DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Spielemesse und Online-Event E3 für 2022 abgesagt

Die bekannte Spiele- und Medienmesse E3 in Los Angeles wurde für 2022 komplett abgesagt. Lange gab es Gerüchte über... Leni | April 1, 2022

Die bekannte Spiele- und Medienmesse E3 in Los Angeles wurde für 2022 komplett abgesagt. Lange gab es Gerüchte über eine Online-Version der Messe, aber es sieht so aus, als wäre die auch gecancelt worden. Die E3 soll aber nächstes Jahr wieder stattfinden.

Messe wird nächstes Jahr wieder stattfinden

Für Spielefans auf der ganzen Welt ist die E3 ein absolutes Highlight und eine der bekanntesten Medienevents, bei der sich die Fans über neuen Content und neue Spiele informieren können. Doch schon im Januar verkündete die Entertainment Software Association (ESA), dass die E3 wahrscheinlich abgesagt werden muss. Das hatte vor allem mit dem Omikron-Virus zu tun.

Jetzt hat die Organisation bestätigt, dass die Spielemesse 2022 in keiner Form stattfinden wird – auch nicht online. Die ESA findet traditionell jedes Jahr im Juni in L.A. statt, genauer gesagt im Los Angeles Convention Center. Die ESA sagte aber, dass die Absage nicht das Ende der Welt sei und betonte stattdessen, dass ein Jahr Pause sogar einen positiven Effekt haben könnte, weil man plant, das Event in Zukunft umzugestalten. Nächstes Jahr soll die E3 eine Hybrid-Veranstaltung werden.

In einem Statement hieß es dazu: “Wir werden all unsere Energie und Ressourcen darauf verwenden, die E3 im nächsten Sommer sowohl physisch als auch digital wiederzubeleben. Egal, ob Sie die Veranstaltung auf der Ausstellungsfläche oder auf Ihren Lieblingsgeräten genießen, die E3 2023 wird die Community, die Medien und die Industrie in einem völlig neuen Format und interaktiven Erlebnis wieder zusammenbringen.”

Weiter hieß es:”Unsere Mitglieder erwarten von der ESA ein Erlebnis, das die Veranstaltung auf eine neue und aufregende Weise wiederbelebt. Deshalb nutzen wir diese Zeit, um Pläne für 2023 zu schmieden und arbeiten mit unseren Mitgliedern zusammen, um sicherzustellen, dass das wiederbelebte Showcase einen neuen Standard für hybride Branchenveranstaltungen und Fan-Engagement setzt.”

E3 Online Event abgesagt

Im Jahr 2021 gab es nur eine kleine Online-Version der E3, im Jahr 2020 fiel sie wegen Corona komplett aus. Aber auch schon vor der Pandemie musste sich die Messe verkleinern. Im Jahr 2006 wurde sie das erste Mal deutlich verkleinert und 2017 wurde die Veranstaltung, die ursprünglich nur für Fachbesucher gedacht war, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Will Power, der Razer PR Lead verkündete via Twitter, dass er angeblich eine E-Mail bekommen hat, in der es heißt, dass die E3, inklusive online Version, komplett abgesagt wurde. Am 10. März gab es noch Gerüchte, dass die Messe online stattfinden würde, aber Jeff Grubb meldete sich nur wenige Tage später, am 16. Januar, dass die E3 dieses Jahr definitiv nicht stattfinden werde. Inzwischen häufen sich die Berichte, dass die Messe auch nicht online stattfinden wird und damit vollständig gecancelt wurde. Ein offizielles Statement gab es dazu aber noch nicht.