DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

So alt sind die Esport-Spieler weltweit

Esport ist ein Trend für junge Menschen – so zumindest die weit verbreitete Meinung. Aber stimmt das überhaupt oder... Daniel | Dezember 10, 2020

Esport ist ein Trend für junge Menschen – so zumindest die weit verbreitete Meinung. Aber stimmt das überhaupt oder ist der Altersdurchschnitt der professionellen Spieler eigentlich höher? Genau dieser Frage gehen wir auf den Grund.

Von Jung bis Alt ist jeder dabei

Beim Esport sind auf der einen Seite die Einstiegshürden sehr niedrig angesetzt. Das bedeutet, dass sehr junge Spieler ebenfalls mitwirken können, wenn sie bereits auf einem professionellen und guten Niveau spielen. Auf der anderen Seite sind viele Spieler bereits seit Jahren (oder sogar Jahrzehnten) im Gaming aktiv. Diese Spieler sind etwas älter, sodass sich insgesamt beim Alter ein weitreichendes Spektrum ergibt.

Eine Altersgrenze nach oben gibt es beim Esport theoretisch nicht. Wer beispielsweise FIFA zockt, muss nicht selbst auf dem Platz stehen und die Fitness eines 20-Jährigen mitbringen. Sind die geistigen Fähigkeiten immer noch ausgeprägt, dann steht einer Esport-Karriere auch im Alter absolut nichts entgegen.

Dennoch kann es natürlich auch beim Thema Esport dazu kommen, dass ein Spieler nicht mehr aktiv mitwirken kann. Sportverletzungen sind beispielsweise in jeder Altersklasse, aber häufiger bei älteren Spielern ein Problem. Diese haben schon viele Jahre exzessives Spielen auf dem Buckel, sodass unter anderem die Handgelenke oder der Rücken stark beansprucht sind.

Mehr Disziplin = höheres Alter?

Bei Esport Spielen, in denen vor allem eine sehr hohe Disziplin gefragt sind, liegt der Altersdurchschnitt oft etwas höher. Doch warum ist das so? Bei Counter-Strike: Global Offensive zählt beispielsweise die Spielerfahrung. Hier könnten sich also auch ältere Spieler behaupten, die bereits Jahre oder Jahrzehnte Counter-Strike zocken. Sie weisen eine extrem hohe Disziplin auf, um es irgendwann bis an die Spitze zu schaffen. Sowohl die Spielintelligenz als auch das Muskelgedächtnis spielen beim professionellen Counter-Strike eine wichtigere Rolle als die reinen Reflexe.

Bei League of Legends oder auch bei Starcraft II sollten Spieler möglicherweise etwas jünger sein. Hier gehören sehr gute Reflexe unbedingt dazu. Gleichzeitig ist das Spiel sehr wechselhaft, es gibt häufig Veränderungen und Profis müssen sich stets neu anpassen.

Wenn es um Starcraft II geht, dann wird genau das noch getoppt. Professionelle Esportler müssen sich bei Starcraft II sehr stark anpassen und außerdem ein starkes Multitasking-Talent mitbringen. Wer an der Weltspitze mitkämpfen möchte, sollte daher etwas jünger sein.

Ab wann dürfen Kids Esportler werden?

Eltern (und auch die Kinder selbst) stellen sich oft die Frage, ab wann ein Gamer überhaupt zum Esportler werden kann. Die Antwort ist relativ einfach, denn sie bezieht sich auf die Altersfreigabe des gewünschten Spiels. Wenn ein Game ab 18 Jahren ist, dann können Esportler für dieses Spiel auch frühestens ab 18 Jahren offiziell einsteigen. Einige Spieler sind aber deutlich früher freigegeben, sodass auch die jüngeren Kids zum Esportler werden können.

Wie alt sind die Profi Esportler der heutigen Zeit?

Blicken wir nun auf die Top Teams der Esport Szene. Wie alt sind die Stars von Natus Vincere, Fnatic, Team Liquid und Co.? Fakt ist, dass viele Teams aus unterschiedlichen Altersklassen bestehen. So lässt sich nicht sagen, dass beispielsweise ein bestimmter Clan nur ältere oder jüngere Spieler aufweist. Auch in Bezug auf die Spiele selbst gibt es keine einheitliche Statistik.

Natus Vincere

Der ukrainische Clan Natus Vincere ist vor allem durch ihre Erfolge in Dota 2 und Counter-Strike bekannt. Unserer Analyse zufolge müssten vor allem die Counter-Strike-Spieler etwas älter sein. Aber stimmt das auch? Blicken wir auf die jeweils aktuellsten Mannschaften (Stand: 11/2020):

Counter-Strike: Global Offensive:

  • s1mple – Oleksandr Kostyliw: Dieser Spieler ist besonders bekannt und wurde im Oktober 1997 geboren. Mit Stand November 2020 ist er also 23 Jahre alt.
  • flamie – Egor Wassiljew: Auch flamie wurde 1997 geboren und ist aktuell 23 Jahre alt.
  • electronic – Denis Sharipow: Denis von Natus Vincere ist aktuell 22 Jahre.
  • Boombl4 – Kirill Mikahailov: Boombl4 wurde im Dezember 1998 geboren und ist daher aktuell sogar nur 21 Jahre alt, wird aber schon bald 22.
  • Perfecto – Ilya Zalutskiy: Der derzeit jüngste Spieler ist Ilya mit 20 Jahren (geboren im November 1999).

