DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Snoop Dogg verlässt FaZe Clan nach nur einem Jahr

Der FaZe Clan, das skandalträchtige, Mainstream- Phänomen im Esport, ist in Schwierigkeiten. Die Entscheidung von FaZe, an die Börse... Leni | April 5, 2023

Der FaZe Clan, das skandalträchtige, Mainstream- Phänomen im Esport, ist in Schwierigkeiten. Die Entscheidung von FaZe, an die Börse zu gehen, war keine gute Idee, denn die Aktien des Clans sind jetzt praktisch wertlos. Jetzt kommt es sogar noch dicker, denn ihr FaZe’s Marketing-Promi, Snoop Dogg, verlässt den Clan.

FaZe hatte letztes Jahr mit der Aufnahme von Rapper Snoop Dogg in die Organisationen, definitiv einen Höhepunkt erreicht. Snoop Dogg kam der Halbzeitshow des Super Bowls 2022 auf die Bühne und trug die Goldkette des Clans um den Hals – ein eindeutiges Zeichen.

Snoop Dogg verlässt das sinkende FaZe-Schiff

Der amerikanische Rapper hat sein Gesicht und seinen Namen für die Marketing-Zwecke von FaZe zur Verfügung gestellt, nachdem man ihm einen Platz im Vorstand des Unternehmens, Aktien im Wert von 1,9 Millionen Dollar und weitere 248.000 Dollar in Form von Aktien für seinen Sohn plus zusätzliche Schenkungen etc. angeboten hatte.

Jetzt, wo die Aktien von FaZe nichts mehr Wert sind, sieht es noch düsterer aus. In Folge dessen hat Snoop Dogg die Organisation am 29. März “mit sofortiger Wirkung” verlassen. In einem Statement heißt es, dass Calvin “Snoop Dogg” Broadus mit sofortiger Wirkung aus dem Verwaltungsrat des Unternehmens ausgeschieden ist.

Sein Rücktritt habe nichts mit “Unstimmigkeiten mit dem Unternehmen oder einer seiner Tochtergesellschaften” zu tun, von daher ist der Rücktritt wohl eher auf die finanziellen Schwierigkeiten von FaZe zurückzuführen.

Ein weiterer Rückschlag für FaZe

Der Rücktritt von Snoop ist ein harter Schlag für FaZe. Das Unternehmen wird jetzt erstmal mit Social-Media ganz schön zurückrudern müssen. Denn eine der Marketingstrategien von Faze war, die Anzahl der Follower in den sozialen Medien aller Mitglieder (darunter auch Snoop) in einer einzigen Zahl zusammenzufassen.

Letztes Jahr behaupteten sie beispielsweise eine Gesamtreichweite von 526 Millionen Menschen, aber fast 200 Millionen von dieser Zahl kamen von Prominenten wie Snoop Dogg, dessen 20,9 Millionen Twitter-Follower, 80,1 Millionen Instagram-Follower und 26 Millionen TikTok-Abonnenten jetzt aus den Berechnungen von FaZe entfernt werden müssen (die ohnehin aufgebläht waren, da sie die Gesamtanzahl der Abonnenten/Follower zählen und nicht berücksichtigen, dass eine Person ihnen auf mehreren Plattformen folgt).

Finanzielle Probleme

Der FaZe Clan hatte nicht das beste Jahr in finanzieller Hinsicht, wie aus den SEC-Anmeldungen hervorgeht. Das Unternehmen verlor 53,2 Millionen Dollar, und der Aktienkurs erreichte Mitte März mit 0,4 Dollar pro Aktie ein Allzeit-Tief. Außerdem musste das Unternehmen im Februar jede Menge Mitarbeiter entlassen.

Dieses Jahr erhielt das Unternehmen außerdem eine Warnung von der Börse, weil die Aktien so niedrig sind. FaZe hat 180 Tage Zeit, um die Anforderungen wieder zu erfüllen, d. h. es muss den Aktienkurs an zehn aufeinander folgenden Geschäftstagen über 1 Dollar halten, sonst wird es von der Börse genommen.