu sammeln.”

Xiaohai EVO 23

Kid bei der EVO 2023, Tag 2, @bluerosetori

Zeng äußerte seine Freude über den Aufschwung des Esports in China, das sich an der wachsenden Zahl von Teilnehmern und Anhängern zeige. Die Zuschauerzahlen bei Esport-Wettbewerben erreichen mittlerweile ein Niveau, das mit traditionellen Sportarten wie Fußball und Basketball vergleichbar ist.

Der Champion reflektiert über die positive Auswirkung des Esports auf sein Leben und ist dankbar für die Unterstützung, die ihm sein Vater in seiner Kindheit zukommen ließ. Er betont, wie wichtig es ist, eine besondere Leidenschaft oder Fähigkeit zu entwickeln.

Zeng sagte, er sei dankbar, dass sein Vater ihm erlaubte, Spiele zu spielen, solange er sein Studium unter einen Hut bringen konnte. Schon in jungen Jahren ein Spitzenspieler zu sein, hat ihm auch geholfen, Selbstvertrauen im Leben aufzubauen.

“Wenn mein Kind heranwächst, möchte ich, dass es auch ein besonderes Hobby oder eine besondere Fähigkeit entwickelt”, sagte Zeng. “Es muss nicht unbedingt Esport sein, sondern etwas, das einen glücklich und einzigartig macht.”