DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sprout besiegt Evil Geniuses in IEM Katowice

Sprout hat mit 2:0 gegen die Evil Geniuses bei der IEM Katowice gewonnen. Damit haben sie EG aus dem... Leni | Februar 3, 2023

Sprout hat mit 2:0 gegen die Evil Geniuses bei der IEM Katowice gewonnen. Damit haben sie EG aus dem Play-In des Turniers eliminiert.

Die Intel Extreme Masters (IEM) Katowice ist ein polnisches CS:GO Event, das von 1. – 12. Februar stattfindet und einen Preispool von 1 Million Dollar hat.

Sprout vs. Evil Geniuses

Sprout startete auf Ancient direkt dominant in das Match und verschafften sich einen Vorsprung. Nach einem Rückstand von zwei Punkten konnten die Evil Geniuses dann die Halbzeit mit 9:6 für sich entscheiden und so ihre Hoffnungen aufrechterhalten, Sprout die Map wegzuschnappen.

Der 21 Jahre alte US-Amerikaner Jerric “wiz” Jiang von EG war mit einer 1,20 der am zweitbesten bewertete Spieler seines Teams, aber seine fantastische Leistung reichte trotzdem nicht aus, um die deutsche Organisation zu stoppen. Die Map blieb bis zum Schluss spannend und Sprout konnte sich noch von seinem Rückstand erholen um

Nach der Niederlage von EG auf Ancient ging es nach Mirage und dort strauchelte das Team wieder. Sie waren von Anfang an in einer verzwickten Situation, weil eine gewonnene Pistolenrunde auf der T-Seite auf den Kopf gestellt wurde, nachdem sie gegen einen Forcebuy verloren hatten und Sprout mehrere Runden hintereinander gewann. Obwohl es eine wackelige Angelegenheit war, konnten die Evil Geniuses die erste Halbzeit mit 10:5 gewinnen.

Sprout gewinnt das Match mit 2:0

Aber Sprout gab nicht so schnell auf und zeigte den Evil Geniuses, wer das dominantere Team war. Sie schafften es, mit geschickten Spielzügen einen Rückstand in ein Unentschieden zu verwandeln, bevor ihre Gegner kontern konnte. Letztendlich hatten Evil Geniuses das Nachsehen, denn Sprout beendeten das Spiel mit 16:13, noch bevor es auf den Decider, Inferno gehen konnte. Sprout hatte vorher bei der IEM Katowice schon mal in der Overtime gegen OG verloren und wollte deshalb unbedingt eine Verlängerung mit EG vermeiden.

Harte Zeiten bei EG?

Mit der Niederlage gegen das europäische Team ist EG jetzt aus dem Play-In der IEM Katowice ausgeschieden. In letzter Zeit hakt es ein bisschen bei EG, die auch schon bei den Blast premier Spring Groups keinen großen Erfolg verbuchen konnten und recht früh ausgeschieden sind. Trotz der Niederlage schien EG halbwegs guter Dinge zu sein, denn Timothy “autimatic” Ta sagte nach dem Spiel, dass er mit seiner Leistung zufrieden sei, auch wenn sie verloren haben.

Er räumte aber ein, dass sie sich natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht hätten, aber dass man auch aus jedem Spiel lernen kann. Diese sportliche Einstellung könnte die Evil Geniuses dieses Jahr noch weit bringen, auch wenn es bei dem Play-In der IEM Katowice damit erstmal vorbei ist.

Sprout wird am letzten Tag des Play-Ins als nächstes auf Team Spirit treffen und dort um einen Platz in der Gruppenphase der IEM Katowice zu kämpfen.

Bildnachweis: twitter.com/sproutGG