DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Steam Update verbietet anscheinend Gambling

In einem Steam Update, das vor kurzem rausgekommen ist, sieht man ganz unten einen Absatz, der es in sich... Leni | Mai 15, 2023

In einem Steam Update, das vor kurzem rausgekommen ist, sieht man ganz unten einen Absatz, der es in sich hat. Denn mit diesem Update wird strikt gegen einige Sachen vorgegangen wie zum Beispiel Content, Gift Cards oder Items zu verkaufen, Werbung zu posten und außerdem Gambling, also Glücksspiele zu spielen. Ein kleiner Absatz mit einer potenziellen großen Wirkung.

Von dem Twitter User xMercy heiß es zu dem Update: “Mit dem ganzen Gambling Drama rund um CS, gibt es jetzt ein neues Update von Steam. Zum ersten Mal haben sie “Gambling” als Sperrgrund aufgeführt. Das heißt, sie könnten damit anfangen, User zu sperren, die mit Gambling Seiten API interagieren.”

Community ist gegen Gambling

Für viele wäre das eine schnell und einfache Lösung, das Thema Gambling und die Kontroverse darum, endlich aus dem Weg zu räumen. Glücksspiel und Gaming ist eine Diskussion so alt wie die Zeit. Immer wieder wird das Thema heiß diskutiert, wobei der generelle Zenus in der Community allerdings eher gegen Glücksspiele ist.

Ein Bann von Valve was Gambling angeht, könnte also handfeste Konsequenzen für einige Leute haben, die nicht mehr wie gewohnt Gambling Seiten besuchen können, ohne von Valve eine Sperre auferlegt zu bekommen. Eine dieser Seiten, die immer wieder unter Beschuss geraten ist, ist zum Beispiel CSGO ROLL, ein Person to Person CS:GO Skin Trading Marketplace.

CSGO ROLL und das G2 Drama

CSGO ROLL hat vor kurzem eine Partnerschaft mit dem Esports Team von G2 verkündet und haben damit schon mal die Werbetrommel für das BLAST.tv CS:GO Major in paris gerührt, das das letzte Major in CS:GO sein wird, bevor auf CS2 umgestellt wird.

Für diese Partnerschaft mussten sowohl CSGOROLL als auch G2 jede Menge Kritik einstecken, denn die Organisation hatte beschlossen, ausgerechnet ihren Youngster, m0NESY als Werbegesicht für diese Partnerschaft herzugeben. Das Problem daran war, dass m0NESY erst einen Tag vor dem Werbedeal 18 Jahre alt geworden war und damit gerade so das legale Alter für Gambling erreicht hatte. Viele Fans kritisieren den Werbeclip und fanden es falsch, dass jemand so junges für Gambling-Werbung hergenommen wurde.

Immerhin spricht m0NESY damit ein sehr junges Publikum, eventuell auch unter 18-Jährige an, und das kam bei der Community so gar nicht gut an. Viele hätten sich lieber jemand älteren gewünscht, der zumindest den Eindruck von verantwortungsbewusstem Glücksspiel-Gebrauch machte.

Probleme mit Glücksspiel

Zu junge und damit illegale User von Gambling Seiten waren in der Vergangenheit immer wieder ein Problem, denn es tauchten immer wieder Geschichten von Kinder und Jugendlichen auf, die unerlaubt die Kreditkarte ihrer Eltern zum Glühen brachten und Skins und andere Sachen im Internet für jede Menge Geld kauften, ohne dafür eine Berechtigung zu haben.

Für viele Eltern war es dann ein böses Erwachen, wenn der 16 Jährige Sohn sich für mehrere hundert Dollar bzw. Euro einen Skin gekauft hatte. Das hatte rechtliche Konsequenzen und wurde in der CS:GO Community, wie auch von den Firmen dahinter, viel diskutiert. Wie es aussieht, wie Valve dem ganzen Thema jetzt endgültig den Riegel vorschieben.