DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

So verwandelt ihr euer Smarthphone in einen Laptop

Es gibt ein neues Laptop-Design, das jedes Smartphone in einen funktionierenden Laptop verwandelt. Das Produkt nennt sich “HTL WitH”... Leni | Dezember 19, 2022

Es gibt ein neues Laptop-Design, das jedes Smartphone in einen funktionierenden Laptop verwandelt. Das Produkt nennt sich “HTL WitH” und verfügt über ein 13,3-Zoll-Display und einen 5000-mAh-Akku. Es ist sowohl mit Android- als auch iPhone-Smartphones kompatibel, die über ihre Ladeanschlüsse einen Displayausgang haben.

Das HTL WitH verfügt über einen 13,3-Zoll-IPS-LCD-Bildschirm, der eine 1080P-Auflösung unterstützt; das Gehäuse hat Maße von 311x210x15 mm und wiegt gerade mal 1,2 kg. Das Gerät verfügt über einen starken 5000mAh-Akku, von dem wir annehmen, dass er sowohl das Gerät mit Strom versorgt als auch das Smartphone gleichzeitig auflädt. Der Laptop selber hat eine Betriebszeit von 6 Stunden.

Von Smartphone zu Laptop

Die Auswahl an Anschlüssen umfasst zwei dedizierte USB-Anschlüsse für Telefoneingänge – einen für Android und den anderen für das iPhone -, zwei HDMI-Anschlüsse, einen 3,6-mm-Kopfhöreranschluss und einen Kartenleser. Außerdem gibt es noch einen USB-Anschluss zum Aufladen des Laptops und einen weiteren, der ein Standardanschluss zu sein scheint, der auf den ersten Blick keine besonderen Funktionen hat, aber für den man mit Sicherheit im Laufe der Zeit auch mal eine Verwendung findet.

Leider ist es nicht ganz so einfach, an dieses Notebook zu kommen. Im Moment findet man es nur auf der japanischen Amazon-Webseite zu einem Preis von ca. 450 €.

71v52wpE9L. AC SY879

Die Idee ist nicht ganz neu

Es ist nicht das erste Mal, dass wir ein solches Gerät sehen. Obwohl es nie auf den Markt kam, war Project Linda von Razer (kam vor 4 Jahren raus) ein frühes Beispiel für einen Smartphone-getriebenen Laptop, allerdings mit dem Fokus auf Gaming. Dieses Konzeptgerät war einzigartig, weil es das Smartphone von Razer direkt an der Stelle andockte, an der sich das Touchpad befinden würde, sodass es als Touchpad verwendet werden konnte, während es installiert war.

Der Laptop hatte auch viele andere interessante Funktionen, inklusive einiger einzigartiger Gaming-Funktionen, die Tastatur- und Mauseingaben mit dem Telefon ermöglichten, und er verfügte über 200 GB internen Speicherplatz, den das Telefon nutzen konnte, wenn es eingesteckt war. Es ist nur schade, dass es nie aus der Konzeptphase herausgekommen ist.

7120YkwmtoL. AC SY879

Alle Smartphones können das Gerät nutzen

Ein weiteres Gerät auf dem Markt ist der Nexdock-Laptop, der über die Dex-Software von Samsung mit Samsung-Smartphones betrieben wird. Man kann dieses Gerät ab jetzt kaufen, und es funktioniert mit allen Dex-unterstützten Handys, beginnend mit dem S8.

Das Schöne am WitH ist jedoch seine breite Unterstützung, einschließlich Android- und iPhone-Geräte. Das ist etwas, das den beiden vorherigen Beispielen fehlt, weil sie entweder nur an das System von Razer oder Samsung gebunden waren.