DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Street Fighter bekommt massives Preisgeld von 2 Mio. $

Die Rückkehr der Capcom Pro Tour im Jahr 2023 ist angekündigt worden und überraschte mit einen massiven Preispool von... Leni | Februar 21, 2023

Die Rückkehr der Capcom Pro Tour im Jahr 2023 ist angekündigt worden und überraschte mit einen massiven Preispool von 2 Millionen Dollar. Dabei wird es u.a. spannende Matches mit Street Fighter 6 geben.

Capcom hat die Rückkehr der Capcom Pro Tour (CPT) im Jahr 2023 mit einem gigantischen Preispool und dem Debüt von Street Fighter 6 angekündigt. Jedes Jahr bringt die CPT Fans von Street Fighter aus der ganzen Welt zusammen. Mit einer Reihe von spannenden Turnieren wird dieses Mal Street Fighter 6 der Star der Capcom Pro Tour und des nächsten Capcom Cups sein.

Der Capcom Cup 2022 ist vor kurzem zu Ende gegangen und hat den Champion und den besten Street Fighter 5 Spieler der Welt ermittelt. Die lateinamerikanischen Fans haben sich gefreut, denn Saul “BANDITS|MenaRD” Mena hat den Titel gewonnen. Er wurde der erste zweifache Capcom-Cup-Champion, der viele andere große Namen in der Szene besiegen konnte.

Rekordverdächtiger Preispool angekündigt

Bei der Preisverleihung des Capcom Cup 2022 kündigte Capcom offiziell die CPT 2023 an. Einer der interessantesten Teile der Ankündigung ist das Preisgeld von über 2 Millionen Dollar, wobei 1 Million Dollar an den ersten Platz geht. Das ist auf jeden Fall ein rekordverdächtiger Preispool! Das Preisgeld für die Pro Tour 2022 und den Capcom Cup IX betrug gerade einmal 300.000 Dollar, was zeigt, wie ernst es Capcom damit ist, Street Fighter 6 mit einem Paukenschlag in der Esport-Szene einzuführen. Obwohl das Preisgeld für globale Esport-Standards nicht so groß ist – das Dota 2 International 2021hatte ein Preisgeld von 40 Millionen Dollar – ist die Belohnung von 2 Millionen Dollar, die Capcom anbietet, für Kampfspiele enorm.

Was wird bei der Tour alles gespielt?

Die Tour wird eine Mischung aus Online- und Offline-Events beinhalten und Street Fighter 6 als exklusives Spiel beinhalten. Der Zeitplan für die Capcom Pro Tour wurde noch nicht veröffentlicht, aber man geht davon aus, dass die traditionelle Teilnahme an der EVO enthalten sein wird. Jedes Jahr bringen die weltgrößten Kampfspielturniere die Fans traditioneller Franchises wie Street Fighter, King of Fighters und Tekken mit spannenden Kämpfen und Spielankündigungen zusammen.

Während Capcom keine weiteren Informationen über die Capcom Pro Tour 2023 bekannt gegeben hat, richtet sich die Aufmerksamkeit der Street Fighter-Fans auf die EVO 2023. Heute, am Dienstag den 21. Februar, wird das Line-up der EVO 2023 enthüllt, wobei die Spiele der Hauptbühne und der Nebenturniere angekündigt werden. Neben dem möglichen Debüt von Street Fighter 6 wird erwartet, dass die EVO der Ort eines weiteren großen Moments sein wird, nämlich des Endes des erfolgreichen Runs von Tekken 7 in kompetitiven Kampfspielen.

Die Rückkehr der Capcom Pro Tour ist nicht nur wegen des angekündigten großen Preisgeldes aufregend, sondern auch wegen der Rückkehr zur Normalität. Street Fighter-Wettkämpfe haben wegen der Corona-Pandemie eine harte Zeit hinter sich, der Capcom Cup 2020 wurde damals abgesagt und alle anderen Events wurden online verlegt.