DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Squirtle Squad muss Namen wegen Nintendo ändern

Das VALORANT Team Squirtle Squad muss seinen Namen ändern, weil Nintendo der ursprüngliche Creator der Pokemon-Gruppe Squirtle Squads war... Leni | Januar 28, 2023

Das VALORANT Team Squirtle Squad muss seinen Namen ändern, weil Nintendo der ursprüngliche Creator der Pokemon-Gruppe Squirtle Squads war und nicht will, dass das Team den Namen für seine Zwecke verändert. Das Team ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Namen und hat dazu einen öffentlichen Aufruf gestartet, der viel Aufmerksamkeit generiert hat.

Das Team Squirtle Squad rund um den amerikanischen Spieler Peter “Gouverneur Val” No, ist in die Schlagzeilen geraten – wegen etwas Unschuldigem wie ihrem Teamnamen. Nintendo hat sich vor kurzem bei den Squirtle Squads gemeldet und hat sich einen Markenrechtsstreit mit dem Team geliefert.

Nintendo liefert sich Markenstreit

Team Squirtle Squad hat es geschafft, sich einen Platz in der nordamerikanischen Challengers League zu ergattern, allerdings kam das mit einem Preis, denn es das Team muss jetzt seinen Namen ändern. Das Problem ist, dass die Squirtle Squad eigentlich eine Gruppe von Sonnenbrillen-tragenden Schildkröten sind, die im Pokemon-Anime vorkommen.

Jetzt muss das Team seinen Namen wegen einem Markenrechtsstreit mit Nintendo ändern.

Team ruft auf Twitter zu neuem Namen auf

Anstatt sich selbst einen Namen auszudenken, startete die Gruppe, die früher als Squirtle Squad bekannt war, ein Aufruf an ihre Fans für einen neuen Namen, mit dem Versprechen, dass die Person mit der besten Antwort “die Ehre haben wird, zu dem Team zu gehören”. Damit hat es für jede Menge Furore gesorgt, denn viele Spieler wollen mit dabei sein und haben sich für einen neuen Namen gehörig ins Zeug gelegt.

Das Team hat seine Fans via Twitter dazu aufgefordert, sich einen neuen Namen für das Line-up auszudenken und die Leute haben nicht enttäuscht, was die kreative Namensfindung angeht. Ein paar haben sich für Varianten von dem aktuellen Namen entschieden, allerdings mit einer ausreichenden Änderung, um Nintendos Markenzeichen zu umgehen. Von den Turtle Troops, bis Blast Boyz, bis hin zu Bulbasaur Bros und ™ für Trademark Issues war so einiges Lustiges dabei. Der Tweet ging schnell durch die Decke und hat mittlerweile 4.467 Likes und so einige einfallsreiche Antworten gesammelt.

Nintendo in der Kritik

Bis jetzt hat sich die Organisation noch nicht für einen neuen Namen entschieden. Sie werden noch bis zum Start der nordamerikanischen Challengers League am 1. Februar warten, um zu entscheiden, welcher Name Squirtle Squad bei dem Turnier und in Zukunft ersetzen wird. In einer idealen Welt würde Nintendo das Team einfach weitermachen lassen, aber das ist ein weiterer Fall von Bürokratie und rechtlichen Problemen, die etwas Großartiges ruinieren. Viele Fans haben Nintendos Haltung gegenüber dem Markenstreit nicht gut gefunden und sie für ihre Engstirnigkeit verurteilt. Andere konnten nachvollziehen, dass es sich hierbei um eine Marke und einen Namen handelt, die man nicht einfach wahllos benutzen kann.