DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Stavn und jabbi teilen ihre Sichtweise beim Heroic-Astralis-Transferdrama

Stavn und jabbi’s Seite der Geschichte steht im Gegensatz zu vielem, was Heroic vor fast zwei Monaten gesagt hat.... Mara | Dezember 22, 2023

Stavn und jabbi’s Seite der Geschichte steht im Gegensatz zu vielem, was Heroic vor fast zwei Monaten gesagt hat.

Martin “stavn” Lund und Jakob “jabbi” Nygaard haben eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die im direkten Widerspruch zu dem steht, was Heroic am 25. Oktober über die Zukunft der beiden Spieler gesagt hat.

Die Kontroverse um Heroic und Astralis

Zum Zeitpunkt der Heroic-Erklärung hatten die beiden Spieler gerade eine Vertragsverlängerung abgelehnt, nachdem ein Versuch gestartet wurde, Casper “cadiaN” Møller aus dem Team zu entfernen, ein Schritt, der laut der Organisation von den jetzigen Astralis-Spielern initiiert worden war. In ihrer Version der Ereignisse waren es alle Spieler und Coaches, die cadiaN loswerden wollten.

“Wir haben keinen Vorstoß unternommen, um cadiaN zu ersetzen, und wir standen auch nicht alleine da, als diese Diskussionen im Team angestoßen wurden”, heißt es in einer der Unterüberschriften, was im direkten Gegensatz zu den Aussagen von Heroic steht.

In der Erklärung der jetzigen Astralis-Spieler heißt es, dass stavn am 13. September, als die Heroic-Spieler “unzufrieden mit der Dynamik in der Führung des Teams” waren und cadiaN mit der Übernahme von mehr Verantwortung als zuvor überfordert war, vorschlug, selbst zurückzutreten, “um mit der Situation fertig zu werden”.

In einer Sitzung am 14. September brachten dann alle Spieler zum Ausdruck, dass sie hinsichtlich der Moral und der Führung des Teams genauso empfanden wie stavn, und vier Tage später wurde von allen Spielern und Coaches beschlossen, cadiaN aus dem Team zu werfen und einen neuen Fünften einzustellen.

In einem zweiten Abschnitt mit der Überschrift “Keine Vorkenntnisse über Astralis-Pläne und keine unterzeichneten Zukunftspläne” erklärt das Duo, dass sie vorhatten, bei Heroic zu bleiben, aber als sie erfuhren, dass die Organisation möglicherweise ein Team um cadiaN herum plante, führte dies zu Vertrauensproblemen und es wurden neue Möglichkeiten in Betracht gezogen, ohne dass es zu einem Abschluss kam.

Das Duo erwähnt dann, dass sie nicht bereit waren, neue Verträge zu unterzeichnen, wenn cadiaN aus dem Team entfernt würde, und dass nur erste Verhandlungen im Gange waren. Sie sagen auch, dass sie keine Vereinbarungen mit Astralis getroffen haben. “Wir haben mit Astralis kurz vor dem BLAST Fall Final unterschrieben”, heißt es in der Erklärung, “als Astralis und Heroic eine Transfervereinbarung abgeschlossen haben. Wir hatten vor diesem Datum keine Vereinbarung mit Astralis getroffen”.

“Wir haben nie geplant cadiaN aus Heroic zu drängen oder jemandem zu schaden”

Die Zeitleiste geht dann bis zum 29. September, als das Duo sagt, sie seien von Astralis angesprochen worden, unter der Überschrift “Ein neues aufregendes Projekt”. In diesem Abschnitt sprechen sie von der Möglichkeit, Teil einer großen Organisation wie Astralis zu sein und von der Gelegenheit, Kasper Straube, ihren ehemaligen Performance Coach bei Heroic, wiederzusehen.

Am 30. September informierte das Duo Heroic über seine Absichten und bat um einen Wechsel zu Astralis, woraufhin die dänische Organisation an ihre Partner herantrat, um ein Angebot für die beiden Spieler abzugeben. Das Duo behauptet, nicht zu wissen, wie die Verhandlungen verlaufen sind.

Im letzten Abschnitt mit der Überschrift “Weitermachen” werden Platitüden an ihr ehemaliges Team gerichtet, wobei die Hauptaussage lautet, dass sie nie “geplant oder sich mit jemandem verschworen haben, um cadiaN aus Heroic herauszudrängen oder Heroic, cadiaN oder jemand anderem zu schaden”, dass das Projekt einfach auseinanderfiel und sie ihrem Herzen folgten.