DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Streamer Ludwig live auf YouTube geswattet

Die Schlagzeilen über Youtuber, die geswattet wurden, hören nicht auf. Diesmal hat es den YouTuber Ludwig Ahgren erwischt. Ludwig... Leni | August 29, 2022

Die Schlagzeilen über Youtuber, die geswattet wurden, hören nicht auf. Diesmal hat es den YouTuber Ludwig Ahgren erwischt. Ludwig wurde gestern, am Sonntag, den 28. August in einem Live-Stream geswattet.

Für diejenigen, die es nicht wissen: Swatting ist eine illegale Handlung, bei der irgendjemand einen Notdienst bzw. die Polizei ruft und eine falsche Geschichte erzählt, zum Beispiel, dass der Streamer eine Geisel hat oder jemanden umgebracht hat, was dazu führt dass die Polizei bei dem Streamer zuhause mit einem SWAT Einsatz einläuft. Leider kam es dazu in der Vergangenheit immer öfter und fast täglich liest man von Streamern, denen wieder so ein “Streich” gespielt wurde – was definitiv nicht lustig ist.

Polizei in Ludwigs Stream zu sehen

Der Stream, in dem der Vorfall stattfand, wurde inzwischen gelöscht. In den sozialen Medien kann man allerdings noch den Clip von dem Vorfall finden, der den Moment zeigt, in dem mehrere Polizeibeamte mit vorgehaltener Waffe in das Haus von Ludwig gehen. Ludwig selbst ist dabei nicht zu sehen, der Stream lief aber.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Ludwig bestätigte später, dass es ihm gut gehe und dass niemand verletzt wurde.

In einem Follow-up-Stream sprach Ludwig kurz darauf über die Geschehnisse. “Ja, mir geht’s gut”, sagte er, sehr zur Erleichterung seiner Fans. Die einzige Verletzung die er davontrug, war ein Kratzer von seiner verschreckten Katze. Doch zum Glück ist darüber hinaus nichts Schlimmeres passiert.

Ludwig’s Reaktion

“Uns geht es gut, Leute”, erklärte Ludwig. Der YouTuber lachte sogar darüber, indem er sagte: “Ein bisschen seltsam, was?” und bestätigte, dass er sich nicht “aufgewühlt” oder “verzweifelt” fühle. Wahrscheinlich ist so eine Antwort vor seinen Zuschauern, unter denen ja auch vermutlich die Person ist, die die Polizei angerufen hat, die beste Reaktion.

Denn hätte sich Ludwig aufgeregt und dem Vorfall damit noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wäre der Anrufer vielleicht schadenfreudig gewesen und eventuell wäre es wieder zu so einer Situation gekommen – wobei es natürlich trotzdem nochmal passieren kann. Gar nicht so einfach, eine dermaßen stressige Situation mit Leichtigkeit zu nehmen, denn nicht immer geht alles glimpflich aus. Es gab auch schon Vorfälle, in denen das Opfer verhaftet oder erschossen wurde. Von dem Trauma der Situation mal ganz abgesehen. Trotzdem schien Ludwig die Sitation mit den Polizisten halbwegs locker aufzunehmen.

Ludwig hat ersten SWAT Einsatz verheimlicht

Nach dem Vorfall erklärte Ludwig auch, dass es nicht das erste Mal war, dass er geswattet wurde – vielleicht hatte er auch deshalb so relaxt reagiert. “Ich wurde tatsächlich schon mal geswattet. Ich habe noch nie darüber gesprochen. Ich war in einer Swatting-Situation; die Polizei tauchte auf, mit Pistolen in der Hand. Es ist beängstigend, weil sie dir all die Polizeisachen sagen: ‘Hände auf den Rücken, Hände auf den Kopf, einen Schritt zurück mit rechts, einen Schritt zurück mit links’. Und du denkst die ganze Zeit: ‘Wenn ich eine dieser Anweisungen falsch mache, sterbe ich.'”

Schwierige Zeiten für Streamer

Ludwig hat sich sogar schon früher mal in einem Stream zu dem Thema geäußert und erklärte, dass es für Streamer schlimm sei, sich in ihren eigenen Wohnungen nicht sicher zu fühlen. Er sagte, dass einige auf einige der drastischen Maßnahmen zurückgegriffen haben, damit ihre Adressen nicht geleakt werden. Manche Streamer ziehen sogar um, damit das nicht noch einmal passiert.

Trotzdem erwischt es sie immer wieder regelmäßig. Von Tfue, über Kootra, Gross Gore oder IShowSpeed – die Liste ist unglaublich lang. Es sind sogar so viele Streamer und Youtuber, dass es mittlerweile sogar “Streamers that got Swatted -Compilations” auf Youtube gibt. Der Youtuber Ice Poseidon wurde sogar während einem Flug von der Polizei abgeführt, weil ein Viewer/Anrufer behauptet hat, er habe eine Bombe ins Flugzeug geschmuggelt. Oft wurden die Schuldigen nicht gefasst, aber wenn doch, dann droht erstmal eine saftige Gefängnisstrafe.