DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

SI2021: Empire, BDS und Parabellum an der Spitze

Die europäischen Teams haben Gruppe A an sich gerissen. Mit der Ausnahme von G2 Esports konnten sie sich an... Fabio | Mai 15, 2021

Die europäischen Teams haben Gruppe A an sich gerissen. Mit der Ausnahme von G2 Esports konnten sie sich an den restlichen Teams – sogar LATAM – vorbeispielen. In Gruppe B erwartet uns aber ein Schocker, denn momentan sind Parabellum Esports ganz oben!

Die Kanadier, die sich noch langwierig über den Open Qualifier in Nordamerika qualifizieren mussten, waren gestern mit Siegen gegen NiP, SSG und Giants vertreten. Aber auch Giants Gaming konnten uns mit eine 8-7 gegen Mkers und einem 7-5 gegen TSM überraschen.

GRUPPE A: EMPIRE, BDS VORNE

Stéphane “Shaiiko” Lebleu und seine Jungs genießen weiterhin das Rampenlicht. Nach ihrer Niederlage gegen Empire am ersten Spieltag konnten sie nun saubere drei Siege verbuchen, womit ihnen die Tabellenspitze gemeinsam mit Artur “ShepparD” Ipatov und Co. gehört. An Empire konnten sie aber bislang nicht vorbei, denn das Team ist ebenfalls unheimlich stark unterwegs. Ein überraschendes 6-8 gegen DarkZero hielt sie leider davon ab, einen perfekten Punktestand zu halten und die Gruppe A alleine zu dominieren.

Für G2 geht es leider weiterhin nicht aufwärts. Dass sie gegen CYCLOPS gewinnen, war zu erwarten, aber danach waren sie weiterhin nicht in der Lage, Siege zu verzeichen. Ben “CTZN” McMillan gehört weiterhin zu den leistungsstärksten Spielern im Turnier, aber der Rest des Teams kommt einfach nicht hinterher.

GRUPPE B: PARABELLUM AN DER SPITZE

Dieses Zwischenergebnis hat nun wirklich keiner erwartet. Das ehemalige Altiora Esports mussten sich mühsam durch die offene Qualifikation kämpfen, aber anscheinend sind sie jetzt mit den anderen Teams gleichauf. Dafür haben Mkers einen schmerzhaften Abstieg hingenommen, denn jetzt sind sie auf dem sechsten Platz. Dramatisch ist das aber eigentlich nicht, denn fast jedes der Teams wird sich für die Playoffs qualifizieren. Ihr Seeding leidet nur unter der Platzierung, aber sie haben noch ganze drei Matches Zeit, um das richtig zu stellen.

Dafür sind Oxygen Esports aber ordentlich abgestürzt. Mit den Ninjas in Pyjamas und TSM hatten sie zwar wirklich keine leichten Gegner, trotzdem wird das 1-3 nicht leicht aufzuholen sein. Zu Parabellum Esports werden sie sicherlich nicht mehr aufschließen, aber sie können sich nichtsdestotrotz noch ein besseres Seeding erarbeiten und versuchen, die Playoffs zu erreichen.

Beide Gruppen haben noch einen letzten Spieltag vor sich. Danach stehen die Seedings für die Playoffs, an denen ganze 16 Teams teilnehmen werden. Die Top 4 jeder Gruppe schaffen es durch zum Upper Bracket, wo sie bessere Überlebenschancen haben werden. Teams wie G2 und Oxygen werden aller Wahrscheinlichkeit nach im Lower Bracket Platz nehmen, wo sie nach einer Matchniederlage bereits das Playoffs-Bracket und damit auch das Six Invitational 2021 verlassen werden.