DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Strauss Prime League: Gamerlegion verteidigt Tabellenführung

Der vorletzte Spieltag der regulären Prime League Spring Season 2022 brachte einige spannende Matchups mit sich. So gab es... Alex | Februar 23, 2022

Der vorletzte Spieltag der regulären Prime League Spring Season 2022 brachte einige spannende Matchups mit sich. So gab es das Rematch im Berliner Derby zwischen Eintracht Spandau und BIG. Gerade für Spandau geht es hier um einiges, da sie mit etwas Glück und Niederlagen von Mousesports und den Unicorns mit diesen auf dem zweiten Platz stehen könnten. Aber auch die anderen Spiele können selbst jetzt noch an der Tabelle viel verändern.

Aus den Resultaten des letzten Spieltages ergaben sich einige Situationen in der Tabelle, die Möglichkeiten zum Angriff von Mousesports und den Unicorns of Love auf den Spitzenreiter Gamerlegion boten. So lagen diese zu Beginn des Tages nur einen Sieg hinter GL, die in den letzten Wochen eine eher schwache Performance gezeigt hatten.

Gamerlegion verteidigt den ersten Platz

Nachdem die Niederlage am letzten Spieltag die Situation für Gamerlegion ertwas brenzlig gemacht hat, erhofften sich diese ein starkes Spiel gegen den Tabellenletzten, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Beide Teams blieben zu Beginn des Spiels allerdings eher nah bei einander und GL schaffte es nur sehr langsam einen kleinen Lead aufzubauen.

Erst im Midgame erspielte sich der haushohe Favorit durch eine Dragonsoul, den Fight vor dieser und ein stärkeres Makrogame einen komfortablen Goldvorteil. Direkt im Anschluss ging dann auch noch der Baron an GL, wofür WAVE sie allerdings auch nicht nicht wirklich bestrafen konnte. Mit dem Baronbuff erhöhte sich der Druck auf die Base ihres Gegners immer und immer weiter.

Schließlich riss das Top-Team einige Türme, sowie die Top- und Midlane Inhibitoren ein. Von dort aus ließ eine Entscheidung auch nicht mehr lange auf sich warten und Gamerlegion war es möglich das Spiel nach einem letzten Skirmish zu gewinnen. Damit verbleiben sie weiterhin auf dem ersten Platz.

SK Gaming lässt MOUZ um den zweiten platz zittern

Nach dem Sieg des Tabellenführers im Auftaktspiel musste nun mit Mousesports auch einer der beiden zweitplatzierten ran, um sich weiter an Gamerlegions Versen zu heften. Ihr Gegner SK Gaming Prime hatte allerdings etwas dagegen und spielte stark auf. So schafften sie es im Earlygame mit dem Rekord mitzuhalten und sogar durch einen Fight in der 12. Minute einen Vorsprung aufzubauen.

Auch im weiteren Verlauf machten sie keine Anstalten das Spiel für die Mäuse einfacher zu gestalten. Einige Catches in der 21. Minute brachte SK schließlich sogar noch einen Baron ein, über den das Gold nur noch weiter stieg. Zusätzlich dazu kam noch eine vergleichsweise eher schwache Leistung des Titelverteidigers, der nach einem 0:3 Trade im Botside Jungle in ihrer eigenen Base auch die letzten Spieler und schließlich das Game verloren.

Eintracht Spandau revanchiert sich bei BIG

Auch in der Rückrunde war es nun Zeit für ein aufeinandertreffen der beiden berliner Teams Eintracht Spandau und Berlin International Gaming. Nach einem Sieg von BIG im ersten Match der beiden wollte sich die Eintracht aus Spandau dieses Mal nicht so schnell geschlagen geben. Somit spielten sie sehr aggressiv und bekamen schon früh einen kleinen Lead, der mit der Zeit allerdings immer größer wurde.

Auch eine Dragonsoul für EINS ließ nicht lange auf sich warten. Ein catch auf einige Spieler ihres Gegners erschwerte das Game für diese im Anschluss zunehmend. Ein Baron in der 27. Minute führte zu einem großen Push, bei dem die Eintracht einen Fight knapp gewonnen konnte und daraufhin die Bot- und Midlane Inhibitoren einriss. Der Elderdrake und der mit diesem zusammenhängende Teamfight entschieden letztendlich das Spiel für die Eintracht.

E Wie Einfach besiegt direkten Konkurrenten Penta 1860

Das vierte Match des Spieltages zwischen Penta 1860 und E wie Einfach Esports, die im Endspurt um die Playoffs jeden Sieg bitter brauchen zeigte sich ein von Anfang an sehr umkämpftes Spiel. Beide Teams schafften es vereinzelt Plays zu finden und einige Plays ihres Gegners auszukontern. Dies bescherte Penta zeitweise einen kleinen Lead, der allerdings schnell wieder ausgeglichen werden konnte.

Trotz dessen machte keines der Teams Anstalten das Spiel langsamer gestalten zu wollen. In der 23. Minute ereignete sich schließlich ein Teamfight am Drake, den EWI klar mit 5:0 gewinnen konnte, wonach sie sich den Baron sicherten. Wenig später fiel dann der Toplane Inhibitor von Penta, die dem Ansturm ihres Gegners nur noch wenig entgegensetzen konnten.

Eine Chance sollten sie aber einige Minuten später noch bekommen, nachdem sie einen Fight am nächsten Drake gewinnen konnten und somit kurz Zeit hatten zu verschnaufen. Dieser Sieg war allerdings nur von kurzer Dauer, da E wie Einfach dich den nächsten Baron holte, einen Fight gewann und das Spiel beendete.

Schalke 04 triumphiert über die Unicorns

Nachdem Mousesports ihr Spiel an diesem Tag verlor bot sich für die Unicorns of Love Sexy Edition die Möglichkeit mit einem Sieg über Schalke 04 ihre Position als einziges zweitplatziertes Team zu festigen. Aber auch Schalke, die immer noch um den Einzug in die Playoffs kämpfen, benötigten den Sieg sehr dringend. Dementsprechend verlief das Spiel auch sehr lange sehr ausgeglichen und keiner der beiden Kontrahenten wollte auch nur ansatzweise nachgeben.

Trotz weniger Kills schienen beide Teams einen klaren Plan im Spiel zu haben, aber auch ihre Grenzen gut zu kennen. Zwei Catches auf den Toplaner und Jungler von USE führte schließlich zu einem Baron für die Königsblauen, durch den diese einen großen Lead bekommen konnten. Die letztendliche Entscheidung brachte jedoch ein Catch auf Reptile, den Adc der Unicorns, sowie der anschließende Fight in ihrer Base, während dem S04 kurzerhand das Spiel beendete.

Durch die Niederlagen von Mousesports und den Unicorns, sowie dem Sieg von Eintracht Spandau ist tatsächlich ein Fall eingetreten, in dem wir vor dem letzten Spieltag der regulären Saison einen 3-way Tie auf dem dritten Platz haben. Mit dem Sieg über Wave schaffte es Gamerlegion allerdings den ersten Platz und somit den besten Seed für die Playoffs fest zu machen. Was sich also noch am nächsten Spieltag ändern kann wird spannend mit anzusehen.