DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sprout schaffen den ESLM-Hattrick!

Sprout wurden an diesem Wochenende Doppelsieger mit UPS- und ESLM-Titeln. Sie zogen ebenfalls die dritte ESL Meisterschaft in Folge... Fabio | Januar 18, 2021

Sprout wurden an diesem Wochenende Doppelsieger mit UPS- und ESLM-Titeln. Sie zogen ebenfalls die dritte ESL Meisterschaft in Folge ran – und das, obwohl BIG ihnen bei den letzten zwei Finalspielen gegenüberstanden!

Bis zum Finale war es kurzer Prozess. Sie waren durch ihre Leistungen in der regulären Saison – damals noch mit Michał “snatchie” Rudzki – bereits für das Halbfinale vorqualifiziert. Dort fertigten sie ALTERNATE aTTaX auf zwei Maps ab. Auch wenn Stefan “stfn” Seier und Co. ein knappes Mirage verbuchen konnten, so hatten sie auf Vertigo keine Chance. Paweł “dycha” Dycha und Abdul “degster” Gasanov schossen Sprout ins Finale. Dort wartete jedoch der BIG Clan auf sie.

Die beiden Teams gaben sich nichts, als sie in knappe Vertigo-Hälften zogen. Erst in der Nachspielzeit konnte Florian “syrsoN” Rische sein Team über die Ziellinie retten und den Map-Sieg für BIG verbuchen. Auf Dust2 zeigte er erneut seine Star-Qualitäten, doch diesmal stand ihm degster entgegen. Der junge Russe hielt Sprout erbittert im Spiel, bis die Teams erneut in die Overtime zogen. Dort wurden 17 weitere Runden ausgespielt und degster musste ganze 49 Kills machen, um Sprout zum Ausgleich zu verhelfen.

Auf Nuke waren es dann plötzlich Sprout, die die Führung übernahmen – und das auf der T-Seite! Sogar syrsoN konnte mit Josef “faveN” Baumann nicht mithalten, der seinem Team zu einer 8-7 Hälfte verhalf. Auf der CT-Seite waren sie dann unschlagbar. BIG konnten drei magere Runden gewinnen, bis Sprout das endgültige 16-10 erreicht hatten.

VERLIERT DIE ESLM AN BODEN?

Vor wenigen Jahren war die ESL Meisterschaft das heißeste Turnier im deutschen Wettkampf. Die 99Liga konnte ihr nur bedingt Konkurrenz machen und lieferte meist einen Nährboden für die nationale Tier 2 Szene. Doch seit 2020 drücken sich die Merkur Masters und die United Pro Series auf den Markt. Sogar der BIG Clan konnte die Zuschauerzahlen der ESLM nicht nach oben drücken. Auf twitch.tv/esl_99damage wurde während des Final-Tages ein geringerer Viewer-Peak als auf twitch.tv/unitedproseries erreicht. Die neuen Ligen locken mit spannenderen Formaten und aufwendigeren Broadcasts – und das auch außerhalb der letzten Playoffs-Matches.

Die Roster-Regelungen haben der ESLM ebenfalls nicht wirklich geholfen. Die zwei neuen Sprösslinge und alten aTTaX-Spieler, Fritz “slaxz” Dietrich und Marko “kressy” Đorđević, lieferten bei der UPS eine fantastische Show ab. Kevin “kRYSTAL” Amend zeigte, dass er als In-Game-Leader durchaus viel bei ALTERNATE bewirken kann. Karim “Krimbo” Moussa bewies ein vielversprechendes individuelles Level und lieferte einige Highlights.

Das sind Storylines! Die Zuschauer wollten die neuen Spieler erleben und bekamen dazu auch die Möglichkeit. Am Samstag konnten wir Sprout und aTTaX mit ihren neuen Lineups in einem spannenden UPS-Finale verfolgen. Am Sonntag traten die beiden Teams in der ESLM dann mit Ersatzspielern an, denn kRYSTAL, slaxz und kressy durften nicht verwendet werden. ALTERNATE aTTaX waren dadurch massiv geschwächt und konnten nicht mit dem taktischen Fundament aufwarten, das sie sich in den vergangenen Tagen erarbeitet hatten.

Es steht außer Frage, dass degster die Sprösslinge auf Dust2 am Leben gehalten hat. Ohne ihn wären sie niemals auf eine dritte Map gekommen. Genau deswegen schmerzt das Fehlen von slaxz und kressy – denn wie hätte das Finale mit dem echten Team ausgesehen? Auch wenn Sprout ohne ihre zwei Neuzugänge Fantastisches leisten können, so ist das für die Fans und das Team kaum von Bedeutung, denn die siegreiche Iteration des Rosters existierte nur für knappe 12 Stunden.

WIE WIRD DIE KOMMENDE SAISON AUSSEHEN?

Die Meisterschaft, 99Liga, Merkur Masters und die United Pro Series werden uns ein unfangreiches Programm für deutsches Counter-Strike liefern. Auch wenn in den meisten Fällen noch keine konkreten Daten stehen, so wird die ESL Meisterschaft corona-bedingt vermutlich wieder zwei Saisons ausspielen.

Für ALTERNATE aTTaX bietet sich eine Chance, Sprout im Verlauf des Jahres anzugreifen. Max “PANIX” Hangebruch und Krimbo sind zwei vielversprechende Jungstars und kRYSTAL hat sich in den vergangenen Jahren damit verdient gemacht, genau solche Individuen nach vorne zu bringen. Als erfolgreicher In-Game-Leader, der nun bereits mehrere Teams in die Top 20 geführt hat, kann er ein taktisches Fundament erarbeitet, mit dem das individuelle Level der Spieler vielleicht sogar in den Hintergrund rückt.

Sprout bleiben weiterhin das Kryptonit des BIG Clans. Auch wenn Johannes “tabseN” Wodarz und Co. eindeutig das erfolgreichere Team sind, so können sie die nationalen Auseinandersetzungen selten für sich entscheiden. Die Sprösslinge haben sich in den ersten Spielen des neuen Jahres eindeutig über ihrer deutschen Konkurrenz positioniert. Das individuelle Level der Spieler reicht aus, um praktisch jedes Team vom Server zu schießen. Auch wenn aTTaX viel Potenzial besitzen, so sind Sprout ohne Frage das zugstärkste Team im nationalen Vergleich. Sie werden versuchen, diese Position beizubehalten.