DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sony und Lego investieren $2 Milliarden in Epic Games

Der Fortnite-Publisher hat eine weitere Finanzierungsrunde gemacht und dabei ganze 2 Milliarden Dollar zusammenbekommen. Mit diesem Geld soll Epic... Leni | April 12, 2022

Der Fortnite-Publisher hat eine weitere Finanzierungsrunde gemacht und dabei ganze 2 Milliarden Dollar zusammenbekommen. Mit diesem Geld soll Epic Games in seinem Wachstum unterstützt werden, außerdem soll das Metaverse weiter aufgebaut werden.

Finanzierungsrunde von 2 Milliarden Dollar

Sony und Lego haben zusammen zwei Milliarden Dollar in Epic Games investiert. Durch diese Finanzierungsrunde liegt die Aktienbewertung von Epic Games jetzt bei stolzen 31,5 Milliarden US-Dollar. Bei dieser Finanzierungsrunde haben vor allem zwei Investoren den Hauptteil des Geldes beigesteuert und zwar die Sony Group Corporation, die schon ein bestehender Investor ist und KIRKBI. KIRKBI ist eine private Holding- und Investmentgesellschaft, die sich um die Marke LEGO kümmern soll.

Kenichiro Yoshida, Chairman, der CEO der Sony Group Corporation sagte zu der Investition folgendes: “Als kreatives Unterhaltungsunternehmen sind wir begeistert, in Epic zu investieren, um unsere Beziehungen im Bereich des Metaverses zu vertiefen, einem Raum, in dem Creator und User ihre Zeit teilen. Wir sind außerdem zuversichtlich, dass die Expertise von Epic, einschließlich ihrer leistungsstarken Spiele-Engine, in Kombination mit den Technologien von Sony unsere verschiedenen Bemühungen, wie die Entwicklung neuer digitaler Fan-Erlebnisse im Sport und unsere virtuellen Produktionsinitiativen, beschleunigen wird.”

Auch der CEO von KIRKBI, Søren Thorup Sørensen, hat sich zu der Investition in Epic geäußert: “Epic Games ist dafür bekannt, spielerische und kreative Erfahrungen zu schaffen und große und kleine Entwickler zu unterstützen. Ein Teil unserer Investitionen konzentriert sich auf Trends, von denen wir glauben, dass sie die zukünftige Welt, in der wir und unsere Kinder leben werden, beeinflussen werden. Diese Investition wird unser Engagement in der Welt des digitalen Spiels beschleunigen, und wir freuen uns, in Epic Games zu investieren, um ihr weiteres Wachstum zu unterstützen, mit einem langfristigen Fokus auf das zukünftige Metaverse.”

Metaverse für Kinder

Vor kurzem hat Epic Games verkündet, dass sie in Zukunft mit Lego zusammenarbeiten werden. Dabei soll ein Ort für Kinder geschaffen werden, damit sie im Metaverse spielen können. Diese Kooperation passt insofern gut, weil sich Lego und Epic Games sich in mehreren Punkten ergänzen. Epic kennt sich nicht nur mit Spielen und dem Aufbau von Games aus, sondern bringt auch jede Menge Erfahrung und Expertise mit, wenn es darum geht, Partys und Events zu veranstalten. Lego und Epic Games haben mehrere Regeln beschlossen, die für den Aufbau des Kinder-Metaverses gelten sollen.

Dabei soll das Metaverse so sicher und interessant wie möglich sein. Die wohl wichtigste Regel ist, dass das Wohlbefinden und die Sicherheit der Kinder an erster Stelle stehen sollen. Die Privatsphäre der jungen User soll geschützt werden, was sich allerdings mit dem Sicherheitspunkt überschneidet. Sowohl den Eltern als auch den Kindern soll es ermöglicht werden, dass sie die Kontrolle im Metaverse haben. Wie genau diese Regeln umgesetzt werden sollen und wie dass dann alles in der Realität, bzw. im Metaverse aussieht, ist bis jetzt noch nicht ganz klar, aber werden wir mit der Zeit sicher erfahren.

Lego und Sony haben mit der letzten Finanzierungsrunde jeweils 1 Milliarde Dollar beigesteuert. Damit steigt die Bewertung von Epic Games auf fast 31,5 Milliarden US-Dollar. Der Medien-Gigant Tencent kaufte sich vor 10 Jahren für 330 Millionen Dollar einen Anteil von fast 40 % an Epic Games. Damals war Fortnite, das erfolgreiche Spiel von Epic Games, noch gar nicht auf dem Markt. Mit der jetzigen Investition von 1 Milliarde Dollar, erhöht Sony seinen Anteil an Epic Games auf 4,6 % von Epic Games. Insgesamt hat Sony 1,45 Milliarden Dollar in die Firma gesteckt.