Das Counter-Strike-Team von Natus Vincere kann daher nicht auf ältere Semester blicken. Der aktuell älteste Spieler ist dennoch gerade einmal 23 Jahre alt.

Dota 2:

  • Dendi – Daniil Ischutin: Der Spieler Dendi trotz jeder Statistik, denn obwohl Dota 2 eher für jüngere Esportler interessant sein sollte, ist er aktuell schon 30 Jahre alt und wird noch 2020 seinen 31. Geburtstag feiern.
  • GeneRaL – Wiktor Nigrini: Wiktor ist aktuell 24 Jahre alt.
  • Pajkatt – Per Anders Olsson Lille: Der Spieler Pajkatt ist ebenfalls schon etwas älter und vor einiger Zeit 28 geworden.
  • SoNNeikO – Akbar Butajew: Akbar ist 23 und gehört damit zu den jüngeren Spielern des Dota-Teams bei Natus Vincere.
  • Biver – Malthe Winther: Ebenfalls jünger ist Malthe mit 23 Jahren (wird im November 2020 allerdings 24).

Das Dota Team ist zweierlei in Bezug auf die Altersklassen. Zwei Spieler sind schon etwas älter, wohingegen die weiteren Team-Mitglieder etwa Mitte 20 sind.

Fnatic

Das Londoner Team Fnatic ist unter anderem durch Erfolge in Counter-Strike, aber auch League of Legends und weiteren Spielen bekannt. Blicken wir auch hier auf die aktuellen Spieler (Stand 11/2020) und deren Alter.

League of Legends:

  • Bwipi – Gabriël Rau: Der Spieler Bwipi ist aktuell 21 und wird noch im Dezember 22 Jahre alt.
  • Nemesis – Tim Lipovšek: Auch Nemesis ist mit seinen 21 Jahren noch sehr jung.
  • Rekkles – Martin Larsson: Martin gehört im Team von League of Legends bei Fnatic zu den älteren Spielern und wird im Jahr 2020 noch 25 Jahre alt.
  • Hylissang – Zdravets Galabov: Hylissang ist ebenfalls „schon“ 25.
  • Selfmade – Oskar Bodorek: Mit seinen 20 (bald 21) Jahren ist Oskar derzeit der jüngste aktive LoL-Spieler bei Fnatic.

Der Altersdurchschnitt bei League of Legends ist in der Tat sehr niedrig. Die Spieler sind zwischen 20 und 25 Jahren alt.

Counter-Strike: Global Offensive:

  • JW – Jesper Wecksell: Jesper ist aktuell 25 Jahre alt.
  • KRiMZ – Freddy Johansson: Freddy ist ein Jahr älter als JW und 26 Jahre.
  • Brollan – Ludwig Brolin: Ein besonders junger Spieler ist Brollan, der im Juni 2020 gerade einmal 18 Jahre alt geworden ist.
  • flusha – Robin Rönnquist: Das Gegenstück zu Brollan ist flusha, der bereits 27 Jahre alt ist.
  • Golden – Maikil Selim: Maikil liegt mit seinen 26 Jahren ganz gut im Mittelfeld von Fnatic’s CS Team.

Im Fnatic Team für Counter-Strike fällt auf, dass die Altersklassen bunt gemischt sind. Der ältere Spieler ist 27, wohingegen Brollan gerade einmal 18 Jahre alt ist.

Dota 2:

  • Raven – Marc Polo Luis Fausto: Mit seinen 22 Jahren ist Raven relativ jung.
  • Moon – Kam Boon Seng: Moon ist in diesem Jahr 25 Jahre alt geworden und liegt im guten Durchschnitt.
  • iceiceice – Daryl Koh Pei Xiang: Der Spieler iceiceice gehört zu den älteren Esportlern und ist bereits 30 Jahre alt.
  • DJ – Djardel Mampusti: Genau wie Moon, so ist auch DJ 25 Jahr ealt.
  • Jabz – Anucha Jirawong: Im Jahr 2020 ist Jabz 22 Jahre alt geworden.

Der Altersdurchschnitt im Dota Team von Fnatic ist etwas höher. Der jüngste Spieler ist 22, wohingegen iceiceice bereits 30 Jahre alt ist.

Team Liquid

Schauen wir uns noch die Zusammenstellung von Team Liquid an, einem Clan aus den Niederlanden. Den Anfang machte Liquid mit StarCraft, ist nun aber auch in weiteren Spielen aktiv.

