DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Starke Verluste bei FaZe, Complexity & Co. – David Beckhams Guild auch betroffen

Mehrere große Esport Organisationen wie der FaZe Clan, Complexity Gaming, die MAD LIONS und Guild Esports haben im Jahr... Leni | Dezember 28, 2022

Mehrere große Esport Organisationen wie der FaZe Clan, Complexity Gaming, die MAD LIONS und Guild Esports haben im Jahr 2022 mehr als 50% an Marktkapitalisierung verloren und große Aktienverluste hinnehmen müssen. Trotzdem ist Esport beliebter als je zuvor.

Viele bekannte Esport Organisationen haben dieses Jahr einen massiven Marktverlust erlitten. Die Eigentümer von den MAD Lions, Complexity und Luminosity Gamingund stehen ganz oben auf der Liste. Auch David Beckham wird sich nicht gerade freuen, denn seine Organisation, Guild Esports hat genauso wie GameSquare Esports und andere, rund die Hälfte ihres Aktienkurses verloren. Um Guild Esports steht es schon länger nicht so gut und es ist fraglich, wie es für die Organisation in Zukunft weitergeht. Aber anscheinend stecken mehrere Teams und ihre Organisationen in der Krise.

Starke Verluste auf dem Aktienmarkt

Einige der Unternehmen haben Slots in Call of Duty-und in Overwatch-Ligen, wie zum Beispiel der FaZe Clan, OverActive Media und Enthusiast Gaming. Der FaZe Clan ging nach einem Milliardendeal an die Börse, erlitt aber in nur einem halben Jahr einen Verlust von 1,6 Milliarden.

Das hier sind Aktienkursverluste von Esports-Organisationen und ihren Teams in diesem Jahr:

  • Enthusiast Gaming: -82%
    Seattle Surge (Call of Duty)
    Vancouver Titans (Overwatch)
  • Luminosity Gaming (mehrere Disziplinen)
    OverActive Media: -82%
    MAD Lions
    Toronto Ultra (Call of Duty)
    Toronto Defiant (Overwatch)
  • GameSquare Esports: -54%
    Complexity Gaming (mehrere Disziplinen)
  • FaZe Clan: -82,4%
  • Astralis: -44%
  • Guild Esports: -62%

Die Gründe für die großen Verluste sind nicht ganz klar, aber es ist offensichtlich, dass 2022 kein gutes Jahr für viele Organisationen war und wie es scheint, steckt der Esport in einer Krise – zumindest was Aktien angeht.

Zusammenbruch von Kryptobörsen

Eines der Gründe könnte auf den Zusammenbruch einiger Krypto-Währungen und -börsen zurückzuführen sein. Der Konkurs von FTX war ein großer Verlust im Esports-Bereich in diesem Jahr sein. FTX war für 420 Mio. $ in TSM investiert und ging eine Partnerschaft mit den Betreibern der League of Legends LCS in NA ein. Doch dann meldete das Unternehmen plötzlich Konkurs an und hat damit für jede Menge Frustration gesorgt. Es ist unklar, wie viel diese Unternehmen durch den Ausstieg des Sponsors verloren haben.

Esport beliebter als je zuvor

Andererseits wird Esport auch immer beliebter und dieses Jahr gab es wieder massive Preispools, Turniere werden von der Produktionsqualität immer besser und die Zuschauerzahlen brechen immer wieder neue Rekorde. Der Esport ist dieses Jahr auf jeden Fall im Mainstream angekommen. Dieser Wandel wurde durch die Unterstützung von Prominenten wie Drake, Rapper Snoop Dogg, DJ Marshmello und Michael Jordan ermöglicht. Außerdem wird die Berichterstattung in traditionellen Medien immer weiter verbreitet und sorgt damit dafür, dass Esport von der Gesellschaft ernster genommen wird.