DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

So viel verdienen Esportler in Deutschland

Blicken wir auf die Spieler aus aller Welt, so liegen die gesammelten Preisgelder und damit die Verdienste bei über... Daniel | September 5, 2023

Blicken wir auf die Spieler aus aller Welt, so liegen die gesammelten Preisgelder und damit die Verdienste bei über fünf, sechs oder sogar sieben Millionen US-Dollar. Für Deutschland sind die Zahlen zwar kleiner, aber nicht weniger beeindruckend. Dieser Artikel verrät, wie viel die Top-Esportler in Deutschland verdienen oder bereits verdient haben.

Deutschland – das Esport-Land?

Wer auf die Liste der Top-Esport-Länder schaut, entdeckt Deutschland zumindest in der Top-10-Liste. Angeführt von China, gefolgt von Amerika und Korea, Russland, Brasilien, Schweden und Frankreich steht Deutschland auf dem neunten Platz.

Dabei geht es um die Summe aller Preisgelder, die die Spieler in Deutschland bereits bei Esport-Turnieren kassiert haben. Für Deutschland sind schon über 6.000 Spieler in der Datenbank gelistet. Zusammengerechnet haben diese Spieler über 44 Millionen US-Dollar Preisgelder gewonnen.

Wissenswert: Statistisch gesehen kommen pro Spieler etwas mehr als 7.000 US-Dollar Preisgelder zusammen. Die Gelder verteilen sich aber vielmehr auf die Top-Spieler und die meisten erhalten dagegen weniger Preisgeld.

Die Top-10-Spieler aus Deutschland

In über 9.000 Turnieren wurden von den mehr als 6.000 Spielern die besagten 44 Millionen US-Dollar gewonnen. Allein mehr als zehn Millionen gehen dabei auf die Kappe von Dota 2. Der Spieler mit den höchsten Preisgeldern in Deutschland ist „KuroKy“, der mit über fünf Millionen US-Dollar die Liste anführt. Welche weiteren Top-Spieler in Deutschland bislang hohe Verdienste als Esportler hatten, zeigt diese Liste:

1. Kuro Takhasomi

Einer der Gewinner der The International 2017 steht auf dem ersten Platz der deutschen Verdienste der Esportler. Sein erstes Turnier hat er mit 16 Jahren gespielt, wobei er mittlerweile zur Ü30-Fraktion gehört. Er ist Mitglied im Team Nigma, welches er 2019 mit Teamkameraden gegründet hat.

  • Spieler-Pseudonym: KuroKy
  • Geburtsjahr: 1992
  • Anzahl Turniere: mindestens 129
  • Gesamt-Preisgelder: über 5,3 Millionen US-Dollar
  • Hauptverdienst in den Jahren: 2017 (46 Prozent) und noch ein kleinerer Teil im Jahr 2018 und 2019 sowie in den Vorjahren von 2013 bis 2016 – den Hauptverdienst erzielte er mit 24 Jahren
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Dota 2 (99,97 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: Team Liquid (84,24 Prozent aller Preisgelder)

2. Leon Kirilin

Besonders an Nine ist die Tatsache, dass er noch gar nicht so lange als Top-Esportler auf der Liste steht, aber bereits Millionen-Gewinne verzeichnen konnte. Dabei gewann er mit seinem Team die Dota-2-Weltmeisterschaft im Jahr 2022.

  • Spieler-Pseudonym: Nine
  • Geburtsjahr: 1998
  • Anzahl Turniere: mindestens 52
  • Gesamt-Preisgelder: über 2 Millionen US-Dollar
  • Hauptverdienst im Jahr: 2022 mit 24 Jahren
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Dota 2 (100 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: Tundra Esports (97,95 Prozent aller Preisgelder)

3. Adrian Trinks

Auffällig an FATA ist die Tatsache, dass er nicht wie viele andere Esportler in einem Jahr den Hauptgewinn gemacht hat und auch nicht nur bei einem Team. Stattdessen kann er von 2012 bis 2022 zahlreiche einzelne Gewinne vorweisen und hat noch dazu eine sehr bewegte Team-Statistik.

  • Spieler-Pseudonym: FATA
  • Geburtsjahr: 1993
  • Anzahl Turniere: mindestens 121
  • Gesamt-Preisgelder: über 1,4 Millionen US-Dollar
  • Hauptverdienst in den Jahren: 2016 bis 2019, wobei auch die Jahre davor und danach geringe Gewinne hatten und sich der Gesamtgewinn nicht auf einen großen Gewinn fokussiert, sondern tatsächlich auf viele Kleinere – der größte Gewinn war 2018 mit mehr als 25 Prozent, als er 25 Jahre alt war
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Dota 2 (100 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: Secret (35,12 Prozent), Liquid (26,6 Prozent), Cloud9 (12,88 Prozent) und Ninjas in Pyjamas (9,03 Prozent)

4. Jannis Matwin

JannisZ war in seinen Hauptjahren mit den höchsten Preisgeldern noch ziemlich jung. Angefangen hat er mit Turnieren bereits mit 13 und schon mit 15 sahnte er über 37 Prozent seiner heutigen Gesamt-Preisgelder ein. Er ist außerdem der erste Spieler auf der Liste, der nicht durch Dota 2 so hohe Verdienste kassiert hat.

