Image

Stadt Aurora richtet Mini-Rocket League-Turnier aus

fragster Leni Dezember 29, 2024
Die amerikanische Stadt Aurora wird am Montag mit ihrem ersten Rocket League-Turnier in die Esport-Welt einsteigen. Das Städtchen in den USA hat bisher noch nicht allzu viel Kontakt mit Esport gehabt.
Es ist die erste Veranstaltung der Aurora Gaming Series und laut Stadtverwaltung das erste Videospiel-Turnier im Land, das von einer lokalen Gemeinde ausgerichtet wird.
„Die Aurora Gaming Series bietet uns eine großartige Gelegenheit, unsere Jugend einzubinden und das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken“, sagte Jon Zaghloul, Kommunikationsmanager der Stadt. „Wir freuen uns darauf, damit Geschichte zu schreiben und ein Hotspot für den Esport in der Region Chicagoland und darüber hinaus zu werden.“

Aurora will Esport-Host werden und startet Rocket League Turnier

Bei dem wettbewerbsorientierten Kopf-an-Kopf-Turnier treten 16 Lineups mit je 2 Spielern gegeneinander an und kämpfen um einen Hauptpreis in Höhe von 500 Dollar und eine individuell gestaltete Trophäe. Es findet am Montag, dem 30. Dezember im UTime Gamers in der Fox Valley Mall statt.
Rocket League, das seit fast 10 Jahren auf dem Markt ist und nach seiner Einführung schnell bekannt wurde, ist ein Fahrzeug-Fußballspiel, bei dem die Spieler mit Hochgeschwindigkeitsautos in einzigartigen Arenen fahren und versuchen, einen riesigen Ball in das Tor des gegnerischen Teams zu schlagen.
Zu den Turnierteilnehmern gehört Adam Bauer aus Westfield, Indiana, der zu den besten 0,3 % der Rocket League-Spieler weltweit gehört. Außerdem gibt es Spieler aus allen anderen Teilen der USA, die zusammenkommen, um sich in dem Spiel durchzusetzen.
Der Erstplatzierte des Turniers, BNN, hat das Qualifikationsturnier gewonnen und wird von Zachary Gonzalez, einem RL-Spieler der Northern Illinois University, angeführt.

Wie kann man das Turnier nachverfolgen?

Das Turnier wird live im Aurora Community Television übertragen, das den Einwohnern von Aurora zur Verfügung steht, sowie als Livestream auf Auroras YouTube- und Twitch-Accounts. Das Turnier wird am Samstag, den 4. Januar, um 18 Uhr auf dem Marquee Sports Network ausgestrahlt und ist damit das erste Esport-Event, das auf diesem Netzwerk gezeigt wird.
Aurora, Illinois, ist die zweitgrößte Stadt des Bundesstaates und liegt etwa 40 Meilen westlich von Chicago. Sie ist Teil des Großraums Chicago und hat etwa 200.000 Einwohner. Aurora ist auch als „Stadt der Lichter“ bekannt und erhielt seinen Spitznamen 1908, als sie als eine der ersten Städte in den Vereinigten Staaten ein rein elektrisches Straßenbeleuchtungssystem einführte. In der Stadt finden regelmäßig Veranstaltungen statt, darunter Konzerte, Kunstausstellungen und Sportereignisse wie das bevorstehende Rocket League-Turnier. Wenn das Event erfolgreich ist, wird es wahrscheinlich nicht das letzte seiner Art sein!
Diese Initiative spiegelt Auroras Engagement für die Jugend und die Förderung von einem Gemeinschaftsgefühl durch Esport wider.