DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Smash Bros. Melee-Star holt historischen Supermajor-Titel

Cody Schwab, der zweitbeste Super Smash Bros. Melee-Spieler und beste Fox-Main der Welt, hat heute The Big House 11... Mara | Oktober 23, 2023

Cody Schwab, der zweitbeste Super Smash Bros. Melee-Spieler und beste Fox-Main der Welt, hat heute The Big House 11 auf unglaubliche Weise gewonnen.

Um dieses prestigeträchtige Event zu gewinnen, schlug Cody die meisten der zehn besten Spieler hintereinander, nachdem er schon früh im Loser’s Bracket gelandet war. Die heutige Leistung war sogar noch beeindruckender, weil Spieler und Kommentatoren angedeutet haben, dass dieses Supermajor-Turnier das am stärksten besetzte in der Geschichte von Melee sein könnte.

Favorit Cody landet früh im Loser’s Bracket

Obwohl Cody als Favorit in das Turnier ging, kam es zu einer Katastrophe, als er auf Morsecode762 traf, einen der besten Samus-Spieler der Welt. Morse besiegte Cody in dominanter Manier mit 3:1 und beförderte ihn damit erschreckend früh ins Loser’s Bracket.

Dieser gewaltige Rückschlag nicht nur das Bracket, sondern auch Codys Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten erschüttert. Am 21. Oktober twitterte Cody über seine Niederlage gegen Morse und erklärte: “Ich muss meine Angst in den Griff bekommen, ich kann nicht zulassen, dass ich bei jedem Satz kurz davor bin, mich zu übergeben.”

Nach der Niederlage hatte Cody ein Gauntlet vor sich. Zu den Gegnern, die sich ihm in den Weg stellten, gehörte ein Großteil der zehn besten Spieler, darunter Hungrybox, aMSa und Zain.

Cody besiegte sie alle und schaffte es bis ins Finale des Loser’s Bracket, wo er auf einen seiner stärksten Gegner traf, Joseph “Mang0” Marquez. Mang0 war in der Vergangenheit immer einer von Codys Dämonen in der Runde, aber diesmal lief alles nach Codys Pfeife; er konnte einen Schlag nach dem anderen einstecken, überlebte Mang0 und verdiente sich seinen Platz im Grand Final.

Codys Gegner im Finale war Justin “Plup” McGrath, die Nummer neun und seit langem Spitzenreiter in den Melee-Power-Rankings. Plup hatte einen erstaunlichen Lauf und schaffte es bis ins Grand Final, was viele überraschte, da er bei vielen Supermajors in diesem Jahr nicht dabei war. Nachdem Cody den ersten Satz knapp mit 3:2 gewonnen hatte, dominierte er den zweiten Satz, besiegte Plup mit 3:0 und legte damit eine der dominantesten Loser’s Brackets in der Geschichte von Melee hin.

Die eigenen Ängste bekämpfen

Nach seinem beeindruckenden Lauf twitterte er ein Dankeschön an alle, die ihn unterstützt haben, und erklärte, dass es ihn aus einer wirklich dunklen Lage herausgeholt hat”.

Die Tatsache, dass ein Spieler wie Cody, der immer gegen seine Angst gekämpft hat, während er an Turnieren teilnahm, in der Lage war, zwei Siege in Folge gegen die besten Spieler der Welt zu erringen und das bisher größte Melee-Turnier zu gewinnen, zeigt, wie weit er bei der Verbesserung seiner Mentalität gekommen ist.

Dass ein Spieler nicht nur aus dieser Situation herauskommt, sondern sich wie ein Phönix aus der Asche erhebt und eine der schönsten Winstreaks hinlegt, die das Spiel je gesehen hat, zeigt, dass der Geist alles überwinden kann, wenn man sich selbst ermutigt, daran zu glauben.

Titelbild: @TheBigHouseSSB | Twitter