DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sprout nimmt Spiidi als neuen Coach unter Vertrag

Erst vor kurzem hat Spiidi bekannt gegeben, dass er seine Karriere als Spieler offiziell beendet. Doch jetzt startet er... Leni | Januar 3, 2024

Erst vor kurzem hat Spiidi bekannt gegeben, dass er seine Karriere als Spieler offiziell beendet. Doch jetzt startet er ein neues Abenteuer und kehrt zu der Organisation zurück, bei der er fünf Jahre lang gespielt hat: Sprout. Dort wird er die Rolle des Coaches übernehmen.

Sprout hat verkündet, dass Timo “Spiidi” Richter bei ihnen unter Vertrag genommen worden ist. Er wird das CS Team als neuer Performance-Coach unterstützen.

Neustart als Coach

“Nach einem herausragenden Lauf im professionellen Gaming läutet Spiidis Wechsel zum Coaching ein neues Kapitel in seiner Esports-Saga ein”, heißt es in einem Statement von Sprout.

“Mit seinem unübertroffenen Hintergrund, die meisten Maps und Runden gespielt zu haben, ist es Spiidis wichtigstes Ziel, die persönliche Entwicklung der aufstrebenden Talente von Sprout mit dem Haupt- und Academy-Team zu fördern und seine reiche Erfahrung zu nutzen, um zukünftige Major-Teilnehmer zu kultivieren.”

Der Deutsche übernimmt Rolle des Coaches zum ersten Mal, nachdem er erst vor wenigen Tagen verkündet hat, dass er seine Karriere als Spieler beendet.

Rückkehr zu Sprout nach zwei Jahren

Der 28 Jahre alte Ex-Profi war schon mal bei Sprout und kennt sich dementsprechend aus. Er verbrachte dort fast fünf Jahre als Spieler in verschiedenen Lineups in Counter-Strike: Global Offensive. Im Jahr 2022 verabschiedete er sich dann von Sprout.

Allerdings kehrt er jetzt, zwei Jahre später, wieder zu der Organisation zurück und freut sich darüber. Er scheint auch wieder neue Motivation gewonnen zu haben.

“Nachdem ich die Hälfte meiner gesamten Karriere hier gespielt habe, könnte ich mir keine bessere Organisation vorstellen”, so Spiidi. “Bei Sprout habe ich die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Coaching zu sammeln, was mein nächster Karriereschritt sein könnte. Ich werde mich hauptsächlich auf das aufstrebende Akademie-Team konzentrieren, aber ich werde dort aushelfen, wo ich gebraucht werde.”

Für viele Profis ist der Wechsel vom Spieler zum Coach ein natürlicher Übergang und auch für Spiidi macht es Sinn, dass er im Esport bleibt, allerdings wird er ab jetzt hinter einem Lineup stehen, anstatt selber zu grinden und auf der Bühne zu spielen.

In seiner neuen Rolle kann er nun auf seine große Erfahrung zurückgreifen und dabei helfen, junge Spieler in der Organisation zu fördern, die dafür bekannt ist, neuen Talenten eine Chance zu geben.

In seiner Karriere als Spieler war er erfolgreich und hat in den Jahren ungefähr eine Summe von 207.000 Dollar bei Events erwirtschaftet. Jetzt will er dabei helfen, die Spieler in dem neuen Sprout Lineup zu ähnlichen Erfolgen zu führen und seine Legacy weiterzugeben.

 

header: (ESL | [Stephanie Lieske, Spiidi @ IEM Cologne 2021)