DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Stewie2K verlässt EG und will in CS:GO & VALORANT antreten

Jake “Stewie2K” Yip hat auf Twitter bekannt gegeben, dass er ab sofort ein Free Agent ist. Sein Vertrag mit... Mara | März 28, 2023

Jake “Stewie2K” Yip hat auf Twitter bekannt gegeben, dass er ab sofort ein Free Agent ist. Sein Vertrag mit den Evil Geniuses läuft aus, und der Spieler ist bereit, sich einem neuen Team anzuschließen.

In seinem Post hat Stewie2K gesagt, dass er eine harte Zeit ohne Turniere hatte, aber er ist bereit, wieder am Wettkampf teilzunehmen, sowohl in CS:GO als auch in VALORANT. Auch wenn er sich nicht gerade im Guten von EG getrennt hat, findet er mit Sicherheit schnell ein neues Team, denn er ist einer der höchst angesehenen Spieler in Nordamerika und galt während seiner Zeit bei Cloud9 als der beste Spieler der Organisation.

Hat sich Stewie2K daneben benommen?

Stewie2K hatte keinen reibungslosen Abschied von EG. Er soll ein schwieriger Spieler gewesen sein, der nicht sehr respektvoll mit seinem Coach und dem Assistant Coach Paolo “EVY” Berbudeau umgegangen sein soll. Sein ehemaliger Coach Damien “maLeK” Marcel und sein Assistent hatten Berichten zufolge Schwierigkeiten, eine gemeinsame Basis mit dem Spieler zu finden, der sich mehrfach geweigert hat, mit ihnen zu kooperieren.

Dabei soll er wohl Freundschaftseinladungen des Coaches auf Steam nicht angenommen und sich sogar geweigert haben, ihn in der ersten Woche ihrer Zusammenarbeit auch nur zu grüßen. EVY hat die Geschichte hinter seiner und der Entlassung von maLeK bei Evil Geniuses geteilt. Er hat erwähnt, dass es zahlreiche Probleme gab und dass das Team auch nicht wirklich bereit war, miteinander zusammenzuarbeiten.

Stewie2K hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht

Er hat im 1pv-Podcast darüber gesprochen und gesagt, dass er Stewie2K eigentlich nicht ins Team holen wollte, die Organisation aber darauf bestanden hätte: “Wir wollen ihn, er ist ein Superstar, er hat ein Major gewonnen, er ist der beste Spieler in den USA usw.”

Von Anfang an lief wohl alles schief im Team. Die Spieler haben deutlich gemacht, dass sie die Coaches nicht respektieren. Der Coach beschreibt ihre Einstellung mit “Lasst uns unseren Scheiß machen, wir haben ein Major gewonnen, wir wissen, wie man spielt”.

Das erste Training hat gezeigt, dass die Spieler wie ein FACEIT pug gespielt haben, während Stewie2K nicht kommuniziert, zum Spaß gespielt und sich nicht professionell verhalten hat. “Gleich am nächsten Morgen hatten wir diese Diskussion, in der wir erklärt haben, dass das, was wir gesehen hatten, nicht gut war. Und von da an war es schon vorbei.”

Kein Erfolg bei den Qualifiern

Nachdem Stewie2K aus dem aktiven Roster zurückgetreten war, hat er sich dem Streaming gewidmet und sich in VALORANT in WARDELLs Team The Nation versucht. Sie wollten sich für die VCT 2023 NA S1 Challengers qualifizieren, haben es aber nicht geschafft und auch nie an anderen Turnieren teilgenommen. Auch als Starspieler sollte man seine Coaches respektieren und mal sehen, ob Stewie2K aus der ganzen Sache etwas gelernt hat.