DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sliker verzockt 300k – löst Twitch Drama zwischen xQc, Pokimane, Mizkif und Co. aus

Abraham Mohammed aka “ItsSliker” ist ein Streamer auf Twitch, der gerade für einen großen Skandal gesorgt hat. Vor kurzem... Leni | September 20, 2022

Abraham Mohammed aka “ItsSliker” ist ein Streamer auf Twitch, der gerade für einen großen Skandal gesorgt hat. Vor kurzem hat er in einem emotionalen Statement erklärt, dass er seine Fans und Freunden gescammt hat und sich von ihnen rund 300.000 Dollar besorgt hat, um seine Counter-Strike: Global Offensive-Spielsucht zu finanzieren.

Dieses Geständnis hat für jede Menge Furore und Diskussion gesorgt – vor allem um das Thema Gambling auf Twitch. Diverse Streamer waren schockiert und wollen Twitch auffordern, ihre laxen Richtlinien der Plattform für Glücksspiel-Streams zu verbessern. Pokimane, Mizkif und Devin Nash wollen deswegen sogar einen Boykott veranstalten. Währenddessen haben andere Streamer beschlossen, Sliker dabei zu helfen, das Geld zurückzuzahlen.

Sliker’s Spielsucht

Sliker hat zugegeben, dass er seine Fans, Zuschauer, Freunde und Famile gescammt hat um an Geld zu kommen, um seine Spielsucht zu befriedigen. Alles fing damit an, dass er log und seinen Zuschauern erzählte, dass sein Bankkonto gesperrt sei und er sich Geld leihen müsse. Mit diesem Geld wiederum kaufte er sich CS:GO Skins und setzte damit außerdem auf Wetten.

Der Streamer Hasan “HasanAbi” Piker war einer der Freunde, die Sliker Geld gaben, nachdem er sich an ihn gewandt und um Hilfe gebeten hatte, wobei er log, dass neben anderen finanziellen Problemen und Komplikationen seine Zahlungen von Twitch für diesen Monat ausblieben. HasanAbi sagte später: “Ich dachte, er sei in Not, ich dachte, er bräuchte wirklich Geld”.

In dem Video vom Samstag gab Sliker jedoch zu, gelogen zu haben, um an das Geld zu kommen. Sliker hatte ursprünglich mit CS:GO-Skins angefangen zu wetten, später nahm er dann echtes Geld für Wetten. Er nahm Geld von seinem Job und von Twitch, aber das wurde immer knapper und er brauchte mehr, um seine Sucht zu befriedigen. Er fing an, sich Geld zu leihen und damit fing der Teufelskreis an, aus dem er lange nicht aussteigen konnte.

Als Teil seiner Entschuldigung erzählte Sliker, wie er anfing, eine Vorliebe für Glücksspiele zu entwickeln: “Seit CS:GO Lounge herauskam, war ich…. das erste Mal auf dieser Seite und ich war…. es war ein lustiger Ort, um, du weißt schon, Skins zu spielen und so. Schließlich habe ich herausgefunden, dass man mit Geld spielen kann.”

Streamer wollen Twitch’s Gambling-Policy boykottieren

Mizkif, Pokimane und Devin Nash haben über die Verantwortung von Twitch selbst diskutiert, Maßnahmen gegen Glücksspiel-Streams zu ergreifen, von denen einige meinen, sie seien manipulativ für die Zuschauer und vielleicht besonders schädlich für junge Zuschauer. In einem gemeinsamen Stream beschlossen sie, sich deswegen an Twitch zu wenden.

Entweder sollte die Plattform gegen Glücksspiel-Streams und Sponsoring vorgehen, oder sie würden in der Weihnachtswoche streiken. Auch andere Streamer wie xQc und Ludwig haben von der Sache Wind bekommen und wollen die Leute unterstützen, die Sliker Geld geliehen haben und damit Verlust gemacht haben, denn Sliker wird diesen Betrag so schnell nicht zurückzahlen können. Anscheinend hat er sich von fast tausend Leuten Geld geliehen – die Summe beträgt laut Ludwig 300.000 Dollar.

Wer ist Schuld?

Tyler Faraz “Trainwreck” Niknam, der für sein extremes Glücksspiel bekannt ist, hat wiederum gesagt, dass nicht das Glücksspiel selbst für solche Tragödien verantwortlich sei, sondern nur die einzelne Person. Trainwreck hatte Sliker zuvor 100.000 Dollar geliehen. Letztendlich kann man solche Situationen aus mehreren Blickwinkeln betrachten und viele Leute haben unterschiedliche Meinungen, wer daran “Schuld” ist.

Aus der Sicht der Streamer ist der Schuldige auf jeden Fall auch Twitch, die bisher nichts gegen Glücksspiel gemacht haben. Ob der Boykott zur Weihnachtswoche einen positiven Effekt haben wird, kann man noch nicht sagen. Wir werden dafür wohl noch einige Wochen warten müssen.

Sliker entschuldigte sich für alle Handlungen, die dazu geführt hatten, dass er sich das hart verdiente Geld von allen Einzelpersonen geliehen hatte, und versprach, dass er in Zukunft Hilfe bekommen und das gesamte Geld zurückgeben würde, das er von den anderen Leuten genommen hat.