DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Six Invitational: G2 wird Weltmeister & Benjamaster bricht Rekord

Nach vier Jahren ist es wieder passiert. G2 Esports – und Fabian “Fabian” Hällsten – sind Weltmeister. Der Sieg... Mara | Februar 20, 2023

Nach vier Jahren ist es wieder passiert. G2 Esports – und Fabian “Fabian” Hällsten – sind Weltmeister. Der Sieg von G2 kam nach einem beeindruckenden Grand-Finale gegen w7m esports, bei dem die Weltmeister keine großen Probleme hatten.

Während des gesamten Turniers war Benjamin “Benjamaster” Dereli der herausragende Spieler für G2 Esports und konnte einige beeindruckende persönliche Auszeichnungen für sich verbuchen. Er hat den Rekord von André “nesk” Oliveira für die Gesamtkills beim One Six Invitational gebrochen. Für Fabian, der bereits zwei Weltmeistertitel gewonnen hat, war es ein ganz anderes Gefühl, dieses Six Invitational als Coach zu gewinnen.

Leichter Sieg für G2?

Nach dem 7:5-Sieg von w7m auf Clubhouse startete G2 seinen Lauf: Sie konnten mit 7:2 auf Bank und 7:4 auf Kafe gewinnen, bevor sie schließlich auf der letzten Map Oregon herausgefordert wurden, die sie schließlich mit 8:6 gewinnen konnten.

“Ich denke, die Map-Ban-Phase war irgendwie zu erwarten”, begann Fabian in einem Interview nach dem Spiel. “Es war uns eigentlich egal, welche Map (Clubhouse oder Border) sie wählen würden. … Wir hatten ein Ergebnis von 5:7 und wenn ihre beste Map und unsere schlechteste so nah beieinander liegen, wussten wir, dass wir sie in den nächsten drei Spielen haben.”

“Der Adrenalinstoß ist nicht da, wenn man Coach ist – ich war so zuversichtlich”, sagte er. “Wenn man außerhalb des Spiels steht, bekommt man einen anderen Blick darauf, wie die Dinge ablaufen und wie sich die Dinge während eines Spiels entwickeln.”

Benjamaster bricht mit 290 Kills den Rekord

G2 Esports’ Neuverpflichtung Benjamin “Benjamaster” Dereli konnte auf Anhieb glänzen und hat mit 290 Kills die meisten Kills bei einem Six Invitational erzielt. Der bisherige Rekord lag bei 289, der von Nesk von Team Liquid beim Six Invitational 2021 aufgestellt wurde.

Benjamaster hat zu dem Zeitpunkt, als er den Rekord brechen konnte, 28 Maps gespielt – die gleiche Anzahl, die Nesk für seine 289 Kills gebraucht hat. Der junge Däne hat dann noch mindestens zwei weitere Maps gespielt, auf denen er seinen Rekord noch weiter ausbauen konnte. Es ist auf jeden Fall eine beeindruckende Sache, denn Benjamaster ist erst 31 Tage vor dem Grand Finale des Six Invitational 2023 zu seinem Team gestoßen und konnte trotzdem schon eine starke Performance abliefern!

Mit ihm im Team hat G2 bisher einen unglaublichen Lauf im Lower Bracket hingelegt und fünf verschiedene Teams besiegt, um ins große Finale zu kommen.

“Die Scrim-Ergebnisse waren von Anfang an wirklich gut”, erinnert sich Benjamaster und erzählt, dass es das erste Anzeichen dafür war, dass er und G2 etwas Besonderes zusammen haben könnten. “Normalerweise muss man, wenn man einem Team beitritt, vorher scrimmen, aber das habe ich nicht getan – sie haben mich einfach unter Vertrag genommen.”

Als er nach seinem Sieg auf der Bühne sprach, brachte er es auf den Punkt und bezeichnete sich selbst zu Recht als das notwendige Upgrade für G2, um den Titel zu gewinnen. Zuvor hatte er auch schlau getwittert, dass die Fans Ben “CTZN” McMillan nicht als “das Problem” ansehen sollten, sondern sich selbst als “die Lösung” betrachten sollten.