DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Spektral-Tiger-Karte für 4900 Dollar bei Auktion verkauft

Egal ob in der Kunstwelt oder bei Antiquitäten- je seltener etwas wird desto wertvoller wird es in der Regel... Leni | Januar 2, 2022

Egal ob in der Kunstwelt oder bei Antiquitäten- je seltener etwas wird desto wertvoller wird es in der Regel auch. Das ist auch in World of Warcraft passiert, wo ein Unbekannter 20.000 Zloty (das sind rund 4900 Dollar) für die Lootcard eines WoW-Spektraltigers gezahlt hat.

Bei einer Online Auktion auf ebay haben sich mehrere Leute ein Stirn-an-Stirn Wettrennen geliefert um einen seltenen Spektraltiger zu erwerben. Die Auktion endete am 29. Dezember 2021, wobei der Höchstbietende umgerechnet ca. 4900 Dollar für die seltene Tigerkarte zahlte.

Was ist das für eine Karte?

Bei der Karte handelt es sich um eine Spektral Tiger-Karte, die aus dem mittlerweile inaktiven World of Warcraft-Sammelkartenspiel stammt. Der Spektraltiger ist ein seltenes Reittier, das anscheinend sehr begehrt war und für das sich die Bieter förmlich überschlugen. Eigentlich ist der Tiger nur das Modell eines klassischen Nachtelfen-Säblers, aber er kommt mit einer Besonderheit. Wie der Name schon sagt, hat der Tiger einen „spektralen“ Namen und deshalb ist der Tiger auch zart bläulich-schimmernd und so gut wie durchsichtig.

In World of Warcraft ist der Spektral-Tiger extrem selten und man bekommt ihn so gut wie nie zu sehen. Es gibt zwar viele Reittiere und andere Tiger, aber es ist eben nicht diesen Spektraltiger.

 

Spektraltiger Wow echte Karte Fragster

Abb.: Für so viel Geld hätte man sich auch schon fast einen echten Tiger kaufen können Quelle: ebay

Warum ist der Tiger so teuer?

Der Tiger ist so teuer weil er eine echte Vintage-Rarität ist. Alles fing mit dem “World of Warcraft Trading Card Game” an, ein Spiel auf physischen Karten aus Papier. Dass diese Karten gedruckt worden ist aber schon Jahre her, das Spiel wird mittlerweile nicht mehr hergestellt. Unter den sowieso schon seltenen Karten gab es noch die viel selteneren Lootkarten, die einen Code aufgedruckt haben, den man dann mit einem NPC nutzen kann, wodurch man die Loot bekommt.

Blauer Tiger Wow

Abb. Der transparent-blaue World of Warcraft Tiger hat bei der Auktion für Furore gesorgt  Quelle: wowtcglootcards

Und eine so seltene Lootcard, die dazu auch noch nicht benutzt wurde, ist einfach extrem selten. Dazu kommt, dass die Karten jedes Jahr weniger werden und der Sammlerwert damit einfach ins Unermessliche steigt. Vor allem bei einer Auktion gibt es nach oben kein Limit und es können massive Summen erzielt werden.
Was eben jetzt auch mit der Spektraltigerkarte bewiesen wurde. Fast 500 Dollar zahlte der unbekannte Bieter für das bisschen Papier. Der Kauf  erinnert stark an den Kunstmarkt, wo die Preise für Bilder und Skulpturen durch Seltenheit und Handeln ebenfalls stetig nach oben schießen.

Parallelen zum Kunstmarkt

Mittlerweile überschneiden sich der Kunst- und der Gamingmarkt in solchen Punkten tatsächlich, wie man auch an den digitalen Kunstwerken bzw. NFTs momentan sehen kann. Dort erzielen digitale Kunstwerke gerade Rekordwerte.
Auch andere NFTs werden für verdammt viel Geld verkauft: zuletzt machte das noch nicht veröffentlichte Spiel Legacy Schlagzeilen, als Spieler für digitale Grundstücke insgesamt fast 50 Millionen Euro zahlten!

Mehr News rund um Esport findet ihr auch auf unserem TikTok, Twitter und Youtube-Kanal!