DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sprout beendet jegliche Aktivitäten im Esport

Die deutsche Organisation Sprout hat den Betrieb im Esport eingestellt und sagt, sie könne ihr Geschäftsmodell nicht mehr aufrechterhalten.... Leni | März 26, 2024

Die deutsche Organisation Sprout hat den Betrieb im Esport eingestellt und sagt, sie könne ihr Geschäftsmodell nicht mehr aufrechterhalten. Es lief nicht gut genug und die Finanzen blieben auf der Strecke. 

Sprout hat bekannt gegeben, dass es den Betrieb einstellt. Die Organisation wird sich aus dem Esport zurückziehen.

“Als wir unsere Vorbereitungen für das kommende Jahr abgeschlossen haben, wurden wir darüber informiert, dass unser Jahr verkürzt wird”, heißt es in der Erklärung der Organisation auf Twitter.

“Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass unser Modell, Talente zu entwickeln und sie in ihrer Blütezeit weiterzugeben, finanziell nicht tragbar ist, ohne gelegentlich ein Herausforderer zu sein, um auf den größten und prestigeträchtigsten Bühnen zu spielen”, heißt es in der Erklärung von Sprout über den Grund für diese Entscheidung.

Spieler von Sprout entlassen

Alle Profis und Mitarbeiter sind von Sprout entlassen worden. Die Organisation beschäftigte auch ein CS Academy Lineup, die Sprout Academy, deren Spieler sich nach ihrer Entlassung aus dem Vertrag ebenfalls ein neues Zuhause suchen dürfen.

Diesen Schritt hat – zumindest zu diesem Zeitpunkt – keiner kommen sehen. Denn die Organisation hatte gerade erst drei neue Spieler unter Vertrag genommen hat, darunter Paavo “podi” Heiskanen. Für die Spieler kein Spaß, denn sie mussten kurz nach ihrer Ankunft schon wieder gehen.

Diese Spieler mussten alle gehen:

  • Rasmus “raalz” Steensborg
  • Kamil “reiko” Cegiełko
  • Daniil “Sdaim”Tupow
  • Emil “sL1m3″Stolz
  • Jan “cej0t” Dyl
  • James “SaVage” Savage
  • Mihai “fNk”Costache
  • Vilius “tAk” Keserauskas
  • Aleksi “millert”Lehtopuu
  • Coach: Danny “BERRY” Krüger
  • Coach der Academy: Mihajlo “Feed” Petrović

Über die Esport Organisation Sprout

Sprout ist eine deutsche Esport-Organisation mit Sitz in Berlin, die insbesondere für ihre Erfolge in Counter-Strike: Global Offensive, bzw. CS allgemein, bekannt ist. Die Org gibt es seit dem Jahr 2017. Zu den wichtigsten ehemaligen Spielern gehören Timo „Spiidi“ Richter und Florian „syrsoN“ Rische​​.

Darüber hinaus hat Sprout seine Ambitionen im Esport durch den Eintritt in die League of Legends-Szene erweitert. Sie haben dies durch die Fusion mit der Top-Tier LoL-Organisation RULE erreicht, wobei sie das Line-up des ambitionierten Prime League-Teams übernahmen. Dieser Schritt zielt darauf ab, sich in der nationalen LoL-Szene nach oben zu arbeiten. RULE belegte im vergangenen Summer Split den dritten Platz in der zweithöchsten Division der Prime League und war lange Zeit im Aufstiegskampf​. Auch das League of Legends Team wurde eingestellt.

Sprout erreichte Ende 2020 seinen Höhepunkt als Nummer 16 der Weltrangliste, bevor sich die Organisation unter der Leitung von Ismail “refrezh” Ali für ein weiteres Major in Brasilien qualifizierte, sich aber danach nicht mehr für Majors qualifizieren konnte.

Die Teams konnten einfach nicht genug Geld erwirtschaften, um sich und den Betrieb am Leben zu halten und gerade in der jetzigen Esport-Krise, die die Szene erfährt, sind Organisationen im Mittelfeld und darunter, besonders gefährdet.

Ob die Organisation nochmal in die CS Szene zurückkehren wird, ist unklar. Vorerst war es aber das Ende für Sprout.