DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Streamer-Star xQc verlässt Luminosity Gaming

Luminosity Gaming hat bekannt gegeben, dass Twitch-Streamer xQc die Organisation verlässt. Er war 2 Jahre lang als Content Creator... Leni | Januar 14, 2023

Luminosity Gaming hat bekannt gegeben, dass Twitch-Streamer xQc die Organisation verlässt. Er war 2 Jahre lang als Content Creator für Luminosity Gaming tätig.

Der französisch-kanadische Internet-Star Félix “xQc” Lengyel ist einer der bekanntesten Streamer auf Twitch und hat aktuell rund 11,5 Millionen Follower. Er verlässt Luminosity Gaming zwei Jahren Zusammenarbeit, wird aber weiterhin auf seinem eigenen Kanal auf Twitch streamen.

xQc’s Karriere und Kontroversen

xQc war früher mal ein Profi in der professionellen Overwatch-Szene und spielte u.a. für die Dallas Fuel. Während seiner Zeit dort sorgte er allerdings für einige Kontroversen. Er äußerte sich im Stream homophob gegen Houston Outlaws Spieler Austin „Muma“ Wilmot. XQc wurde suspendiert und musste eine Strafe in Höhe von 2.000 Dollar zahlen. Kurze Zeit später sorgte er wieder für einen Skandal, als er ein Emoji im Twitch Chat postete, das anscheinend eine rassistische Beleidigung gegenüber einem der Caster aus der Overwatch League war.

Danach schloss er sich den Sentinels an, während er gleichzeitig als Streamer auf Twitch durchstartete. xQc verließ Sentinels im Jahr 2020 und schloss sich kurz darauf Luminosity Gaming an, für die er mittlerweile 2 Jahre lang gearbeitet hat.

Karriere auf Twitch

xQc ist im Laufe der Jahre immer beliebter geworden und sein Channel ist immer weiter gewachsen. Er streamt hauptsächlich Spiele wie Overwatch und Minecraft, allerdings ist die meistgeschaute Kategorie von ihm “Just Chatting”, wo er sich mit seinen Fans austauscht und seine Meinung mitteilt. Tatsächlich gewann xQc letztes Jahr die Streamy Awards in der Kategorie “Just Chatting”.

Während seiner Zeit bei der amerikanischen Esport-Organisation Luminosity Gaming hat es xQc geschafft, einer der meistgesehenen Twitch-Streamer zu bleiben und sogar noch zu wachsen. Vor drei Jahren wurden 174 Millionen Stunden auf seinem Kanal gesehen, letztes Jahr waren es dann sogar 224 Millionen Stunden. Außerdem brach er letztes Jahr mit 330.000 Zuschauern den Rekord auf seinem eigenen Kanal. Das war während seiner Übertragung des geschlossenen Betatests von Overwatch 2.

Großer Verlust für Luminosity Gaming

xQc hat eine riesige Anzahl von Streaming-Stunden zu Luminosity Gaming beigetragen, was ihn zu einem der wertvollsten Talente der Organisation macht. Sein Einfluss hat das Team im letzten Jahr fast jeden Monat auf den ersten Platz der meistgesehensten Twitch-Teams gebracht. Von daher ist der Verlust von xQc ein großer Verlust für Luminosity Gaming und sein Weggang wird sich mit Sicherheit auf die Organisation auswirken.

Wer seinen Platz “einnimmt” ist nicht ganz klar, aber Luminosity Gaming wird es schwer haben, einen passenden Ersatz zu finden. xQc hat sich bisher noch nicht zu seinem Weggang von Luminosity Gaming oder seinen Zukunftsplänen bei einer anderen Organisation geäußert.