Starcraft und Starcraft II:

  • TLO – Dario Wünsch: Mit bereits 30 Jahren gehört TLO zu den ältesten Esportlern der Profi Szene.
  • Snute – Jens Aasgaard: Auch Snute ist bereits 30 Jahre alt.
  • Bunny – Patrick Brix: Zwar noch keine 30, aber immerhin schon 27 Jahre alt ist Bunny. Im Jahr 2020 wird er 28.
  • MaNa – Grzegorz Komincz: MaNa wird 2020 noch 27 Jahre alt.
  • uThermal – Mark Schlappi: Der Spieler uThermal wird im November 25 Jahre alt.
  • TaeJa – Yoon Young-seo: Mit 25 liegt TaeJa im guten Mittelfeld.
  • Clem – Clément Desplanches: Ein Ausreißer nach unten ist Clem, der erst 18 Jahre geworden ist im Jahr 2020.
  • Harstem – Kevin de Koning: Harstem ist aktuell 26.

Im Team Liquid gibt es bei den Starcraft Spielern ein großes Gefälle. Ein Spieler ist gerade einmal 18 Jahre alt, mehrere Spieler im 20er-Bereich und zwei Esportler sind sogar schon 30 Jahre alt. Das zeigt, dass das Spiel und auch das Team grundlegend für jede Altersklasse geeignet sein kann.

Counter-Strike: Global Offensive:

  • Grim – Michael Wince: Mit seinen 19 (bald 20) Jahren ist Grim etwas jünger.
  • Twistzz – Russel Van Dulken: Auch Twistzz ist noch nicht so alt und wird im November 21 Jahre.
  • EliGE – Jonathan Jablonowski: Jonathan ist aktuell 23 Jahre alt.
  • NAF – Keith Markovic: Aktuell 22 und noch im November 23 wird der Spieler NAF.
  • Stewie2K – Jake Yip: Zu den jüngeren Spielern gesellt sich mit seinen 22 Jahre nauch Stewie2K.
  • moses – Jason O’Toole: moses ist bereits 33 Jahre alt.

Die meisten Spieler bei Team Liquid, die Counter-Strike spielen, sind sehr jung. Durch moses wird der Altersdurchschnitt aber nach oben gedrückt, da dieser bereits 33 Jahre auf dem Buckel hat.

Team Liquid hat noch viele weitere aktive Spieler, wie beispielsweise Savjz für Hearthstone (32 Jahre), Ken für Super Smash Bros. Melee (35 Jahre), miCKe für Dota 2 (21 Jahre) oder auch zig für Tom Clancy’s Rainbow Six Siege (26 Jahre).

Zusammenfassung: So alt sind die beliebtesten Esports Spieler

Obwohl die Statistiken und Vermutungen klare Aussagen treffen, so sieht die Realität oft anders aus. Counter-Strike ist aufgrund der langjährigen Spielzeit vor allem ein Spieler für ältere Esportler. Dennoch sind in vielen Top Teams sowohl jüngere als auch ältere Spieler zu finden.

Die Theorie war, dass Counter-Strike-Spieler älter sein können, wohingegen Spieler bei League of Legends meist jünger sein dürften. Starcraft setzt sehr viel Multitasking voraus, sodass die Spieler hier rein statistisch gesehen auch sehr jung sein sollten. Doch wie sieht die Realität bei den Top Teams aus?

  • Counter-Strike: In Sachen Counter-Strike: Global Offensive sind die Top Esport Spieler eher jünger. Bei Natus Vincere liegt der Durchschnitt bei 22, alle Spieler sind etwa Anfang 20. Fnatic hat einen Durchschnitt von knapp 25 Jahren, wobei das Gefälle stärker ist. Ein Spieler ist 27 und ein weiterer Spieler erst 18. Bei Liquid liegt der Durchschnitt ähnlich wie Fnatic (bei etwa 24 Jahren), allerdings gibt es auch hier ein Gefälle. Die meisten Spieler sind Anfang 20 und moses hebt den Altersdurchschnitt mit seinen 33 Jahren nach oben.
  • Dota: Bei Dota 2 vereint Natus Vincere sowohl ältere als auch jüngere Spieler. Der Durchschnitt liegt bei 26 Jahren. Bei Fnatic ist der Durchschnitt mit 25 Jahren etwas niedriger, aber auch hier liegt das Gefälle zwischen 22 und 30 Jahren.
  • League of Legends: In unserer Statistik taucht nur Fnatic auf. In diesem Team ist der Altersdurchschnitt mit knapp 23 Jahren sehr niedrig.
  • Starcraft: Bei diesem Spiel liegt der Durchschnitt bei 26 Jahren, wobei ein Spieler erst 18 ist, zwei weitere Spieler bereits 30.
  • Sonstiges: In den weiteren Spielen, die ebenfalls zum Top Esport gehören, sind die Altersklassen ebenfalls bunt gemischt. Auffällig ist auch hier, dass es einige ältere Spieler gibt (z.B. Melee mit 35 Jahren).

Insgesamt lässt sich sagen, dass Esport Fans sowohl in jungen Jahren als auch in älteren Semestern erfolgreich spielen können. Junge Spieler von gerade einmal 18 Jahren sind aber in den Top Teams eher selten zu finden. Ältere Spieler um die 30 Jahre tauchen dagegen öfter auf.