DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Steht die Overwatch League in China vor einem tragischem Ende?

Wie wir vor kurzem berichtet haben, haben NetEase und Blizzard Entertainment ihre Beziehungen in China beendet. Das hat allerdings... Leni | November 19, 2022

Wie wir vor kurzem berichtet haben, haben NetEase und Blizzard Entertainment ihre Beziehungen in China beendet. Das hat allerdings weitreichende Auswirkungen auf die Overwatch League und ihre Spieler und aktuell sieht es so aus, als ob die Overwatch Szene in China vor einem tragischen Ende stehen würde.

Anfang dieser Woche teilte Blizzard Entertainment mit, dass einige Spiele, wie Overwatch 2 und World of Warcraft, wegen einer gescheiterten Partnerschaft und einer auslaufenden Lizenz mit NetEase in Zukunft möglicherweise nicht mehr erhältlich sein werden. Fast 15 Jahre lang hatte die Vereinbarung mit NetEase Blizzard die Veröffentlichung von Spielen in China ermöglicht, doch diese Zeiten könnten jetzt vorbei sein.

Auslaufende Lizenz führt zu Problemen

Wie zu erwarten, ist es mit der auslaufenden Lizenz zu Problemen gekommen – und zwar zu weitreichenden, denn die Overwatch League hat vier chinesische Teams in ihrer East Region Division sowie ein fünftes Team hat, das von einem chinesischen Betreiber geleitet wird. Jetzt ist es fraglich wie es für die Teams und die Spieler weitergeht.

Massenhaft Spieler sitzen auf dem Trockenen

Jetzt hat die Overwatch League verkündet, dass die Free-Agency-Periode der Liga verschoben wird und statt heute, den 19. November, am 2. Dezember starten wird. Dadurch verzögert sich der Zeitraum, in dem Teams mit der Verpflichtung von freien Spielern anfangen können, von denen es nur wenige Wochen nach Beginn der Offseason fast 90 gibt. Dieses Jahr sind ganz besonders viele Spieler auf dem Markt, denn viele Overwatch Teams und Line-ups wurden aufgelöst oder vor die Tür gesetzt.

“Wegen der neuesten regionalen Lizenzierungs-Updates verschieben wir den Beginn der Free Agency-Periode auf den 2. Dezember, um unseren Teams und Spielern zusätzliche Zeit für die Vorbereitung auf die Saison 2023 zu geben”, sagte Miller in einem Twitter-Post. “Das hat keine Auswirkungen auf andere aktuelle Pläne für 2023, die wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen werden.”

Spieler können kein Overwatch mehr trainieren

Mit dem Ende der Lizenz wurde der Verkauf von Spielen wie Overwatch 2 in China gestoppt, und den Spielern wird möglicherweise bald der Zugang entzogen – darunter auch den Profis. Wie es jetzt weitergeht, ist unklar. Viel hängt davon ab, ob Blizzard wieder einen neuen Vertragspartner finden kann und die Lizenz mit jemand anderem verlängert.

Wie geht es jetzt weiter?

Eines der Meisterschaftsteams der Overwatch League, die Shanghai Dragons, ist im Besitz und wird von NetEase betrieben. Es wurden keine Informationen darüber bekannt gegeben, wie sich der Bruch zwischen Blizzard Entertainment und NetEase auf das Team auswirken wird.

In der Liga gibt es noch drei weitere chinesische Teams, nämlich Hangzhou Spark, Guangzhou Charge und die Chengdu Hunters, die ebenfalls von dieser Situation betroffen sind. Für die Spieler sieht es aktuell düster aus, denn sie haben bald gar keinen Zugang mehr zu dem Spiel und können auch nicht mehr trainieren. Kurzum, die ganze Szene stirbt mit dem Verlust des Spiels. Doch noch ist nicht aller Tage Abend und eventuell findet Blizzard noch zeitig eine Lösung.