DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Streaming – Über 27,9 Milliarden Stunden Watchtime in 2020

Über 27,9 Milliarden Stunden Watchtime auf Twitch, YouTube Gaming und Facebook Gaming im Jahr 2020. Im Jahr 2020 haben... Adrian | Januar 29, 2021

Über 27,9 Milliarden Stunden Watchtime auf Twitch, YouTube Gaming und Facebook Gaming im Jahr 2020. Im Jahr 2020 haben die Zuschauer über alle Plattformen hinweg zusammen 27,9 Milliarden Stunden an Inhalten gesehen, wobei die Zuschauerzahl allein im vierten Quartal 8,26 Milliarden Stunden erreichte, so ein Datenbericht von Streamlabs und Stream Hatchet. YouTube Gaming hat seine Gesamtzuschauerzahl von 3,19 Milliarden auf 6,19 Milliarden fast verdoppelt, während Facebook Gaming das größte prozentuale Wachstum verzeichnete und von 1,09 Milliarden Stunden auf 3,1 Milliarden Stunden anstieg.

Twitch ist weiterhin an der Spitze

Twitch bleibt weiterhin on top, wenn es um alle Streaming-Inhalte geht, und stellte weitere Rekorde für die Branche auf, darunter die meisten gesehenen Stunden mit 5,44 Milliarden Stunden im vierten Quartal. Die Plattform allein war für mehr als 50 Prozent der insgesamt 8,26 Milliarden Stunden verantwortlich, die über alle drei Dienste hinweg bis zum Ende des Jahres gesehen wurden.

Bei den Streamern wurden im Jahr 2020 über alle Plattformen hinweg 916 Millionen Stunden an Inhalten ausgestrahlt. Das ist ein Anstieg von 45,4 Prozent gegenüber 629 Millionen gestreamten Stunden im Jahr 2019, wobei das vierte Quartal 255 Millionen dieser Stunden ausmachte. Speziell für Twitch verzeichnete die Plattform einen 67,36-prozentigen Sprung bei den angesehenen Stunden von 11 Milliarden im Jahr 2019 auf 18,41 Milliarden Stunden im Jahr 2020. Dieses Wachstum zeigt, dass Twitch nun 65,8 Prozent der beobachteten Stunden des gesamten Streaming-Marktes und 90 Prozent der gesamten gestreamten Stunden im Vergleich zu Facebook und YouTube ausmacht.

Einer der größten Zuwächse für Twitch kam in Form der durchschnittlichen gleichzeitigen Zuschauerschaft der Plattform, die im vierten Quartal 2,5 Millionen Zuschauer erreichte und damit den Durchschnitt von 1,2 Millionen aus dem vierten Quartal 2019 fast verdoppelte.

Abb.: Watchtime aus Q3 in 2020

YouTube und Facebook mit gutem Wachstum

YouTube Gaming verzeichnete ebenfalls ein massives Wachstum, nachdem Top-Talente wie Jack “CouRage” Dunlop, Rachell “Valkyrae” Hofstetter und die exklusiven Übertragungsrechte für die Call of Duty League erworben wurden. Insgesamt verzeichnete die Plattform einen Anstieg der gesehenen Stunden um 96,5 Prozent, von 3,19 Milliarden auf 6,19 Milliarden. Im vierten Quartal hat YouTube Gaming einen Marktanteil von 23,3 Prozent bei der Watch Time und 4,1 Prozent bei den gestreamten Stunden, mit durchschnittlich 871.000 gleichzeitigen Zuschauern auf der Plattform im vierten Quartal.

Facebook Gaming hat seine Zuschauerzahlen fast verdreifacht, von 1,09 Milliarden Stunden auf 3,1 Milliarden Stunden und durchschnittlich 408.000 Zuschauer im vierten Quartal.

Die meist angesehenen Kategorien

Bei den Top-Spielen und -Events für Twitch war Just Chatting die meistgesehene Kategorie auf Twitch, mit einem Wachstum von 31 Prozent von 522 Millionen Stunden auf 682 Millionen im vierten Quartal. League of Legends belegte mit 485 Millionen Stunden den zweiten Platz, während Among Us auf der Bildfläche erschien und mehr als 416 Millionen Stunden Watch Time einbrachte.

Das LoL World Championship 2020 war das Top-Event des Jahres mit insgesamt 110 Millionen geschauten Stunden während es lief, während Riot Games mit 680 Millionen Stunden über alle seine Titel, einschließlich LoL, VALOTRANT, Teamfight Tactics und Legends of Runeterra, auch der meistgesehene Publisher war.