  • Spieler-Pseudonym: JannisZ
  • Geburtsjahr: 2005
  • Anzahl Turniere: mindestens 124
  • Gesamt-Preisgelder: über 783.000 US-Dollar
  • Hauptverdienst in den Jahren: 2020 bis 2022 mit 15 bis 17 Jahren
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Fortnite (100 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: <independent> (58,33 Prozent) und Wave Esports (40,07 Prozent)

5. Umut Gültekin

Der FIFA-Spieler hat aus seinem Vornamen direkt sein Pseudonym gemacht und ist genau wie JannisZ nicht mit Dota 2, sondern einem anderen Spiel auf der Top-10-Verdienst-Liste in Deutschland gelandet. Den fünften Platz hat er außerdem trotz der Tatsache, dass er bislang weniger als 30 Turniere absolviert hat.

  • Spieler-Pseudonym: Unmut
  • Geburtsjahr: 2002
  • Anzahl Turniere: mindestens 27
  • Gesamt-Preisgelder: über 649.000 US-Dollar
  • Hauptverdienst in den Jahren: 2022 und 2023 mit 19 bis 20 Jahren
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: FIFA
  • Prozentual größter Verdienst im Team: <independent> (90,68 Prozent aller Preisgelder)

6. Erik Engel

Ebenfalls nicht so viele Turniere absolviert hat auch t0fu, der seinen Hauptgewinn zudem erst im Jahr 2023 erlangt hat. Auffällig in seiner Historie ist zudem seine lange Pause von etwa sieben Jahren, nachdem er 2012 mit 16 Jahren erste kleine Erfolge erzielte und dann erst mit 24 Jahren im Jahr 2020 wieder einstieg.

  • Spieler-Pseudonym: t0fu
  • Geburtsjahr: 1996
  • Anzahl Turniere: mindestens 37
  • Gesamt-Preisgelder: über 644.000 US-Dollar
  • Hauptverdienst im Jahr: 2023 mit 26 Jahren
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Dota 2 (99,84 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: Gaimin Gladiators (95,02 Prozent aller Preisgelder)

7. Alexander Schlik

Ein weiterer Fortnite-Spieler mit dem Top-Verdienst in Deutschland ist auch Vadeal. Er hat mit 15 begonnen und direkt recht hohe Gewinne eingefahren. Die beiden Anschlussjahre waren seine Top-Jahre.

  • Spieler-Pseudonym: Vadeal
  • Geburtsjahr: 2005
  • Anzahl Turniere: mindestens 92
  • Gesamt-Preisgelder: über 501.000 US-Dollar
  • Hauptverdienst in den Jahren: 2021 und 2022 mit 16 bis 17 Jahren
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Fortnite (100 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: Wave Esports (52,53 Prozent) und <independent> (47,40 Prozent)

8. Raphael Peltzer

BunnyHoppor ist der einzige Hearthstone-Spieler in der Top-10-Liste der Verdienste von deutschen Esportlern. Er hat 2016 begonnen und ein Jahr später direkt zehn Prozent seines Gesamtpreisgeldes eingefahren. Den größten Gewinn hatte er 2019, dann zwei Jahre nur kleinere Gewinne und 2022 erneut hohe Gewinne. Somit ist die Erfolgsserie von Raphael ein wenig untypischer als bei anderen Top-Esportler.

  • Spieler-Pseudonym: BunnyHoppor
  • Geburtsjahr: 1992
  • Anzahl Turniere: mindestens 64
  • Gesamt-Preisgelder: über 476.000 US-Dollar
  • Hauptverdienst in den Jahren: 2017 bis 2019 und dann wieder 2022
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Hearthstone (100 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: Liquid (41,55 Prozent), aber auch zu kleineren Prozentteilen SK Gaming, <independent> und Virtus.pro

9. Johannes Wodarz

Ein verhältnismäßig „altes Eisen“ ist dieser Spieler, der mit fast 200 Turnieren schon einiges erlebt hat. 2012 begann seine Karriere mit 17 Jahren, wobei er sich ganz klassisch über die Jahre hinweg hochgearbeitet hat. Einzig 2019 war prozentual gesehen bei den Preisgeldern ein kleiner Ausrutscher nach unten.

  • Spieler-Pseudonym: tabseN
  • Geburtsjahr: 1995
  • Anzahl Turniere: mindestens 197
  • Gesamt-Preisgelder: über 420.000 US-Dollar
  • Hauptverdienst im Jahr: 2020 (25,82 Prozent) mit 25 Jahren
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Counter-Strike: Global Offensive (99,89 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: BIG (89,10 Prozent aller Preisgelder)

10. Lennard Sill

Die Profi-Esportler-Karriere von Lennard begann schon mit zwölf Jahren, als er die ersten Gewinne kassierte. Mit 14 hatte er mit über 50 Prozent sein bestes Jahr (2021). Dabei ist er sowohl dem Spiel (Fortnite) als auch dem Team (<independent>) fast zu 100 Prozent treu geblieben.

  • Spieler-Pseudonym: rezon ay
  • Geburtsjahr: 2006
  • Anzahl Turniere: mindestens 97
  • Gesamt-Preisgelder: über 399.000 US-Dollar
  • Hauptverdienst im Jahr: 2021 mit 14 Jahren
  • Prozentual größter Verdienst pro Spiel: Fortnite (100 Prozent aller Preisgelder)
  • Prozentual größter Verdienst im Team: <independent> (99,17 Prozent aller Preisgelder)