DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Spirit Academy gewinnt die CCT West Europe Series 1

Das Academy-Team von Spirit hat die CS-Szene mit seinem Win in der CCT West Europe Series 1 überrascht! Das... Mara | Februar 24, 2023

Das Academy-Team von Spirit hat die CS-Szene mit seinem Win in der CCT West Europe Series 1 überrascht! Das Team ist auf Platz 94 der Weltrangliste und konnte sich jetzt den unerwarteten Sieg gegen GamerLegion holen.

Die Stärke des Nachwuchsteams von Spirit haben wir deutschen Fans schon am Dienstag beim Match gegen BIG zu spüren bekommen. Dabei hat vor allem ein 16-jähriges Wunderkind die Community sprachlos gemacht. Danil “donk” Kryshkovets kam auf ein Rating von 1,58 und hat erfahrene Spieler in den Schatten gestellt. Jetzt konnte er mit seinem Team auch noch das Main Roster von GamerLegion besiegen und sich den Champion-Titel holen.

Spirit Academy ist nicht zu stoppen

Der Anfang sah für GamerLegion ganz gut aus, aber Spirit Academy hat es geschafft, ihre Gegner im Finale der CCT West Europe Series 1 mit einem 2-1 Reverse Sweep zu besiegen. Spirit hat auf Nuke mit 16:13 und auf Mirage mit 16:13 gewonnen, nachdem sie die erste Map Inferno mit 3:16 verloren hatten.

Das junge Team hatte allen Erwartungen getrotzt und das Finale erreicht. Obwohl sie in der ersten Runde der Playoffs direkt gegen BIG gespielt haben, das als bestplatziertes Team und Hauptfavorit auf den Titel in das Turnier ging, hat sie das nicht aufgehalten. Sie konnten das deutsche Team besiegen und eine Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Auch die Falcons und iNation waren kein Problem für das Star-Duo von Spirit Academy, das aus den Spielern Artem „⁠ArtFr0st⁠“ Kharitonov und Danil „⁠donk⁠“ Kryshkovets besteht. Beide haben beim Turnier großartige Leistungen gezeigt und brachten es auf ein Rating von 1,33 und 1,32. Damit hat sich das Team den Sieg und das Preisgeld von 22.000 Dollar schwer verdient.

Reverse Sweep für Spirit Academy

Die zweiten Finalisten GamerLegion haben auf ihrem Weg ins Grand Final keine einzige Map verloren und holten sich leichte 2:0-Wins gegen Tricked, GODSENT und Apeks. Das Team hatte ein erfolgreiches Jahr 2023, konnte die Thunderpick Bitcoin Series 2 gewinnen und hat das BLAST.tv Paris Major 2023 Europe RMR Closed Qualifier B mit einem 3: 0-Rekord gemeistert. Jetzt sind sie aber an der letzten Hürde bei der CCT West Europe Series 1 gescheitert.

Die erste Map des Grand Finals war sehr einseitig, denn GamerLegion haben ihre Stärke auf ihrem Mappick Inferno mit einem 16:3-Sieg gezeigt. Das nächste Match wurde auf  Nuke gespielt und GamerLegion sah wieder deutlich besser aus als ihre Gegner, als sie als CTs ihre Führung auf 9:1 ausbauen konnten. Aber ihr dominanter Start ist schnell verblasst und Spirit Academy konnte unglaubliche 13 Runden in Folge gewinnen. Damit konnten sie die Map mit 16:13 für sich entscheiden und die Series ging in die dritte Runde.

Das entscheidende Spiel wurde auf Mirage gespielt, und Spirit Academy konnte mit 7:4 einen heißen Start hinlegen, bevor GamerLegion den Rückstand auf nur eine Runde aufholen konnte. Das Ergebnis war knapp, aber es war das russische Team, das zuerst den Matchball erreichen konnte und sich schließlich mit einem 16:13-Sieg ihren bisher größten Titel gesichert hat.