DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

shroud stellt Open-World-Survival-Spiel “Project Astrid” vor

Der ehemalige CS:GO-, und VALORANT-Profi Twitch-Streamer Michael „shroud“ Grzesiek wird offiziell der neueste Content Creator, der sich an einer... Mara | März 17, 2023

Der ehemalige CS:GO-, und VALORANT-Profi Twitch-Streamer Michael „shroud“ Grzesiek wird offiziell der neueste Content Creator, der sich an einer Spieleentwicklung beteiligt. Wie er bekannt gegeben hat, wird er ein Survival-Game-Projekt unterstützen.

shroud und Chris „Sacriel“ Ball haben ihr AAA-Open-World-Survival-Spiel Project Astrid mit der Spieleentwicklungsfirma Splash Damage angekündigt. Es ist eines ihrer größten Projekte.

shroud wollte schon immer eigenes Spiel entwickeln

shroud hat sich mit seinem Streamer-Kollegen Sacriel zusammen getan und sie haben große Visionen. Beide Streamer wollen ihren Traum verwirklichen, ein eigenes Spiel zu entwickeln, dass das beste Game aller Zeiten wird. Deshalb arbeiten sie zusammen mit den Entwicklern von Splash Damage, um an Project Astrid zu arbeiten, „einem AAA-Open-World-Survival-Spiel“.

Mit der Entwicklung des “besten Games aller Zeiten” hat sich das Trio aus Shroud, Sacriel und Splash Damage sehr hohe Erwartungen in den angekündigten Titel gesetzt. Lance Winter, Creative Director von Splash Damage, hat gesagt: „Wir haben die Fähigkeit, etwas wirklich Neues im Survival-Bereich zu machen, eine IP von Grund auf aufzubauen … hoffentlich wird dies ein Eins-zu-einer-Million-Spiel.“

Das Ankündigungsvideo hat der Bedeutung von Gunplay im kommenden Spiel hohe Priorität eingeräumt, wobei Shroud auch gesagt hat, dass es ein Feature sein wird, nachdem sich seine Community sehnen wird. Er ist auch davon überzeugt, dass Sacriel und er selbst „eine Vision für das, was als nächstes im Survival-Genre kommt, verfeinert haben“ und dass es während der Arbeit mit Splash Damage umgesetzt werden kann.

Was kann man davon erwarten?

Das Studio Splash Damage wurde 2001 gegründet und hat seine Multiplayer-Skills sowohl mit Wolfenstein: Enemy Territory als auch mit Enemy Territory: Quake Wars etabliert. Das Unternehmen hat an den Multiplayer-Aspekten mehrerer produktiver Franchises gearbeitet, darunter Doom, Gears of War und Halo, und Titel wie Brink, Dirty Bomb und Gears Tactics entwickelt. Splash Damage arbeitet im Moment auch an einem Transformers-Spiel.

Sowohl shroud als auch Sacriel werden als „Executive Creators“ im Entwicklungsteam sein und laut Winter die Aufgabe haben, „neue Einblicke in das zu liefern, was Fans und Entwickler tatsächlich von ihren Spielerlebnissen erwarten“.

In dem oben geposteten Video hat Shroud erklärt, dass er für das Spiel ein  realistisches Waffen-Gameplay haben will. Es würde also Sinn ergeben, wenn er und Sacriel sich für ein Design im Stil von Escape From Tarkov entscheiden würden, dessen Waffenphysik aber realistischer ist als jedes andere erwähnte Spiel.

Könnten Sacriel, Shroud und Splash Damage es wirklich schaffen, eine Art Mischung aus Open-World-Survival-Game und dem Extraction-Shooter-Genre zu entwickeln? Wahrscheinlich wird das Spiel in diese Richtung gehen und wir sind schon sehr gespannt, was am Ende dabei raus kommt.