DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sperren gegen Cheater in CS2 verhängt

CS2 wurde erst vor wenigen Tagen veröffentlicht, hatte aber nicht gerade einen perfekten Launch. Viele Bugs plagen das Spiel... Leni | Oktober 3, 2023

CS2 wurde erst vor wenigen Tagen veröffentlicht, hatte aber nicht gerade einen perfekten Launch. Viele Bugs plagen das Spiel und Valve muss ständig Updates shippen, um das Spiel schnell zu verbessern. Außerdem hat sich der Entwickler jetzt auch noch die Cheater vorgenommen und hat gestern, am 2. Oktober eine umfangreiche Accountsperre für Hacker verhängt. Grund dafür ist eine beliebte Cheating Software.

Schon vor einigen Wochen hat Valve eine Warnung herausgegeben, dass nicht nur Cheater durch permanente Sperren hart bestraft werden, sondern auch diejenigen, die nur mit ihnen “verkehren”, ebenfalls für ihr schlechtes Verhalten bestraft werden.

Valve setzt sich gegen erste CS2 Cheater durch

Einer der beliebtesten Cheats in CS2 wurde vor kurzem von Valve entdeckt, und die User werden momentan in Scharen gesperrt. In einem gestrigen Tweet wurde bestätigt, dass viele Accounts von dieser Bannwelle betroffen sind, eine genaue Zahl dazu gibt es noch nicht.

Cheaten ist ein Problem, das in allen Spielen, aber auch schon in dem eben gestarteten CS2 weit verbreitet ist. Dass diese Welle von Cheatern bereits die Spielerbasis erreicht hat, ist eine gute Nachricht für alle, die sich Sorgen gemacht haben, weil CS2 noch keine eigene Version von Overwatch bekommen hat.

CS:GO profitierte von Overwatch, einem Community Cheating Review System, das Betrüger im Spiel aufspürt. Bei CS2 scheint die VACnet-KI gute Arbeit zu leisten, um diese Spieler auch ohne Community-Überprüfung aufzuspüren. Trotzdem wurden wegen dem neuen System immer noch einige unrechtmäßige Sperren verhängt.

Vor der vollständigen Veröffentlichung haben Spieler in der CS2-Beta über eine Zunahme von Cheatern berichtet, die in Premier auftauchten. Einige Leute haben schon schwarz gesehen und dachten, das sei das Ende des Spiels, weil CS:GO leider oft Probleme mit Betrügern hatte, den den anderen Spielern die Erfahrung im Spiel vermiest haben.

Community ärgert sich über unvollständigen Start von CS2

Die jüngsten Sperren sind ein gutes Zeichen dafür, dass Valve den Spielern das geben könnte, worauf sie gewartet haben, nämlich ein funktionierendes Anti-Cheat-System.

Der estnische Spieler Robin “ropz” Kool vom FaZe Clan hat sich in letzter Zeit sehr deutlich zu diesem Thema geäußert. Der Spieler hofft, dass bald ein strengeres Anti-Cheat-System ähnlich der Vanguard-Software von Riot Games für VALORANT entwickelt wird, wenn das bedeutet, dass das Cheaten ausgemerzt wird.

Wie nicht anders zu erwarten, sind viele CS2-Spieler einfach nur froh, dass diejenigen bestraft werden, die das Spiel für alle anderen ruinieren. Allerdings wissen alle Spieler, dass Cheater ein hartnäckiges Volk sind und sich die Cheats immer weiter entwickeln, von daher sollten die Fans nicht allzu hoffnungsvoll sein, dass es auf einmal gar keine Cheater mehr gibt – aber der Anfang ist zumindest getan.