DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Split wegen Exploit aus VALORANT Queue entfernt

Split ist wegen einem Exploit vorerst aus der VALORANT Queue entfernt worden. Doch Fans können unbesorgt sein, denn es... Leni | Juni 9, 2022

Split ist wegen einem Exploit vorerst aus der VALORANT Queue entfernt worden. Doch Fans können unbesorgt sein, denn es sollte nicht sehr lange dauern, bis man sie wieder spielen kann. Damit niemand einen unfairen Vorteil hat, wurde die Map erstmal runtergenommen.

Wie Riot Games vor kurzem bekannt gab, haben sie Split nach der Entdeckung eines Map Exploits aus der kompetitiven VALORANT-Queue entfernt. Wann Split wieder spielbar ist und in die Queue zurückkehrt, wurde noch nicht bekannt gegeben, aber die Spieler werden wahrscheinlich nur ein paar Tage warten müssen, weil der Exploit bereits behoben wurde.

Um welchen Exploit handelt es sich?

Die spezifische Schwachstelle wurde von Riot nicht erwähnt, aber sie könnte sich auf den Jett-Updraft bei Heaven beziehen, der dazu führen kann, dass Spieler über dem Eingang stecken bleiben. Obwohl dieser Exploit schon seit einiger Zeit im Spiel war, wurde er in den letzten Tagen auf Social Media Seiten wie Reddit immer bekannter und immer mehr diskutiert.

Für den Exploit musste man sich auf die Kisten stellen, die auf der CT-Seite vom A-Heaven stehen, und beide Updrafts in Richtung der Wand benutzen. Die Spieler konnten auf einem der Lichter über dem Eingang landen, nachdem sie sich langsam nach unten treiben ließen.

So konnten die Jett-Spieler Heaven, einen der wichtigsten Angriffsbereiche der A-Seite, aus der Vogelperspektive betrachten. Der Spot verdeckte den Bereich der Seile, der die Mitte der Map mit Heaven verbindet. Dieser Ausschnitt ist wahrscheinlich unbeabsichtigt, weil Riot wahrscheinlich davon ausging, dass die Spieler nicht in der Lage sein würden, einen so hohen Aussichtspunkt auf der Map zu erreichen.

Neue Map Pitt?

Der VALORANT Map-Pool wird bald eine neue Ergänzung bekommen. Am Dienstag, den 7. Juni sagte der VALORANT-Data Miner und prominente Community-Mitglied Mike “Valorleaks”, dass der Codename für die neue Map “Pitt” lautet. Über die Map ist nur wenig bekannt, aber im Moment gibt es Anzeichen, dass sich die Map könnte in Lissabon, Portugal befinden könnte. Offizielle Informationen dazu gibt es aber noch nicht. Trotz der Entfernung von Split sind andere Maps wie Bind, Haven, Ascent, Icebox und Breeze weiterhin verfügbar, damit der Spike seine Aufgabe erfüllen kann.

Rückkehr von Split

Der ursprüngliche Twitter-Post gab keinen Zeitrahmen für die Rückkehr von Split an, aber Riot ist normalerweise schnell, wenn es um solche Korrekturen geht. Haltet also in den nächsten Tagen die Augen nach der Rückkehr von Split offen, denn es sollte nicht mehr allzu lange dauern. Viele VALORANT-Fans sagen, dass Split ihre Lieblingsmap ist und deshalb sollte die Rückkehr zum Spiel eigentlich recht schnell erfolgen.