DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Spielmodus Nexus Blitz kehrt zurück – Ist das ein Fehler?

Der Spielmodus Nexus Blitz kehrt in League of Legends zurück, und während viele Spieler sich darauf freuen, sind andere... Mara | Oktober 9, 2023

Der Spielmodus Nexus Blitz kehrt in League of Legends zurück, und während viele Spieler sich darauf freuen, sind andere besorgt, dass Riot Games nicht genug getan hat, um die größten Probleme des Spielmodus zu lösen.

Auch wenn er nicht so beliebt ist wie die Liga-Arena, war Nexus Blitz über die Jahre hinweg einer der beliebtesten Liga-Modi, weil er Spaß macht, leicht zu erlernen und relativ kurz ist.

Die größte Sorge der meisten Spieler ist, dass Riot keine Änderungen an dem Modus vorgenommen hat. Da es nichts gibt, was den Modus wieder “frisch” macht, könnten selbst die eingefleischtesten Nexus-Blitz-Spieler viel schneller aufhören zu spielen – ein Stat-Drop, den die Entwickler vielleicht falsch verstanden haben.

Was ist das Problem im Nexus Blitz Modus?

Die Probleme, die die Spieler mit dem Modus haben, sind auch nicht gering. Das Snowball-System ist sehr stark und man gewinnt eher, wenn man früh in Führung geht. Hinzu kommen die Spawn-Punkte, die für bestimmte Champions den sofortigen Tod bedeuten können, und die Belohnungen für die Sieger sind manchmal zu overpowered und verschaffen dem führenden Team einen zu erdrückenden Vorteil.

Nexus Blitz Modus

Nexus Blitz kann manchmal Spaß machen, aber es kann auch frustrierend sein, wenn man auf der benachteiligten Seite steht. Und wenn Riot diese Probleme nicht behebt (was sie nicht getan haben), ist es leicht zu verstehen, warum die Spielerbasis für diesen Modus schrumpfen könnte.

Wenn es weiter abwärts geht, befürchten Liga-Spieler, dass wir Nexus Blitz nie wieder sehen werden. Das wäre eine Schande, wenn man bedenkt, dass Riot so viel Mühe in die Überarbeitung für seine Rückkehr im Jahr 2020 gesteckt hat, da viele mit seinem damaligen Zustand unzufrieden waren.

Nexus Blitz gibt es schon seit 2018

Nexus Blitz wurde erstmals 2018 als Spielmodus veröffentlicht, der eigentlich dauerhaft bleiben sollte, aber es hat sich damals herausgestellt, dass die Community Nexus Blitz nicht so sehr mochte, nachdem das Event abgeschlossen war und es keine Quests zum Grinden gab. Nexus Blitz kam dann 2020 mit einem Paukenschlag zurück, als die Entwickler der Map einen neuen Anstrich verpasst haben, und es bessere Events und pikantere Belohnungen gab.

Nexus Blitz

In diesem Modus kann man aus den Rollen Bot, Jungle oder Fill wählen. Immer wieder gibt es auf der Map verschiedene Events und Jungle-Camps. So sehr man Nexus Blitz auch liebt, muss man doch zugeben, dass es Schwächen hat. Tatsächlich bringen Ereignisse wie das Scuttle Crab Racing das unterlegene Team in eine ungünstige Position und zwingen es nun, gegen das gegnerische Team zu kämpfen, das bereits die Oberhand hat. Das führt dazu, dass das Spiel schneller vorbei ist, als man es gern hätte.

In Nexus Blitz spielen auch die Ereignis-Spawn-Punkte eine große Rolle dabei, wie das Minigame ausgeht. Wenn das unterlegene Team einen goldenen Teemo auf der Seite des Gegners spawnen sieht, hat es kaum eine Chance zu gewinnen.

Riot muss definitiv noch ein paar Dinge in dem Modus anpassen und hoffentlich tun sie das, bevor Nexus Blitz in der Versenkung landet.