DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

So spät kamen die CS:GO-Major-Sticker noch nie!

Das BLAST TV Paris Major ist nur noch wenige Tage entfernt und Valve hat endlich das Design von CS:GOs... Mara | Mai 5, 2023

Das BLAST TV Paris Major ist nur noch wenige Tage entfernt und Valve hat endlich das Design von CS:GOs allerletzter Major-Aufkleber Kollektion für das Paris Major 2023 enthüllt, und es erinnert einen an die Aufkleber von Katowice 2014. Trotzdem war es ein Negativ-Rekord für den Release solcher Items vor einem CS:GO Major.

Anders als Valves anderer großer Esport-Titel, Dota2, bieten die CS:GO Majors keinen Crowdfunding-Preispool. Stattdessen werden Teams und Spieler durch Cosmetics im Spiel wie Sticker, Souvenir-Cases und den Zuschauerpass supportet, deren Einnahmen 50/50 aufgeteilt werden. Vor allem die Einnahmen aus den Sticker-Verkäufen sind für die Teams ziemlich wichtig, die in den letzten Jahren siebenstellig waren.

Wann werden Major-Sticker hinzugefügt?

Die Challengers Stage des BLAST TV Paris Major am 8. Mai rückt immer näher und die Sticker sind heute endlich live. Für frühere Majors wurden diese Sticker zwischen drei Wochen und fünf Tagen im Voraus veröffentlicht. Es sind nur noch drei Tage bis zum ersten Match in Paris. Es ist damit die längste Verzögerung für Sticker vor einem Major.

If Valve doesn’t release the stickers today, they will make an anti-record for the lateest release of stickers to a major.
by u/MmX_A_ in GlobalOffensive

Keine Angst, sie kommen wirklich, auch wenn der CEO von NiP einen schlechten Scherz gemacht hat, dass es dieses Jahr keine Sticker geben würde. Die Spieler haben schon ihre Entwürfe eingereicht und ihr könnt sie hier sehen. Die Mehrheit der Community ist davon ausgegangen, dass die Sticker spätestens am 3. Mai live gehen würden, und sogar Streamer sind  lange wach geblieben und haben auf die Ankündigung gewartet.

Sticker sind endlich da

Obwohl man gedacht hat, dass sie schon gestern, am 4. Mai live gehen, kamen sie tatsächlich erst heute raus. Eigentlich ist das Wochenende nicht der beste Zeitpunkt für den Release. Die Rio-Major-Sticker vom letzten Jahr haben nach Release noch eine Reihe von Updates gebraucht, und daher würde Valve sich wahrscheinlich Zeit nehmen wollen, um mögliche Probleme zu lösen, bevor das Wochenende kommt.

Dann kommt noch die Verzögerung für die Pick’Ems dazu, die nicht ganz unbedeutend sind. Schließlich wollen die Spieler langsam ihre Predictions abgeben, welche Teams sich für die Challengers-Phase qualifizieren werden. Die Spieler werden höchstens ein paar Tage Zeit haben, um ihre Pick’Ems zu machen.

Aber immerhin scheint auch BLAST selbst mit dem Rest der Profiszene und der Playerbase zu warten, das sagen jedenfalls ihre Social-Media-Kanäle.

Die Verspätung könnte tatsächlich mit der Veröffentlichung der Anubis-Collection-Cases zusammenhängen, die vor kurzem ins Game kam. Obwohl ein Case 2 Dollar kostet, hat Valve jetzt schon über 10 Millionen US-Dollar daran verdient. Nachdem die Sticker endlich veröffentlicht wurden, sind vielleicht auch die Anubis Cases nicht mehr ganz so interessant.