DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Sledgehammer Games verliert 30% Mitarbeiter wegen Microsoft

Die Entlassungen bei Microsoft haben erhebliche Auswirkungen auf Sledgehammer Games. Während Sledgehammer rund ein Drittel der Mitarbeiter verliert, sieht... Leni | Januar 26, 2024

Die Entlassungen bei Microsoft haben erhebliche Auswirkungen auf Sledgehammer Games. Während Sledgehammer rund ein Drittel der Mitarbeiter verliert, sieht es auch bei anderen Studio zappenduster aus. 

Vor kurzem hat Microsoft fast 1.900 Mitarbeiter von Activision Blizzard entlassen, und die Tochtergesellschaft Sledgehammer Games scheint stark betroffen zu sein. Das Unternehmen hat fast ein Drittel seiner Mitarbeiter verloren und wird seine Hauptniederlassung schließen und ins Ausland verlagern, bis ein neuer Standort gefunden ist.

Microsoft-Entlassungswelle wirkt sich auf andere Studios aus

Zunächst war nicht bekannt, welche Auswirkungen die Entlassungen von Microsoft auf Sledgehammer Games hatten. Nun scheint es so, als ob der Entwickler 30 Prozent seiner gesamten Belegschaft verloren hat und seine Hauptbüros schließen wird.

Sledgehammer Games arbeitet weiterhin aktiv an Modern Warfare 3, aber die Entwickler werden erstmal nur von zu Hause aus arbeiten, wahrscheinlich bis Ende des Jahres. Die Entscheidung wurde während einer Betriebsversammlung getroffen und die Maßnahme wird so lange in Kraft sein, bis man ein neues Büro findet.

Für die Mitarbeiter sind die News eine heftige Enttäuschung, denn eigentlich hieß es im Dezember, dass die Mitarbeiter (vor allem diejenigen aus der Qualitätssicherung) wieder in Vollzeit in die Büros zurückkehren sollen. Das Studio geriet in den Sturm der Microsoft-Entlassungen und verlor fast ein Drittel seiner Mitarbeiter. Berichten zufolge werden einige Teams entlassen. Anscheinend plant Microsoft, die Qualitätssicherung ins Ausland auszulagern und nur das Nötigste im eigenen Land zu behalten.

Die Entlassungen haben dazu geführt, dass etwa acht bis neun Prozent der Mitarbeiter von Activision das Unternehmen verlassen haben.

Konsequenzen für CoD Entwickler

Aber nach der Entlassungswelle bei Microsoft ist nicht nur Sledgehammer Games in Mitleidenschaft gezogen worden, sondern auch Treyarch, High Moon Studios und Raven Software.

Sledgehammer Games hat es hart getroffen und der Leiter der Multiplayer-Qualitätssicherung bei Sledgehammer Games erklärte niedergeschlagen auf Social Media, er habe praktisch sein gesamtes Team verloren.

In der Zwischenzeit hat Raven Software das Ruder bei Warzone übernommen. Aber auch das Studio musste Verluste hinnehmen. “Nun, leider wurde ich entlassen”, sagte der ehemalige Raven Software Associate Community Manager. “Ich hoffe, die COD-Community versteht, dass ich eure Stimmen bei jeder einzelnen Chance, die ich bekam, in den Vordergrund gestellt habe.”

Auch bei Treyarch gab es Einschnitte. “Leider ist heute mein letzter Tag bei Treyarch”, sagte der ehemalige Spiele- und Systemdesigner Tyler Diaz. “Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich für die letzten 2 Jahre bin, in denen ich an diesem unglaublichen Spiel gearbeitet habe.”

Mittlerweile wurde bestätigt, dass es in fast allen CoD-Studios Meldungen über Entlassungen gab. Es sieht ganz nach einem weiteren, harten Jahr für die Gamingwelt aus.