DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sneyking bekam “weniger als eine Million” nach TI-Gewinn

Wu “Sneyking” Jingjun hat darüber gesprochen, wie viel Geld er wirklich von seinem Preisgeld nach dem Sieg beim The... Leni | November 27, 2022

Wu “Sneyking” Jingjun hat darüber gesprochen, wie viel Geld er wirklich von seinem Preisgeld nach dem Sieg beim The International 2022 mit Tundra Esports bekommen hat. Wie sich herausstellte, ging ein großer Teil des Preisgeldes nicht an ihn – nach Steuern und Geld für die Organisation blieb deutlich weniger übrig.

Wu “Sneyking” Jingjun erklärte vor kurzem: “Ich werde die genaue Zahl nicht nennen, aber es ist weniger als eine Million. Es gibt eine Menge Dinge, die den TI-Sieg schmälern. Auf dem Papier sieht es gut aus, aber es gibt so viele Gebühren und Steuern und alles, dass am Ende nicht so viel übrig bleibt.”

Spieler müssen großen Teil von Preisgeld abgeben

Wenn jeder Spieler so wie Sneyking weniger als eine Million bekommt, bedeutet das, dass mindestens 40 % der Summe irgendwo anders hingegangen sind. Das könnten Steuern sein, der Teil für die Organisation Tundra, ein Teil für Staff andere Personal, wie Coach Kurtis “Aui_2000” Ling. Später ging Sneyking auf Twitter, um seinen Standpunkt weiter zu erläutern.

“Um die Reddit User anzusprechen, die meinen Clip gesehen haben. Tundra hat 8,5 Mio. beim TI gewonnen und ich habe 1,7 Mio. laut dem Preisgeld-Tracker gewonnen. Das ist erstaunlich! Ich habe jedoch versucht zu erklären, dass die Spieler im Allgemeinen nicht die gesamten 20 % des Preisgeldes bekommen.

Manchmal bekommen auch die Organisation, der Coach, der Manager oder andere einen Anteil. Diese Kürzungen werden in den Medien nie öffentlich bekannt gegeben und sind auch nicht in den Preisgeldtabellen der einzelnen Spieler aufgeführt. Deshalb sind die Preisgeldtabellen für einzelne Spieler aufgeblasen

Auch das Finanzamt wird immer etwas abbekommen. Alles in allem werde ich also immer noch eine sehr stattliche Zahlung erhalten, die mein Leben SEHR verändern wird. Aber sie ist einfach VIEL kleiner als das, was die Leute glauben, dass ich tatsächlich gewonnen habe. Ich wollte nur das Missverständnis aufklären, weil ich aus dem Zusammenhang gerissen wurde.”

Sneyking hat jetzt deutlich weniger Geld

Sneyking belegte zusammen mit Tundra den ersten Platz beim prestigeträchtigsten Dota 2 Event, dem The International 2022, nachdem er Team Secret mit 3:0 besiegt hatte. Der Preispool des Events betrug 18.930.775 Dollar, wobei der Gewinner des ersten Platzes 45%, also 8.518.822 Dollar der Summe erhielt. Dieses Geld wurde dann wiederum unter den Spielern aufgeteilt und die Organisation bekam auch noch was ab. Außerdem mussten alle Leute natürlich auch noch Steuern auf ihr Preisgeld zahlen.

Sneyking said he got "less than $1 million" after fees, taxes from TI11 win from DotA2

In einem idealen Szenario mit null Verbindlichkeiten würde jedes Mitglied von Tundra 1,7 Millionen Dollar von ihren gemeinsamen Gewinnen einnehmen. Da Tundra potenziell 10 Prozent einbehält und die Bundessteuern fast 39 Prozent betragen, würde Sneykings Gewinn damit schon mal auf 930.000 Dollar sinken und das ohne dass die staatlichen Steuern berücksichtigt werden.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass ein TI-Gewinner Licht in die Berechnungen der Preisgelder bringt. Zwei Jahre nach seinem TI3-Sieg erwähnte AdmiralBulldog von Alliance in einem Stream, dass er nach Abzug der Organisationskosten und der schwedischen Steuern nur etwa 100.000 Dollar aus dem TI3-Scheck von Alliance in Höhe von 1,4 Millionen Dollar bekommen hat.