iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | Juli 12, 2021

Sony – verschweigt, dass Cyberpunk mega erfolgreich ist

Sony versteckt die Tatsache, dass Cyberpunk eigentlich mega erfolgreich ist. Cyberpunk dominiert die Liste der meist runtergeladenen Spiele im Juni 2021 und ist eines der erfolgreichsten PS4-Spiele im Juni 2021.

Seltsamerweise hat Sony aber keine Werbung für den verspäteten Release gemacht. Das macht eigentlich keinen Sinn, denn Cyberpunk ist im hauseigenen PS-Store das am häufigsten heruntergeladene PS4-Spiel im Juni 2021. Vielleicht sollten wir ein wenig in die Vergangenheit abtauchen, um Klarheit zu bekommen, was da los ist.

Was hat Sony für ein Problem mit Cyberpunk?

Cyberpunk 2077 wurde ganz am Ende des Jahres 2020 veröffentlicht. Leider wurde es von Sony aufgrund technischer Probleme bald wieder aus dem PS Store genommen. Ein halbes Jahr später kehrte es in den PS Store zurück. Obwohl das Spiel immer noch technische Probleme mit der PS4-Version hat, ist es jetzt das “meist heruntergeladene PS4-Spiel im Juni 2021 in Europa und den USA”. Was es noch interessanter macht, ist, dass das Spiel erst am 21. Juni in den PS Store zurückgekehrt ist, also hat es seine Spitzenposition in nur wenigen Tagen erreicht.

Seltsamerweise hat Sony die Rückkehr von Cyberpunk 2077 nur halbherzig beworben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Spiel auf der regulären PlayStation 4 nicht wirklich flüssig läuft. Laut Forbes ist das Spiel “besser als damals, aber weit davon entfernt, perfekt zu sein”. Obwohl einige Quest-Bugs verschwunden sind, läuft Cyberpunk 2077 auf der PlayStation 4 einfach nicht so gut.

Sony erwähnt Cyberpunk 2077 so wenig wie möglich und auch auf der Seite des Stores findet sich kaum ein Hinweis auf das Spiel. Nachrichtenberichte schweigen komplett über die Rückkehr und es scheint, als ob Sony Cyberpunk 2077 und sich selbst nicht wirklich im gleichen Satz erwähnen möchte. In der Liste der “meist heruntergeladenen Spiele” platziert Sony das Spiel derzeit auf Platz 13, noch hinter Star Wars: Jedi Fallen Order oder FIFA 21.

Die Rückkehr von Cyberpunk 2077 in den Store wurde von Sony nicht wirklich angekündigt. Erst als einige Journalisten bei Sony nachfragten, bekamen sie die Bestätigung, dass Cyberpunk 2077 zurückkehren wird. Aber vielleicht wird sich das jetzt ändern, wenn sie erkennen, wie beliebt das Spiel ist und wie sehr die Leute es lieben, es zu spielen, auch wenn es nicht 100% perfekt ist.