DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Starcraft 2: Gold Series Team Championship – Frühjahrssaison 2020

Das Playoff-Rennen im Gold Series Team Championship bleibt unglaublich spannend. Die Teams der mittleren Rangliste sind eng zusammengepfercht und... Daniel | Juni 4, 2020

Das Playoff-Rennen im Gold Series Team Championship bleibt unglaublich spannend. Die Teams der mittleren Rangliste sind eng zusammengepfercht und vier Teams kämpfen immer noch um die beiden verbleibenden Playoff-Plätze.

Team GP gegen Invictus Gaming

Team GP 4 -3 Invictus Gaming

In der Pausenwoche gab es nur ein einziges Spiel: Team GP machte den späteren Eintritt in die Liga (nachdem sie in Woche 2 Chivo SC ersetzt hatte) gegen iG wieder gut.
Rückblickend hätte es uns eigentlich nicht überraschen dürfen, dass Team GP und Invictus Gaming, die beiden Teams mit den meisten Top-Spielen in dieser Saison, in einem entscheidenden siebten Spiel landen.
Obwohl iG fast verloren hätte, konnten sie am Ende noch das Ruder rumreißen und eine dramatische als auch unterhaltsame Serie liefern.
Das erste Match zwischen GP.Super und iG.XY war leider so einseitig wie erwartet, wobei das Blink Stalker-Spiel von Super für XY zu viel war, während seine eigenen Marine-Tank-Aufbauten unwirksam waren. Vielleicht hätte ein etwas kreativerer Ansatz XY hier zum Erfolg verholfen.

Überraschung im nächsten Game

Die große Überraschung des Tages war, wie dominant iG.XiGua GP.Bomber vernichtete. Die meisten hätten wohl ein typisch chinesisches Baneling-Bust Chaos erwartet, welches die vorhersehbare Terraner-Gier früh stoppen könnte, aber stattdessen brachte XiGua auf der ersten Map überraschenderweise ein sehr selbstbewusstes Makrospiel.

Immer wenn der Terraner auf die Karte marschierte, hatte XiGua bereits Zergling-Gegenangriffe vorbereitet, die nach einer Weile massiven Schaden anrichteten. Da bereits Backup-Stützpunkte vorhanden waren, mussten sich die Zerg-Einheiten nicht auf schlechte Engagements festlegen und kämpften nur dann gegen Bomber, wenn es wirklich sein musste. Der iG-Spieler verschaffte sich somit genügend Zeit, um sich für eine gute Defense einige Ultralisken zu beschaffen, während seine kleinen Nebenangriffe immer mehr SCVs töteten und sogar ganze Basen zerstörten. Bomber hatte keine andere
Antwort darauf und musste ‘GG’ callen.

Auch die zweite Karte hatte der Zerg im Sack

Auf der zweiten Karte versuchte Bomber einen Marauder-Hellbat-Stoß auszuführen, aber ein weiterer fantastischer Gegenangriff von XiGua machte die gesamte Armee des Terraners platt und verschaffte dem Zerg genügend Zeit, seine Verteidigung aufzubauen. XiGua nahm nur sehr geringen Schaden von den Hellions, stieg zu Mutaliskenauf und hielt Bomber in der Basis.
Nachdem XiGua ihn das ganze Spiel über dominiert hatte, startete er eine massive Offensive und überwältigte Bomber mit einer Muta-Ling-Bane Armee. Somit sicherte er sich das 2:0!

Es lag anschließend an GP.GogojOey und iG.Jim, über das Schicksal ihrer Teams zu entscheiden. GogojOey spielte ein sehr solides und direktes Spiel auf Golden Wall, wobei er Jim mit Roach-Ravager vernichtete, nachdem er den Dark Shrine Opener des Protoss-Spielers gekontert hatte und auch keinen Schaden durch das Archon-Drop-Follow-up erlitt.

Jim gab im zweiten Spiel ein anderes Tempo vor, beginnend mit etwas Käse: Sein Cannon Rush war erfolgreich, da er die Expansion vom Zerg bereits am Anfang erfolgreich zerstörte. Er hielt den Druck mit Stalkern und seinem Warp-Prisma aufrecht und bereitete sich auf einen massiven Zwei-Basen-Angriff vor, den GogojOey nicht halten konnte, da er weder die Mineralien – noch die Armee hatte, um nach dem Kanonenrausch mit dem Protoss Schritt zu halten.

Das Entscheidungsmatch

Nachdem Invictus Gaming das finale Match mithilfe von Jim’s Sieg regelrecht erzwungen hatte, schickte das Team XiGua in das Match gegen Super. Super eröffnete sein Spiel mit einem Glaive-Build, verursachte aber nur mäßigen Schaden, da XiGua recht gut verteidigte. Seine Zerg-Truppe wurde förmlich zerfetzt, als seine Armee Super in seiner dritten Basis unter Druck setzte und im Hintergrund Adepte begannen, seine Basis über Warp Prismen zu infiltrieren. Ironischerweise machte XiGua den gleichen Fehler, den Bomber gegen ihn gemacht hatte und ließ seine gesamte Armee in seiner Hauptbasis. Super hatte gerade genug Luft, um vier Immortals und eine kleinere Armee von Blink Stalkern zu pumpen, welche die gegnerische Roach-Ravager-Truppe zerschmetterten und letztendlich in die Flucht schlugen.