DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

SirActionSlacks von Valve wegen toxischem Verhalten bestraft

Der bekannte Dota 2-Host SirActionSlacks wurde von Valve bestraft und hat ein Kommunikationsverbot für das Spiel auferlegt bekommen. Wie... Leni | Dezember 30, 2023

Der bekannte Dota 2-Host SirActionSlacks wurde von Valve bestraft und hat ein Kommunikationsverbot für das Spiel auferlegt bekommen.

Wie allgemein bekannt ist, duldet Valve keine toxisches Verhalten in seiner Community und das hat auch Jake “SirActionSlacks” Kanner jetzt wieder am eigenen Leib erfahren dürfen. Dem Moderator wurden vor kurzem seine Kommunikationsprivilegien im Spiel entzogen, nachdem sein Verhaltensscore in den Keller ging. Ein niedriger Score hat auf jeden Fall Konsequenzen und Valve kennt da keinen Spaß.

Siractionslacks has been voice comms muted
byu/afraidtobecrate inDotA2

Slacks gibt toxisches Verhalten in Dota 2 zu

Später wandte sich Slacks an Social Media um dort seine Meinung zu dem Vorfall preiszugeben.  Slacks gab sein toxisches Verhalten in den Ranked und Public Matches von Dota 2 zu, behauptete aber auch, dass er sich bemühe, sein Verhalten zu ändern. Vor einigen Monaten hat Valve ein Update veröffentlicht, das das Verhaltenspunkte-System von Dota 2 geändert hat. Nach dieser Änderung bemerkte der Moderator, wie seine Punktzahl immer niedriger wurde. Um den Score wieder nach oben zu bringen, hörte Slacks auf, sein Mikrofon zu benutzen und zu streamen.

Aber auch wenn der Moderator versuchte, gegenzusteuern, sank das Schiff, bzw. sein Score bereits stetig und letztendlich war es so weit: Slacks verlor schließlich genug Verhaltenspunkte, um seine Kommunikationsprivilegien zu verlieren. Obwohl Slacks seine Strafe für “verdient” hält, ist er auch der Meinung, dass das neue System übermäßig hart sein kann.

Für den Moderator ein harter Schlag in die Magengrube. Bis auf Weiteres will Slacks nur noch mit engen Freunden in der Party-Queue spielen.

Ist das System zu streng?

So positiv das neue Verhaltens- und Smurferkennungssystem auch ist, so negativ kann es sein, wenn man erst mal abgerutscht ist. Denn dann ist es verdammt schwer, sich wieder hochzuarbeiten. Es scheint fast unmöglich zu sein, dass man die Verhaltenspunkte wiederherstellen kann. Die Spieler haben selbst die Kommunikation abgebrochen und verlieren weiterhin Punkte, und einige Streamer haben sich sogar für das Boosten entschieden, um ihren Verhaltensscore zu verbessern, was zu den Dota 2-Perma-Bans führte.

Im Moment ist das System extrem streng und lässt einem keinen Raum für Besserung. Dadurch bewegen sich einige Dota 2-Spieler, die gerne mal ihre Attitude spielen lassen, auf dünnem Eis, denn es kann jederzeit passieren, dass auch ihnen Privilegien entzogen werden. Auch wenn die ursprüngliche Idee an sich nicht verkehrt ist, so scheint das System doch ein wenig über das Ziel hinauszuschießen, zumindest ist das die Meinung von den Fans von Slacks.

Das ganze System erinnert stark an die Folge “Abgestürzt (im Original auf englisch heißt sie Nosedive)” aus Black Mirror, wobei die Hauptdarstellerin auch versucht, in einem Punktesystem nach oben zu klettern, dabei aber abstürzt und alle Privilegien verliert. Ganz schön dystopisch irgendwie. Wie es für Slacks jetzt weitergeht ist unklar.

 

header: @SirActionSlacks via Twitter